FB 7490 auch nächstes Jahr noch nutzbar?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Kann ich meine Fritzbox 7490 auch 2018 weiter benutzen wenn die Telekom überall Super Vectoring 35b aktiviert?
Oder wie läuft das ganze dann?

Die werden gewiss nicht überall sofort auf Supervectoring umschalten. Woher hast Du diese Info?

Engaged schrieb:
Kann ich meine Fritzbox 7490 auch 2018 weiter benutzen wenn die Telekom überall Super Vectoring 35b aktiviert?

Ja, denn SuperVectoring ist nur eine Erweiterung von VectoringDSL. Die Fritzbox wird sich mit dem Modem der Gegenseite darauf einigen diese Erweiterung nicht zu verwenden.

Super danke, weil ich heute den bugy Speedport Smart zurück schicke und lieber mit der Fritzbox verbleiben möchte :)

Wenn Du der Meinung bist, Du wirst nächstes Jahr auf Super Vectoring umgestellt. Da gibt es dann die 7580 / 7590. Wenn Du die 7490 noch nicht haben solltest.

Nur die 7580 kann kein Supervectoring! Das kann nur die 7590.

Stimmt... Da sollen die 7581 und 7582 kommen. Bisschen viele Modelle da oben.

Habe eine 7490 seit gestern, würde die auch gerne noch länger mit 50mbit weiter laufen lassen, oder wird die dann doch einfach bei Umstellung ein Haufen Elektro Schrott?
Man findet wenig Informationen dazu leider, zumindest keine aussagekräftige!
Hier gibt es auch schon Länger Vectoring, denke in einem Jahr erweitern die bestimmt auf 250mbit.

Zuletzt bearbeitet:
naja du kannst auch weiterhin deine 7490 mit 50MBit /100MBit Anschluß nutzen ... willst du aber mehr was mit Supervectoring möglich ist, brauchst du ein neues Gerät! Bei der 7490 ist eben bei 100Mbit Schluß!

Engaged schrieb:
...
Hier gibt es auch schon Länger Vectoring, denke in einem Jahr erweitern die bestimmt auf 250mbit.

Und woher willst du das wissen?

Die FB Handelt das mit der Gegenseite aus was möglich ist... dann isses eben nur normales Vectoring ;)

Ich nutze noch eine 7390 an einem VDSL 100er mit 90-100%iger Downloadsynchrate.
Läuft aber nur mit einer Betafirmwareversion vor der letzten Offiziellen stabil.
Ich würde gerne eine 7490 nehmen, aber für max 100.

Weiß ich nicht, schätze ich, will nur sicher sein dass die Box noch weiter nutzbar ist, schicke den Speedport Smart dann die Tage zurück an die Telekom, taugt nichts das Teil^^

nutzbar ist sie weiterhin halt bis max 100Mbit ... da man so eine Box aber für längere Zeit kauft, würde ich halt schon für die Zukunft investieren!

Der Wiederverkaufswert der 7490 ist gut, sofern also in den nächsten Jahren tatsächlich mehr verfügbar sein sollte und Bedarf besteht, lässt die sich entspannt verkaufen. Glaube, dass manche auch komplett falsche Vorstellungen davon haben, wie lange es so dauert, bis bei ihnen selbst mal 250 Mbit verfügbar sein werden.

Mir reichen noch 50mbit, wollte nur wegen Kompatibilität in der Zukunft wissen da ich das verbuggte Telekom Gerät abgebaut habe, aber wenn die Karten im DSLAM auch abwärtskompatibel sind oder noch alte Karten stecken bleiben ist ja alles gut.
Habe die FB umsonst von einem Kollege bekommen bei dem die im Schrank verstaubt ist, werd mal schauen wie ich das wieder gut mache, hat hier auf jeden Fall mein Netzwerk gerettet das gute alte teil :evillol:

owned_you schrieb:
nutzbar ist sie weiterhin halt bis max 100Mbit ... da man so eine Box aber für längere Zeit kauft, würde ich halt schon für die Zukunft investieren!

Ich habe mir aus diesem Grund ("In die Zukunft investieren") seinerzeit (2011?) die frisch erschienene 7390 gekauft. Die funktioniert zwar immer noch, aber bis ich auf VDSL umgestellt wurde war sie bereits veraltet und läuft demnächst aus dem Support. Mein Fazit daher: Genau wie in der Computerei lohnt sich "Auf Vorrat" kaufen in der Telekommunikation (im Consumer Bereich) eher nicht.

Die 7390 wurde bereits 2009 vorgestellt. Das sind jetzt 8 Jahre und 1 Jahr gibts noch Support. Das würde ich jetzt nicht als "Fehlkauf" bezeichnen.

Man könnte eher sagen: Alles richtig gemacht, trotz der ganzen neuen Technik (Vectoring, BNG) läuft das Ding immer noch... ;-)

LG Bam

Nicht falsch verstehen, ich bin mit ihr immer noch zufrieden (auch wenn das Webinterface mittlerweile für ZEN-Meister konzipiert scheint). Aber eine 7270 und 2015 dann ein Modell ohne ISDN wäre billiger gewesen.

Zurück
Oben