Faxe in der heutigen Zeit?

Youtuber1987

Banned
Bei uns in der Arbeit wird noch viel mit faxen gearbeitet.

Seien es Aufträge von anderen Firmen, die wir rein bekommen oder auch Faxe die wir weg schicken.

Wie ist der heutige Stand von Faxen?

Gibt es auch schon welche, die auf IP Basis laufen, so wie die reinen IP Telefone?

Oder ist das ganze so am aussterben, dass da gar nichts mehr entwickelt wird?

Gibt es auch schon welche, die auf IP Basis laufen, so wie die reinen IP Telefone?
Das nennt sich Email mit Anhang :D

Ja, Fax ist eigentlich tot bzw wird kaum noch verwendet. Dokumente werden über die Cloud oder Emailverkehr ausgetauscht, je nach Beziehung. Gibt es überhaupt noch Faxgeräte? Ich kenne nur noch Multidrucker, die diese Funktion unter anderem noch bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Gnah
Wir faxen und empfangen aus Outlook heraus. Faxe gibt es immer noch, eigentlich jede Firma hat noch eins. Jedenfalls bei uns im Baustoffgewerbe. Ob es noch viel genutzt wird, ist eine andere Frage.

Dachte faxe is ein bier... oder gibts noch andere dinge die so heißen ? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, SirToast, motorazrv3 und eine weitere Person
Naklar gibt es noch Faxe, in einer Fritz Box ist dies enthalten. Funktioniert auch sehr gut. Viele Gehörlose Menschen nutzen dies Methode auch noch bei Arzt und Behörden. Natürlich auch per Mail.

Smily schrieb:
Wir faxen und empfangen aus Outlook heraus. Faxe gibt es immer noch, eigentlich jede Firma hat noch eins. Jedenfalls bei uns im Baustoffgewerbe. Ob es noch viel genutzt wird, ist eine andere Frage.

Mich wundert, das hier gefragt wird.. geht denn keiner zum Arzt? Schaut euch mal um.. geht ihr zu Behörden? Schaut euch mal um.. Fax ist leider immer noch so aktuell wie anno dazumal..

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Fax ist noch genau so aktuell wie vor 15 Jahren... hat halt nicht mehr jeder ein Faxgerät, weil das Fax heute in ein PDF umgewandelt und per E-Mail weitergeleitet wird dann intern, aber gefaxt wird noch sehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und coasterblog
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, hier erleben die Faxgeräte gerade ihren 2. Frühling :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: krennin
Beim Hausbau ging und geht vieles über Fax. Auch bei Behörden. Kommt auf die Branche an.
Pauschal gesagt geht die Verbreitung aber zurück.

Habe auch eins und das einfach an den O2 Router drangeklemmt nachdem die analoge Leitung leider abgeschlatet wurde (funktionierte ja auch bei Stromausfall mit altem Tele). Klappte alles ohne Probleme. Ne mail kann man übersehen, ein Fax weniger.

Gerade wenn man viel mit Behörden zutun hat (ob immer gewollt ist eine andere Frage), ist ein Fax die einfachste und rechtlich verbindlichste Art der Kommunikation mit denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Sithys
Old Knitterhemd schrieb:
Nee, gibt keine analogen Telefonanschlüsse mehr.

Du kannst ganz einfach digital faxen.
Doch, doch, jede Fritzbox 7xxx hat mindestens einen analogen Anschluss. Genauso größere Telefonanlagen. Wir haben eine Supermoderene georedundante serverbasierte Cisco-Telefonanlage und bei uns am Standort an jedem MuFu ein funktionierendes und analoges Fax.. Dass die Telefonanlagen dann wandeln, ist wieder ein anderes Thema..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
roaddog1337 schrieb:
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, hier erleben die Faxgeräte gerade ihren 2. Frühling :freak:

Ich arbeite auch im ÖD und im Prinzip nutzen wir das eine Faxgerät, das wir hier noch haben nur, wenn (insbes. ältere) Bürger mit uns in Kontakt treten. Dass eine andere Behörde uns jemals gefaxt hätte, habe ich in den letzten 10 Jahren nicht mehr erlebt. Hier nutzen alle nur E-Mail.

Old Knitterhemd schrieb:
Eine analoge Anschlussdose ist kein analoger Telefonanschluss.
Extern ist alles IP.

Edit:
Ah ok,weil ich das analoge Fax zitiert habe.
Ja bis zur Fritzbox arbeitet das analog.

Das meine ich eben.

Aktuell muss der Standard von analog auf IP gewandelt werden.
Was mich interessiert ist, ob es nicht auch schon reine IP Faxe gibt?

Fax over IP Lösungen basieren idR auf dem T.38 Protokoll.
Weiterführende Lektüre für dich wäre z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1103151.htm und https://de.wikipedia.org/wiki/T.38
Manche/viele (moderne bzw. softwarebasierte) TK Anlagen bieten dafür direkt integrierte Lösungen.

Viele Fritzboxen haben direkt eine Softwarelösung integriert. Da kann ich entweder Freitext oder ein Dokument rein packen, Empfänger angeben und das geht als Fax raus. Eingehende Faxe schickt mir die Fritzbox per Email weiter. Neben der Totgeburt DE-Mail ist Fax neben Einschreiben mit Rückschein der einzige Weg, Dokumente nachweisbar zuzustellen. Wobei beim Einschreiben nur sicher gestellt ist, dass der Umschlag zugestellt wurde. Empfänger kann immer noch behaupten da sei nix drin gewesen. Ist zwar unwahrscheinlich aber bei wirklich wichtigen/dringenden Unterlagen daher mit einem Zeugen einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Grimba
Fax ist aus rechtlichen Gründen noch aktuell. Das ganze Durcheinander bzgl. der De-Mail kommt ja nicht von ungefähr. Ein Fax mit Unterschrift ist im Zweifelsfall rechtlich ein höherwertigeres Dokument als eine E-Mail, zumindest war es mal so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Mihawk90
Ich arbeite für eine gesetzliche Krankenkasse und bei uns wird auch recht oft das Fax benutzt, Anträge, Kostenübernahmen, Versicherungsbescheinigungen usw, gerade mit Krankenhäusern, Reha Kliniken ect. wird oft das Fax genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben