Feedback Aufteilung "Mainboard und Prozessoren" und "Grafikkarten"

Eine wahrscheinlich auch sehr aufwändige Variante wäre, im Kontrollzentrum einen Eintrag zu machen

[ ] Unterforen anzeigen ja/nein

So kann man das haben was man will. Vielleicht könnte man das auch direkt auf der Seite einbinden, um flexibler die Forenansicht zu ändern, je nachdem wie man es gerade braucht. Aber ich denke das ist programmiertechnisch etwas umfangreicher.

Im Kontrollzentrum kann man ja Beiträge abonnieren (Positivauswahl). Ich hab vom Programmieren keine Ahnung, kann also nicht beurteilen, ob das aufwändiger ist als Negativauswahl. Ich vermute aber jetzt mal, dass der Befehl (sinngemäss) "Zeige alle Beiträge seit #last login#" mit Filtern à la '-Aquarium -Offtopic' etc. gesteuert werden könnte.

Und wenn's nicht geht, hat dieser Vorschlag sicher wenigstens für Erheiterung bei den Spezialisten gesorgt ;)

Das wäre dann aber wieder weniger übersichtlich, weil dir dann die Unterteilung der Hauptforen fehlt.

Man könnte es doch alle kombinieren also im Kontrollzentrum die Einstellungen:
-Unterforen Anzeigen
-Hauptforen in der Suche/den neuen Beiträgen aktivieren

Und dazu die beiden erwähnten Buttons von Smash. Die Einstellungen der "eigenen neuen Beiträge" sollte man aber schon nach belieben editieren können.

Natürlich mal unter der Annahme das es so bleibt (ungefähr zumindest) wie es jetzt ist und programmiertechnisch kein allzugroßer Aufwand wäre bzw. nicht soviel kostet.

Ich persönlich finde die neue Unterteilung auch eher weniger praktisch weil ich jetzt schon merke wie mühseelig es ist sich da überall durchzuklicken, egal ob zur Problemstellung oder Lösung.

@Stewi Nicht bößgemeint aber die Aussagen stoßen sich wohl eher ab:
Es geht darum, daß den Leuten schneller geholfen wird, und nicht das sie stöbern. Wer sich nur über alle neuen Threads informieren will, der ist mit "Neue Beiträge" sehr gut bedient.
Eine klare Strukturierung zwingt die Boardies praktisch dazu, im richtigen Forum zu posten, wo sich auch Leute rumtreiben, die Ahnung von der Materie haben.

Also wohin soll ich jetzt schreiben? Bzw wo/wie suchen? In die, wie man doch zugeben muss, eher unübersichtlen "Neuen Beiträge" wodurch wohl auch die neue Strukturierung sinnfrei wäre (wobei aber die oben stehende "Lösung" das wohl beseitigen würde) oder ewig durch die ganzen Threads klicken wenn man jetzt z.b. schon einige ATI als auch Nvidia Karten hatte und bei beiden seinen Senf dazu geben kann? ;) (siehe unten)

Daher fände ich eine Strukturierung nach einerseits News, Artikeln dann Hilfegesuchen und dann noch Sonstiges für diverse Informationsverteilungen wie z.B. OC-Guides (die noch nicht sticky sind) weitaus sinnvoller. Na mal sehen wie sich das entwickelt. Die anderen Unterteilungen unter Wichtig finde ich aber durchaus gut so. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Also wohin soll ich jetzt schreiben? Bzw wo/wie suchen? In die, wie man doch zugeben muss, eher unübersichtlen "Neuen Beiträge" wodurch wohl auch die neue Strukturierung sinnfrei wäre (wobei aber die oben stehende "Lösung" das wohl beseitigen würde) oder ewig durch die ganzen Threads klicken wenn man jetzt z.b. schon einige ATI als auch Nvidia Karten hatte und bei beiden seinen Senf dazu geben kann? ;) (siehe unten)
Ich sehe nicht, daß meine Aussagen sich widersprechen, vielmehr ergänzen sie sich doch. Wenn jemand einen neuen Thread erstellt, dann wird er durch die neue Struktur dahin geleitet, wo das Thema hinpasst. Anworten auf bestehende Threads kannst du doch auch über "Neue Beiträge". Man kann direkt von dort aus auf Beiträge antworten. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem drin. Wenn ich mich über AMD Prozessoren informieren will, oder ein Problem damit habe, dann bin ich jetzt in dem Forum, wo sich nur über AMD unterhalten wird. Das heisst für mich, ich brauche mich nicht durch zig Themenüberschriften wühlen (wobei einige nicht mal richtig gekennzeichnet sind), um die für mich relevanten Themen zu finden. Die Trefferquote erhöht sich um ein Vielfaches. Wer sich trotzdem über das Neuste bei den Intel Prozessoren informieren will, für den ist unsere Newsseite da, mit direktem Zugriff auf die daraus enstandenen Diskussionsthreads.

