Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Venora Valyria und 6 andere
frg4711 schrieb:
Libreoffice LibreOffice 25.8 ist nicht mehr mit Windows 7 oder 8.1 kompatibel
Da wurde bei uns versehentlich eine alte Vorlage unverändert übernommen. Ist nun korrigiert, danke für den (erneuten) Hinweis.

Picknatari schrieb:
Link Windows geht auf 2412
Genau genommen geht der Link auf die von Hersteller als "latest" vertriebene Version und da gab es anscheinend nochmal eine Rolle rückwärts. Ist nun manuell angepasst - danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Es geht um: FurMark Download

Hier wird mir von VirusTotal online angezeigt, dass eine Engine einen Virus möglicherweise gefunden hat:

"Bkav ProW32.AIDetectMalware"

Zudem blockiert SmartScreen von Windows die Installation.

Handelt es sich dabei wirklich um einen von Viren freie Variante?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
Danke für den Hinweis!

arne1982 schrieb:
Handelt es sich dabei wirklich um einen von Viren freie Variante?
Das wird nur der Hersteller des AV-Systems oder der Hersteller der Software mit Sicherheit sagen können.

Der Defender SmartScreen mag wie viele anderen AV-Systeme keine neuen und somit wenig bekannten Dateien ohne EV-Code-Signing-Zertifikat. Das kommt bei nicht kommerzieller Software im Release-Fenster also immer wieder mal vor.

In der Regel reicht es im Hinblick auf die Warnmeldung aus ein paar Tage zu warten, bis die Signaturen aktualisiert wurden oder die Datei nicht mehr als neu und unbekannt gilt.

Man könnte die Datei bei auch den auffälligen AV-Herstellern als falsch-positiv einreichen, um den Prozess zu beschleunigen.

Ob man die Datei letztendlich ausführen möchte, muss man aber eigenverantwortlich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
ProtonVPN steht für Windows 64 sowie ARM64 in der Version 4.2.1 Beta zum Bezug bereit.

Proton.png

Download-Links:

Windows 64
ARM64

Changelog

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es geht um: LibreOffice Download

Vorab ein Zitat aus Eurem obigem Link
"Nach wie vor werden zwei stabile Versionszweige parallel gepflegt: Der aktuellere richtet sich an Nutzer, welche Verbesserungen und neu eingeführte Funktionen sofort nutzen möchten. Der ältere Versionszweig richtet sich an Nutzer, die besonderen Wert auf Fehlerfreiheit und Stabilität legen."
Zitatende

In der Tat konnte man sich vor der Umstellung von "LibreOffice" auf "LibreOffice Community" und "LibreOffice 24.8.7 Business" tatsächlich immer zw. 2 Versionen (jüngste und ältere/stabilste) entscheiden. Diese bisher jahrelang praktizierte Methode von LibreOffice immer 2 Versionen anzubieten ist aber scheinbar beendet. Schon länger beobachte ich das die ältere/stabilere Version auf dem offiziellen Downloadbereich von LibreOffice https://www.libreoffice.org/download/download-libreoffice/ nicht mehr angeboten wird. Es gibt immer nur die aktuellste jüngste LibreOffice-Version zum offiziellen Download.
Die Aussage von LibeOffice hierzu https://de.libreoffice.org/download/versionshinweise/ ist jedenfalls schon länger wiedersprüchlich, dann die "Version, die bereits einige Fehlerkorrekturzyklen durchlaufen hat und somit stabiler ist" wird nicht mehr angeboten. Auch die Versionsangaben unter https://de.libreoffice.org/download/pre-releases/ sind veraltet und längst nicht mehr gültig.

Auch bei CB ist die ältere/stabile LIbreOffice-Version (aktuell ist das die 24.8.7) nicht mehr downloadbar.

Habt Ihr da nähere Informationen was da los ist?
Habt Ihr Kontakte bei denen Ihr bei LibreOffice diesbezüglich nachfragen und auf die Widersprüche hinweisen könnt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Das was im Artikeltext steht, ist mit dem aktuellen ReleasePlan vereinbar und anscheinend immer noch gültig. Der Versionszweig 24.8.x ist EOL und wird daher nicht mehr angeboten - wir haben nur vergessen die entsprechenden Links aus dem Download-Artikel zu entfernen (ist korrigiert - danke für den Hinweis).

Ich meine auch mich dunkel zu erinnern, dass es eigentlich immer zwei Versionen gab, aber die Zeitpunkte von Release und EOL sind seit Jahren identisch. Da gab es soweit ich das auf die Schnelle sehe auch keine Änderung im Zuge der Umbenennung oder der Änderung des Versionsschemas. Was ggf. sein könnte ist, dass die als EOL deklarierten Versionen später entfernt worden sind. Oder wir erinnern uns nur falsch.

