Feedback Aufteilung "Mainboard und Prozessoren" und "Grafikkarten"

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wir haben die Foren "Mainboard und Prozessoren" und "Grafikkarten" einer Neuaufteilung unterzogen.

Während Intern die Diskussion über die Aufteilung von "Kühlung, Overclocking und Gehäuse" und "Games" bereits weiter geht, ist an dieser Stelle eure Meinung zu den bereits vollzogenen Aufteilungen gefragt.

Ist sie konsequent und nachvollziehbar, oder geht sie noch nicht weit genug?

Wir wünschen uns Feedback :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal sehr gewöhnungsbedürftig da man nun etwas mehr rumklicken muss
aber es ist wohl keine schlechte idee
denn schaut man mal ein tag nicht rein ist vieles schon in der versenkung verschwunden
auch kann man leichter nach einen problem suchen

so wie es jetzt ist, denk ich ists ganz gut gelöst
noch weiter gehen, zB nach sockeln aufteilen ginge zu weit
 
war ne echte überraschung, das auf einmal alles unterteil war. Zur besseren Übersicht dient es allemal, aber weiter unterteilt werden sollte es denk ich mal nicht, sonst geht irgendwann die übersicht verloren, und man weiß nicht mehr genau worein man posten soll...

Ist je jetzt schon manchmal irgendwie schwierig genug :D
 
Gute Entscheidung. Dient vorallem der Übersichtlichkeit.

mfg
 
hi

also ich finde das auch eine gute entscheidung!
finde es so s viel übersichtlicher!
einzige nachteil das geklicke ist mehr(kann man aber noch grad so aushalten;))

cu
gamer99
 
Gute Entscheidung! Die Unterteilung bringt viel Übersichtlichkeit mit sich, noch weiter unterteilen würde ich nicht. Da sonst die Übersicht weg ist und man sich erst überlegen muss wo man posten soll (die viele Klicke sind auch nicht zuvernachlässigen:evillol:).
 
Gute Entscheidung.
Es ist übersichtlicher geworden.

Weiter treiben, also noch mehr detailierter aufteilen, sollte man es nicht. ;)
 
Vllt waere es auch noch Sinnvoll das "Peripherie und Multimedia" Forum zu unterteilen.
Ich dachte z.B. daran "Sound-/TV-karten/Boxenssysteme,"Monitore","Sonstige Peripherie", ggf noch "Eingabegeraete"
Also wenn ich mal so ueberfliege dann dominieren anscheinend Threads mit Soundkarten und Boxen. Da wuerde vllt ein eigenes Unterforumforum lohnen:)

Was meint ihr dazu?
 
also ich finde die aufteilung auch sehr klasse, wobei ich mich der meinung vieler anderer mitglieder anschließe, dass keine weitere aufteilung vollzogen werden sollte. sonst würde nämlich die neugewonnene übersichtlichkeit wieder verloren gehen.
eine aufteilung anderer foren, wie "laufwerke", würde ich auch gern sehen.
 
ich finds ganz gut, man muss sich halt umgewöhnen. Trennt hoffentlich die ganzen Fanboys besser.

Gruß Charmin
 
Gespaltene Meinung - zwar bessere Übersicht - aber mehr klicken - da mich alles von jedem interessiert, klicke ich z.B. ATI und auch nVidia durch. Meiner Meinung nach war dieser Schritt nicht notwendigt. Aber der Mensch is ja ein Gewöhnungstier ;)
 
Die Aufteilung gefällt mir. Würde sagen nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt dass man ein paar klicks mehr machen muss.
 
aaa ich hab schon gedacht bei mir is was kaputt oder so. aufeinmal beim runterscrollen keine beiträge mehr da. finde aber die aufteilung in ordung da mehr ordnung da ist und man gezielter suchen kann.

mfg jackass999
 
Die längst überfällige Neuaufteilung von Kühlung, Overclocking und Gehäuse ist jetzt durch. Aktuell werden aber noch Beiträge verschoben und der letzte Feinschliff fehlt auch noch.