Wie schon vorher erwähnt wird intern im Moment über die technische Umsetzung diskutiert, bestimmte Foren zu abbonieren, die man dann auf den Button "Neue Beiträge" angezeigt bekommt, falls man nicht alle Foren sehen will. Ob und wie das überhaupt machbar ist, ohne zuviel Zeit zu investieren, oder den Code zu sehr durcheinanderzubringen, wird im Moment abgewägt.

Wenn wir das gesamte Oberforum Grafikkarten oder auch Prozessoren wie gewünscht nach News, Artikeln und Hilfegesuchen unterteilen würden, dann ist ein unter Hilfegesuchen gestarteter Thread nach 3 Stunden von der ersten Seite verschwunden und würde kaum noch Beachtung finden. Ob das so toll wäre?

Ich finde diese Unteraufteilung übertrieben.

Ist nur meine unbedeutende Einzelmeinung! :D

Schaue hier (anscheinend schon etwas länger her ^^) wieder mal rein und bin positiv überrascht. Weiter würde ich es allerdings nicht mehr unterteilen. Die wichtigsten Bereiche habt ihr ja jetzt unterteilt, und so wie es jetzt ist würde ich es auch belassen. Zu viel Rühren verdirbt den Brei, und zuviel geklicke macht einen Wahnsinnig. Gezielte Suchende nach einer Antwort brauchen sich dann endlich nicht mehr mit "Welche xxx?"-Posts abschlagen, die für sie nicht relevant sind (AMD/Intel bzw. ATI/NVidia), sondern können sich nun in den entsprechenden Threads durchklicken. Die guten Helferlein und Interessierten werden sich auch weiterhin in anderen Unterkategorien umsehen, würd' ich mal meinen...

Noch ein Vorschlag von mir: So ein "Letzten 10 Beiträge"-Bereich

Greetings,
eure ForenRATte :)

Super gelungen damit ist das Forum echt viel übersichtlicher geworden.
Ich hätte aber noch einen Vorschlag.
Ihr könntet das im Marktplatzforum auch mal nach MB´s,Graka´s,CPU´s usw aufteilen.:D
Na ´ja so ists aber auch schon sehr übersichtlich.

Super arbeit Jungs.
MFG
ICH

@Stewi Naja es war auch nur meine Meinung mal. Ein geänderter Button wäre auf jedenfall hilfreich bei der jetzigen Situation.

Wenn wir das gesamte Oberforum Grafikkarten oder auch Prozessoren wie gewünscht nach News, Artikeln und Hilfegesuchen unterteilen würden, dann ist ein unter Hilfegesuchen gestarteter Thread nach 3 Stunden von der ersten Seite verschwunden und würde kaum noch Beachtung finden. Ob das so toll wäre?
Ich denke nicht dass die dann nach 3h schon weg wären.

Wenn man sich jetzt z.B. GraKa-Forum von Gestern anschaut (was wenn man mal grob weitere Tage betrachtet ungefähr auf den Schnitt kommt): Andere (1) Nvidia (5) Matrox (0) Ati (7-1 News) bei mir sind jetzt 30 Beiträge pro Seite könnte man fast 3 Tage festhalten. Und wer bis dahin noch keine Antwort *pusht* meist sowieso. Allerdings tut sich beim AMD-Forum wirklich einiges.
Wie bereits gesagt man wird sehen wie sich das entwickelt.

Eine kleine Frage In die Runde: Was wäre, wenn zusätzlich zu den jetzigen "Problemforen" bei Grafikkarten und Mainboards/Prozessoren jweils ein Extra Unterforum für Diskussionen geschaffen wird, in dem dann auch die News zum jeweiligen Themengebiet wandern würdern.

Dieser Vorschlag würde nur die beiden genannten Hauptforen betreffen; in allen anderen Bereichen ist ja nicht so extrem viel los. Würde so aussehen (die Idee mit den "Neue-Beiträge Bitten" oder "Abonnierte Foren" ist damit natürlich nicht vom Tisch):

Code:
 Mainboards und Prozessoren
Hilfe bei Problemen
  - AMD (Bei Problemen und Diskussionbedarf über Plattformen mit AMD-Prozessor.)
  - Intel (Bei Problemen und Diskussionbedarf über Plattformen mit Intel-Prozessor.)
  - Andere (Bei Plattform-übergreifenden Problemen und anderen Prozessor-Herstellern wie z.B. VIA und Transmeta.)
Diskussionsbereich
  - Diskussionen und News
Wichtig
  - Kaufberatung (weiterleitung)
  - Overclocking und Kühlung (weiterleitung)
  - Treiberdownload (weiterleitung)
  - Benchmarkvergleich (weiterleitung)

Hmmm dann wäre der Bereich "Andere" wohl recht winzig. Bei Prozessoren wie Grafikkarten. Plattformübergreifend kann ich mir kaum vorstellen, da man modernerweis AMD und Intel wie nVidia und ATi kaum kreuzen kann (Mobo<>Graka mal ausgenommen, aber hier muss man dann eh das richtige Überforum auswürfeln).