Was in jüngerer Zeit konkret auf der Download-Seite von LO passiert ist, habe ich nicht wirklich auf dem Schirm, aber grundsätzlich würde ich erwarten, dass es mit Release der 25.8 wieder zwei Versionen sind. Sollte die 25.2 unter den Tisch fallen, wäre das aus meiner Sicht zwar neu, würde aber die grundlegende Aussage des Artikels nicht in Frage stehen, solange sich der ReleasePlan nicht ändert.

• Gefällt mir
OK den "ReleasePlan" hatte ich übersehen - ist aber dennoch reichlich unübersichtlich.
Ich hätte ja eher erwartet das 24.8.7 die letzt stabile Version ist (auch wenn schon EOL)
Soll dann also jetzt die 2. und damit sogenannte stabile Version die 25.2.4 sein (weiter nach unten scrollen) oder?
https://www.libreoffice.org/download/download-libreoffice/

• Gefällt mir
Es gibt bis zum Release von 25.8.0 nur einen "stabilen" Versionszweig. Wolltest du darauf hinaus? Ich hab den Text im Artikel jetzt etwas angepasst, damit das weniger missverständlich ist.

• Gefällt mir
Nein da hast Du mich falsch verstanden oder ich hab mal wieder nicht richtig rüber gebracht.
Und ihr habt da auch nichts Missverständliches geschrieben. LibreOffice macht es so verworren.
Die 25.8.0 ist ja nur eine Vorversion und ausdrücklich NICHT auf der Download-Seite von LibreOffice angeboten
Aber ich hab eben was gefunden, was mich bestätigt
https://wiki.documentfoundation.org/Main_Page/de
Sihe hier unter --> Versionen
25.2.5 ist also die aktuellste Version für Ungeduldige, Nerds und Experten.
Wer es weiterhin stabil haben will dem empfiehlt LibreOffice ausdrücklich die 24.8.7.

Leider hat LibreOffice diese Info auf der offiziellen Download-Seite nicht auch angepinnt.
Hättet aber wohl auch nichts genutzt, denn dazu kommt das LibreOffice auch auf obigem Link den Download nur zur 25.2.5 setzt und nicht zur 24.8.7 - die Sie ja eine Zeile drüber eben noch als die stabilere Version zur Nutzung empfohlen haben.
Was für ein Chaos - Warum bleibt wohl deren Geheimnis.

Eigentlich müsstet Ihr entsprechend der LibreOffice-Info unter --> "Versionen" auf
https://wiki.documentfoundation.org/Main_Page/de
verweisen und die Downloads zu 24.8.7 wieder einfügen.
alles hier zu finden https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/24.8.7.2/

Aber meine 3 Cents dazu - Aufwand und Nutzen - ich würde es lassen, denn irgendwann wird ja eine 25.2er-Versionen automatisch die stabile Version werden.
Ist nur die Frage ob LibreOffice die auch bei sich auf https://de.libreoffice.org/download/download/ anbietet.
Schade das LibreOffice da seit der Umstellung auf Community-Namen so ein Chaos hat einreißen lassen.
Das Ganze lief doch Jahrelang einwandfrei immer mit 2 Versionen zum Download.
Immer die aktuelle Version für die Ungeduldigen User und die ältere Version für User die auf die stabile Version setzen wollten. Dabei war es war es jahrelang Banane ob eine der beiden Download-Versionen schon EOL war und/oder wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alternativ ist das im Wiki einfach so, weil die für die paar Wochen Versatz mit nur einem stabilen Zweig ihre Templates nicht neu stricken wollen. Aber gut, wenn's bei uns passt, dann kann es so bleiben und wir gucken dann, was beim Release von 25.8 konkret passiert. Den EOL-Zweig 24.8 bauen wir nicht wieder ein, da wir EOL in der Regel nur haben, wenn es die letzte Version mit Unterstützung für ein bestimmtes OS oder eine bestimmte Architektur ist (also z. B. 32-Bit-Builds oder Unterstützung für Windows 7 und 8).

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und onegasee59
Eiswiesel schrieb:
...Den EOL-Zweig 24.8 bauen wir nicht wieder ein, ....
Mein Reden 😁 - Der Ball liegt jetzt eindeutig im Feld bei LibreOffice!
Danke

• Gefällt mir
So hatte ich es auch verstanden, sorry, das kam aufgrund meiner Einsilbigkeit vielleicht etwas falsch rüber. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben