FB7170 Probleme im Sudienwohnheim

max-mem

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand mein Problem oder kann helfen.
Ich hatte zu Hause eine "alte" FB7170 als Router per LAN an einer 7490 ohne Probleme.

Nun bin ich umgezogen in ein Studierendenwohnheim. Hier gibt es im Zimmer einen 100/100 Anschluss.
Ich habe den PC an Lan1 gesteckt und die FB-Webseite aufgerufen. So weit so gut.

Danach den Anschluss wie folgt hergestellt:
FB7170 - Zugang in Lan1, PC in Lan2, Drucker in Lan3

Mit dem PC habe ich Internetzugang, Drucken kann ich auch. Die FB-Webseite kann ich jetzt aber nicht mehr aufrufen..
Stecke ich den PC in Lan1, kann ich die FB-Webseite aufrufen, Internetzugang in Lan2, 3 oder 4 - kein Internetzugang mehr.

Mein Handy und mein Laptop erkennen auch kein Wlan der FB.
:confused_alt:

Hätte da jemand ein paar Infos für mich.
Gruß Max
 
echt jetzt eine 71xx fritzbox? :D die ist uralt und oft mit "macken" gesegnet. ich würde das ding entsorgen. eine 7390 ( weil es keine neuen OS gibt) kostet zum teil bei kleinanzeigen 15€ ( selbst gesehen) . glaub du würdest dir damit einen grossen gefallen tun selbst wenn knapp bei kasse bist
 
Also ich kenne das nur aus meiner Studienzeit dass im Studentenwohnheim keine Router erlaubt waren und das unterbunden wurde. Konnte man aber aushebeln mit einem Raspi.

Alternativ mal schauen ob die FB im Access Point Modus läuft.
 
max-mem schrieb:
Stecke ich den PC in Lan1, kann ich die FB-Webseite aufrufen, habe aber kein Internetzugang mehr.
Wo steckt denn in dem Fall das Kabel zu deinem Zimmeranschluß?

Und ist die FBox als IP-Client konfiguriert? Wenn nicht, agiert sie nur als Switch zwischen den Ports 1-4.
Vielleicht die Box erst mal zurücksetzen, dann anhand der Anleitung einrichten.
 
kartoffelpü schrieb:
Wo steckt denn in dem Fall das Kabel zu deinem Zimmeranschluß?
alle Anschlüsse nacheinander probiert, an Lan2, 3 ,4
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
echt jetzt eine 71xx fritzbox? :D die ist uralt und oft mit "macken" gesegnet
lief doch zu Hause auch einwandfrei an einer 7490
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Und ist die FBox als IP-Client konfiguriert? Wenn nicht, agiert sie nur als Switch zwischen den Ports 1-4.
Vielleicht die Box erst mal zurücksetzen, dann anhand der Anleitung einrichten.
Habe die FB auf Werkszustand zurück gesetzt und ja sie ist als Client eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ….
Lan1 als wan konfigurieren (an Modem Betreiben).
Deine ip darf nicht dieselbe sein wie das Studenten Netzwerk.
Du musst dein Router beim Netzwerkadministrator registrieren und freischalten lassen ( meistens über macadresse des routers.)
Standartgateway muss die ip deines routers sein. ( oder die des hauptrouters, je nach Hardware)
Du kommst nur noch mit der Fritz ip auf die fritzoberfläche.
 
Nach Rücksprache mit der Administration wird die FB7170 nicht unterstützt - daher kein Bertieb möglich.
 
Zurück
Oben