Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Venora Valyria und 6 andere
Nur Windows hat die 68, Rest (Linux, MacOS) ist bei 83 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und mekano
@AthlonXP Also, ich habe auf Windows die .83, aber ich weiß nicht woher. Auch WINGET zeigt .83. Daher war ich irritiert ...

Anhänge

• Screenshot 2025-06-16 142717.png
    Screenshot 2025-06-16 142717.png
    27 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2025-06-16 142945.png
    Screenshot 2025-06-16 142945.png
    13,4 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
mekano schrieb:
hier scheint es sich immer noch um die Version "137.0.3296.68" und nicht "137.0.3296.83" zu handeln. Kann es sein, dass Microsoft das Update evtl. kurzfristig zurückgezogen hat?
Also beim Eintragen des Updates stand auf der Seite definitiv 137.0.3296.83 - warum es da nun entgegen des Changelogs die Vorversion 137.0.3296.68 ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird mit den MSI-Dateien auch tatsächlich .68 installiert. Im Update-Catalog gibt es die .83 aber (noch?).

Im Artikel ist jetzt ein Hinweis, damit sich niemand mehr wundern muss als wir. Da der Edge ohnehin ca. ein Update pro Woche erhält, dürfte sich das vmtl. bald von alleine auflösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mekano und AthlonXP
Es geht um: Notepad++ Download

Für den x86-Installer stößt der Windows-Defender eine Warnung aus (Trojan:Win32/Wacatac.H!ml), bei x64 und den portablen Möglichkeiten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
Waldheinz schrieb:
stößt der Windows-Defender eine Warnung aus
Danke für den Hinweis. Das wurde in diesem Fall auch in den Release Notes angekündigt:
If your virus scanner reports malware in this release (a false positive), or you see the yellow UAC popup while installing this new version of Notepad++, don’t panic. It’s due to the absence of Windows code signing procedure. An explanation has been provided in the previous announcement.
https://www.virustotal.com/gui/file...c8ffdae1c82e06cbc7ea7d42af3d1c9e5e2/detection

Ob man die Datei nun ausführen möchte, muss man aber eigenverantwortlich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@Eiswiesel OK, das habe ich nicht gelesen. Es verwunderte mich trotzdem, da es eben nur in der x86-Variante auftrat, wiederum nicht bei der Portablen. Aber danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, AthlonXP und Eiswiesel
feurioler schrieb:
Windows 11 erkennt das Programm als Schwerwiegende Bedrohung
Der Defender SmartScreen mag wie viele anderen AV-Systeme keine neuen und somit wenig bekannten Dateien ohne EV-Code-Signing-Zertifikat. Das kommt bei nicht kommerzieller Software im Release-Fenster also immer wieder mal vor.
https://www.virustotal.com/gui/file...26eda67435c71231fa4b0bdaeb7a619a0a6/detection

Ob man dem Hersteller vertraut und die Datei ausführen möchte, muss man aber eigenverantwortlich entscheiden.

Schildbrecher schrieb:
Die im Guru3D-Forum vertriebenen Versionen von Afterburner sind "Development Betas", die mit einigen Nebenwirkungen kommen können. Die Entwickler wollen nicht, dass diese Versionen weite Verbreitung unter Nutzern finden, die den entsprechenden Thread in ihrem Forum nicht aktiv verfolgen, daher bieten wir die bei uns nicht an. Aber Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Schildbrecher
Only Office 9.0.3 wurde veröffentlicht. Eventuell könntet Ihr den Downloadbereich aktualisieren. Mir wurde das Update direkt in OnlyOffice angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Libreoffice LibreOffice 25.8 ist nicht mehr mit Windows 7 oder 8.1 kompatibel:

https://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/

In den Release Notes der RC 1 steht zwar noch das es Windows 7 oder höher benötigt aber die sind hier nicht aktuell. Die Unterstützung wurde entfernt. Ich habe es auch mal testweise in einer 8.1 vm ausprobiert. Der Installer meldet sofort das Windows 10 benötigt wird.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...ion-verfuegbar.1958875/page-136#post-30667328

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel, AthlonXP und Heen
Zurück
Oben