"Diskussionen/News/Sonstiges" könnte man sich vielleicht vorstellen und die beiden anderen Foren exklusiv auf Problemfälle halten. Wobei bei Mainboards & Prozessoren wohl "AMD/Intel-basiert" etwas bessere Titel wären.

@lechris
ne dann haben alle die mit nem via rumlaufen ein probem da der thread voller diskussionen ist aber nichts zu deren problem steht

Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt langsam aber doch ärgert ist, dass man nach Klicken von "Diesen Thread als gelesen markieren" von zB "AMD" man nicht in die nächst höhere Ebene kommt, sprich "Mainboards und Prozessoren", damit man ev. sogleich in die Kategorie "Intel" springen kann, sondern man gleich wieder auf die Hauptseite geschaltet wird. Mir persönlich vergeht langsam die Lust, durch ewiges Klicken dann auch in die anderen Foren zu sehen, auf die ich mich jetzt nicht so spezialisiere, sondern rein interessehalber oder auch als ev. Helfer besuchen würde...

Greetings,
RAT

also mir gefällts garnicht!
Ich hab ne nvidia karte und dann werd ich auch nur noch in das nvidia forum gehen, selbiges mit AMD!
intresante Threads zu ATI oder Intel waren trotzdem immer mal dazwischen auch wenn man selber keine hat einfach nur um aufm laufenden zu sein was angeklickt...
aber deswegen werd ich nich extra in die unterforen davon gehen da klickt man drauf wenn mans sowiso gerade sieht...

insofern find ichs unübersichtlicher.

sinnvoller wäre es wenn man unterforen zu verschiedenen bereichen macht... Overclocken, Temperaturen, Benchmarkvergleiche, News, Support, Kaufberatung usw.
aber nicht nach herstellern das find ich nich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Für Overclocking, Benchmarks und Kaufberatung gibt es sowieso extra Foren. Die Foren die neu aufgeteilt wurden sind streng genommen die Support-Foren, in denen auch die News platziert werden.

Du kannst die Links selber anpassen. Musst nur die richtigen Foren-IDs einsetzen. Wenn du das woltlest, könntest du sogar nur im Unter-Unter-Unterforum nach neuen Beiträgen suchen.

Dieser Link sucht nur im Intel-Forum (f=99) und Windows XP-Betriebssystem-Forum (f=89)
https://www.computerbase.de/forum/search.php?do=getnew&include=99,89&childforums=1

Naja ich habe mich jetzt "einigermaßen" an die Neuen Beiträge gewöhnt aber ausser wie gesagt den "unerwünschten" Foren sehe ich noch ein Problem darin wenn man mal einen Beitrag auslässt, dass dieser -sofern er nicht aktualisiert wird- dann ev. untergeht. Gibt es da Überlegungen was dagegen getan werden kann, oder ist es genug dass wenn es den Ersteller insteressiert, er seinen Beitrag sowieso immer wieder aktualisieren kann? Mit dem Beitrag unter #45 habe ich eher gemeint, dass wenn ich nun unter "Neue Beiträge" auf Problemstellungen Antworte ist die neue Strukturierung eben sinnfrei. Da ist es egal ob derjenige der Hilfe sucht ins richtige Forum postet wenn ich mich dort eig. sowieso nicht rumtreibe. Bezüglich ins richtige Forum posten denke ich dass es sogar eher schlimmer wird denn die Hauptforen in die User bisher ab und zu nicht imstande waren richtig zu Posten wurden ja nur weiter Unterteilt was die Sache wohl dann nicht einfacher machen wird. :freak:

Nun gibt es ja auch eine neue Unterteilung im Bereich "Peripherie und Multimedia". Hier mal die Frage: Unter sonstige sind ja noch einige Beiträge die eig. in die anderen Unterforen gehören, soll man da jetzt schon über .. Beitrag melden darauf hinweisen?

Nun aber mal ganz ehrlich: wer bewegt sich eig. noch täglich durch die etlichen Unterforen? Vl. mal wenn mich eines der "Wichtigen" Themen interessiert dann tut man das noch aber sonst? Ev. wird einem aber etwas schneller geholfen da dann wahrscheinlich viele auf die "Neuen Beiträge" umsteigen/gestiegen sind und -sofern man eben nicht etliche Beiträge wegen Überschwemmung oder geringerem Interesse etc. auslässt- auf neue Beiträge unabhängig von den Foren direkt antworten kann.

Zurück
Oben