Ausstehende Neuaufteilungen betreffen:
- Games
- Peripherie und Multimedia
- Laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee für Games sieht aktuell so aus:

Code:
Games
- Actionspiele
- Rollenspiele
- Sportspiele und Simulationen
- Strategiespiele


- Sonstige
 
Ich würde ja eventuell noch Konsolenspiele trennen, aber bleibt ja euch überlassen ;)
 
Laufwerke ist ebenfalls neu aufgeteilt. Diskutiert wird jetzt noch bei folgenden Bereichen:

Code:
Peripherie und Multimedia
- Drucker und Scanner
- Eingabegeräte (Maus, Tastatur und Game-Controller)
- Sound- und TV-Karten (Wie der Name schon sagt)
- Lautsprecher und Kopfhörer (Auch für Headsets geeignet)
- Monitore (Für CRT und TFT)


Code:
Games
- Actionspiele
- Rollenspiele
- Sportspiele und Simulationen
- Strategiespiele
- Sonstige
 
Das ist ganz und gar KEINE gute Idee ! Hier haben Nerds für Nerds gedacht. Experten (und solche, die sich dafür halten (Ironie) bzw. die auf dem Weg dazu sind (ohne Ironie) ) werden sich darin zurechtfinden, weil sie von Anfang an wissen, worauf sie klicken müssen.
Aber ComputerBase ist ja nicht nur ein Forum für Fachleute, sondern ist vorallem auch eine erstklassige Adresse für Leute, die nach Hilfe suchen.
Die vielzitierte Suchfunktion kann nur bedienen, wer sein Problem schon mal kräftig einkreisen und also beschreiben kann. Anders der Zugang für echt Hilflose: die finden "Grafikkarten" und können sich durch Lektüre in den mehr oder weniger geordneten Threads einen ersten Überblick verschaffen.
Ich behaupte, dass gerade das muntere Nebeneinander von (je nach Forum) Ati und Nvidia bzw. Soundkarten, Kartenleser, TV-Receiver etc. dazu geführt hat, dass einerseits Leute mit einem Problem sich haben einlesen können, und anderseits, dass Hilfsbereite fallweise auch Fragen beantwortet haben, die nicht ihr Spezialgebiet betreffen, worüber sie aber auch Bescheid wussten. Nicht zuletzt ist man beim neugierigen "Blättern" immer wal wieder über Lösungen gestolpert, die einem das Leben mit dem PC erleichtert haben, ohne dass man überhaupt wusste, dass es einfacher auch geht.

Die Zukunft wird zeigen, ob ich mit meiner weiteren Behauptung recht behalte: aber ich bin überzeugt, dass die Aufteilung der Foren in x Unterforen zu viel mehr erstelltem Threads führen wird, die
a) von den Moderatoren verschoben werden müssen
b) mit einem Verweis auf die Suchfunktion versehen werden (immer sehr hilfreich für Anfänger, die noch nicht wissen, wie sie das Problem beschreiben sollen ...)
c) ohne (substantielle) Antwort bleiben, weil sie schlicht nicht gesehen werden.

Mit andern Worten: Ich befürchte, dass CB an Wert als Informationsdrehscheibe verlieren wird. Der Versuch, die Informationsflut des Informationszeitalters in geordnete Bahnen zu lenken, ist didaktisch und praktisch zum Scheitern verurteilt.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, warum mir die (aus einem Ordnungsfimmel oder einem Schrebergartendenken entstandene ??) Aufteilung missfällt:
Sich mal schnell einen Überblick über laufende Diskussionen zum Beispiel zu Grafikkarten zu verschaffen braucht nun mehr Aufwand. Woher wisst ihr, dass eure User die nötige Zeit aufbringen können bzw. wollen ? Ich habe in der einen Maschine eine Radeon 850XT, in der andern eine 6800GT, müsste also jetzt immer mindestens zwei Foren checken. Ach was ! Da fällt mir ein: die eine CPU ist von Intel, die andere von AMD - macht schon vier :eek: :D Das braucht deutlich mehr Aufwand als einfach nur zwei Klicks.
 
Zurück
Oben