Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Feedback Suchfunktion bis auf Weiteres deaktiviert
Tja, und wie lange soll das andauern!?
Ich meine eher im Bereich von Stunden, Tagen oder Wochen? Wie lange braucht die Entscheidung über die neue Hardware, und ggf. deren Einbau? Das Forum ist komplett ohne Suchfunktion ja fast unbenutzbar. Hatten der Server auch Performanceprobleme heute? Ich hatte schon gedacht es liegt an meiner Leitung.
liegt denn in der nun nicht mehr ausreichenden leistung des servers definitv der hund begraben? damit wäre ja schonmal die ursache klar, und schonmal einen schritt weiter.
stellen sich dann nun die fragen, die die schlange schon gestellt hat.
also das mit den performanceproblemen is mir auch in den kopf gekommen. war teilweise
doch recht langsam. auch einige seiten wurden nicht geladen im forum die nicht mit der
SuFu zusammenhängen.hoofendlich wird das problem schnell gelöst.
Sah auch für mich so aus. Eigentlich dachte ich ebenfalls, dass das an meiner Leitung liegt, die ich heute wegen umfangreicher Downloads (SuSe Linux 10) intensiv in Anspruch nehme.
Es wäre schön, wenn die Suchfunktion bald wieder laufen würde. Wie GM schon sagte, ohne ist die Benutzung des Forums sehr deutlich erschwert.
also das mit den performanceproblemen is mir auch in den kopf gekommen. war teilweise doch recht langsam. auch einige seiten wurden nicht geladen im forum die nicht mit der
SuFu zusammenhängen.hoofendlich wird das problem schnell gelöst.
Das gleiche problem habe ich auch, teilweise komt sogar die Nachricht das der Server nicht gefunden wurde.
Dachte schon mein Browser spinnt, weil alle anderen Seiten gehen.
Aber warum soll es an der Hardware liegen? Es lief doch die ganze zeit einwandfrei.
Liegt es nicht dann eher an den letzten änderungen der Forensoftware/Suchfunktion selber?
Aber warum soll es an der Hardware liegen? Es lief doch die ganze zeit einwandfrei.
Liegt es nicht dann eher an den letzten änderungen der Forensoftware/Suchfunktion selber?
Vielleicht liegt es aber auch an den rasant gestiegenen, registrierten Nutzern von denen mehr als die Hälfte sowieso nur Downloads auf ComputerBase tätigen will. Waren es beim letzten Hardwareupgrade nicht noch unter 50.000?
Eines ist jedoch klar. Ein längerer Ausfall der Suchfunktion erschwert die Handhabung des Forums ungemein. Wie soll sonst ein Mod die anfallenden Spam-Posts/Doppelthreads etc. unter Kontrolle halten.
Wir gehen davon aus, dass unsere Datenbankprobleme von der aktuell eingeseten Suchvariante von vBulletin liegt (hier gibt es zwei Typen!).
Bei allgemeinen Wörtern muss ein ungeheurer Datensatz durchsucht werden. Mittlerweile ist unsere Datenbank 3 GB groß und passt nicht mehr vollständig in den Arbeitsspeicher, was entsprechende Suchanlage deutlich verlangsamt. Während die Datenbank mit einer "krassen" Suchaufgabe beschäftigt ist, kann sich auf nichts anderes reagieren und die Query-Warteschlage füllt sich langsam, bis es dem Server zu viel ist und er dann auf Doof macht
wenn so viele leute sich nur anmelden, um hier downzuloaden, wieso ändert ihr dann das download system nicht?
man muss ja nicht jeden download selbst hosten, die hersteller der zu downloadenden software bieten ja ohnehin mirrors an.
vorschlag: user mit >50 posts können direkt von CB downloaden, alle anderen werden auf mirrors (cnet, download.com, herstellerseite) verlinkt.
mfg
IRID1UM
Da sich ja nun herausgestellt hat, dass es anscheinend nicht an den hohen Nutzerzahlen liegt, hat sich das Thema ja erledigt.
Trotzdem finde ich IRID1UMs Vorschlag garnicht mal so schnell. Allerdings wäre dies dann praktisch die Freikarte fürs Forumzuspamen. Hauptsache man hat seine 50 Posts schnell auf dem Konto...
Dazu kommt, dass der User erst nach der Registrierung erfahren würde, dass er erst 50 Posts auf dem Konto haben muss, bevor ein lokaler Download ausgeführt werden kann. Demzufolge würden die Nutzerzahlen also auch nicht langsamer steigen.
Zum Thema: Wodurch werden die ohnehin nicht billigen Hardwarekomponenten eigentlich finanziert? Aus eigener Tasche?
Gibt es die möglichkeit die "Neue Beiträge" ausserhalb der SuFu zu aktivieren?
Ich bin auf diesen Button eingestellt. Ein anklicken von jeden Unterforum ist nicht schön!
Naja. Ich hatte gestern mal ne Reihe Suchanfragen gesendet und die Ladezeit auf der CB-Seite beobachtet.
Da tauchten das Ladezeiten von 3,5-5 Sekunden auf - im Vergleich zu normal 0,010-0,1 Sekunden also extrem hoch.
Das ist schon deutlich spürbar gewesen. Ist der AMD wohl zu langsam. ^^
und wie wäre es, wenn man nur alle 20sec. oder so eine neue suche starten kann ?
(die leute die immer auf neue beiträge klicken könnten mal umdenken und den "aktualisierungsbutton" ihres browsers benutzen anstelle immer mit "neue beiträge" eine neue suche zu starten^^)
oder führt auch der aktualisierungsbutton zu einer neuen suche ?