Das ist ganz und gar KEINE gute Idee ! Hier haben Nerds für Nerds gedacht. Experten (und solche, die sich dafür halten (Ironie) bzw. die auf dem Weg dazu sind (ohne Ironie) ) werden sich darin zurechtfinden, weil sie von Anfang an wissen, worauf sie klicken müssen.
Aber ComputerBase ist ja nicht nur ein Forum für Fachleute, sondern ist vorallem auch eine erstklassige Adresse für Leute, die nach Hilfe suchen.
Die vielzitierte Suchfunktion kann nur bedienen, wer sein Problem schon mal kräftig einkreisen und also beschreiben kann. Anders der Zugang für echt Hilflose: die finden "Grafikkarten" und können sich durch Lektüre in den mehr oder weniger geordneten Threads einen ersten Überblick verschaffen.
Ich behaupte, dass gerade das muntere Nebeneinander von (je nach Forum) Ati und Nvidia bzw. Soundkarten, Kartenleser, TV-Receiver etc. dazu geführt hat, dass einerseits Leute mit einem Problem sich haben einlesen können, und anderseits, dass Hilfsbereite fallweise auch Fragen beantwortet haben, die nicht ihr Spezialgebiet betreffen, worüber sie aber auch Bescheid wussten. Nicht zuletzt ist man beim neugierigen "Blättern" immer wal wieder über Lösungen gestolpert, die einem das Leben mit dem PC erleichtert haben, ohne dass man überhaupt wusste, dass es einfacher auch geht.
Die Zukunft wird zeigen, ob ich mit meiner weiteren Behauptung recht behalte: aber ich bin überzeugt, dass die Aufteilung der Foren in x Unterforen zu viel mehr erstelltem Threads führen wird, die
a) von den Moderatoren verschoben werden müssen
b) mit einem Verweis auf die Suchfunktion versehen werden (immer sehr hilfreich für Anfänger, die noch nicht wissen, wie sie das Problem beschreiben sollen ...)
c) ohne (substantielle) Antwort bleiben, weil sie schlicht nicht gesehen werden.
Mit andern Worten: Ich befürchte, dass CB an Wert als Informationsdrehscheibe verlieren wird. Der Versuch, die Informationsflut des Informationszeitalters in geordnete Bahnen zu lenken, ist didaktisch und praktisch zum Scheitern verurteilt.
Es gibt noch einen weiteren Punkt, warum mir die (aus einem Ordnungsfimmel oder einem Schrebergartendenken entstandene ??) Aufteilung missfällt:
Sich mal schnell einen Überblick über laufende Diskussionen zum Beispiel zu Grafikkarten zu verschaffen braucht nun mehr Aufwand. Woher wisst ihr, dass eure User die nötige Zeit aufbringen können bzw. wollen ? Ich habe in der einen Maschine eine Radeon 850XT, in der andern eine 6800GT, müsste also jetzt immer mindestens zwei Foren checken. Ach was ! Da fällt mir ein: die eine CPU ist von Intel, die andere von AMD - macht schon vier

Das braucht deutlich mehr Aufwand als einfach nur zwei Klicks.