Feedback Aufteilung "Mainboard und Prozessoren" und "Grafikkarten"

Wir sind noch am verschieben, so dass vorerst auf keine falsch platzieren Threads hingewiesen werden muss.

Die neue Forenstruktur richtet sich in erster Linie an alle neuen Poster, die ihre Fragen gezielt im richtrigen Forum platzieren sollen. Ebenso können Gäste nun gezielt in den Foren nach ihren Problemen suchen und müssen sich nicht durch einen wesentlich höheren Datenberg wühlen.

Der erfahrene Boardie dagegen arbeitet mit einer persönlich angepassten Suche von neuen Beiträgen und hat damit nicht unter dem Mehr an Foren zu Leiden :-)


So zumindest der Gedanke :-)
 
Mit ein bisschen Abstand(, aber einer gewissen Hartnäckigkeit :D):
Gerade der vorige Post von Tommy zeigt, dass das CB-Team das Feedback der Community ernst zu nehmen scheint (die Umsetzung ist allerdings noch nicht realisiert), das ist ausdrücklich zu loben.

Aber ich muss nochmals einer Annahme widersprechen:
"Die neue Forenstruktur richtet sich in erster Linie an alle neuen Poster, die ihre Fragen gezielt im richtigen Forum platzieren sollen."
Ob auf Computerbase oder in irgendeinem x-beliebigen Forum: überall haben diese Foren das gleiche Problem, dass viele neue Fragen auftauchen, WEIL viele Leute nicht genau wissen, was ihr Problem ist - und deshalb
a) die Suchfunktion nicht benutzen können (wer das Problem nicht kennt, wird auch die korrekten Suchbegriffe nicht eingeben können)
b) sich nicht zum korrekten Unterforum durchhangeln können (und dort die FAQ entdecken würden)
c) nicht die Geduld haben, zuerst zu lesen, und dann zu posten.

Wer im Ernst meint, die User "erziehen" zu können, indem er eine grössere Auswahl präsentiert, unterliegt einem (im übrigen recht verbreiteten) pädagogischen Irrtum. Mehr Kategorien schaffen mehr Verwirrung.
(Dass diese 'Rechnung' dennoch aufgehen könnte, sei hier zugegeben: Verwirrung dient auch der Abschreckung. Newbies haben dann beim Besuch der Seite nicht das Gefühl von "Kompetenz", "Übersicht", "Zugänglichkeit", sondern von "Nichts für mich", "Nur für Insider", "Kompliziertheit". Aber das kann ja im Ernst nicht das Ziel einer Site wie ComputerBase sein, die sich über Werbung finanzieren will.)

Auf diesem Hintergrund ist deshalb auch die zweite Aussage "Ebenso können Gäste nun gezielt in den Foren nach ihren Problemen suchen und müssen sich nicht durch einen wesentlich höheren Datenberg wühlen." falsch. DIESER Hinweis bzw. die darin beschriebene Verhaltensform trifft nur auf (mehr oder weniger) erfahrene NutzerInnen zu.

Ich bin mir bewusst, dass die Weichenstellungen längst erfolgt und die Entscheide gefallen sind. Aber es ist noch nicht zu spät, um Korrekturen anzubringen. Derzeit vermitteln die Foren das Bild "Nur für Eingeweihte" statt "Hier wird Ihnen geholfen"; Schranken statt offene Türen.
 
Zurück
Oben