Feedback zum neuen Unterforum "Treffpunkt"

Wie siehst du die Einführung des neuen Forums "Treffpunkt" ohne Counter-Aktivität?

• Ja, bitte im Treffpunkt den Counter aktivieren

Stimmen: 5 13,5%
  • Der Treffpunkt ist gut so, so gibt es weniger vorgetäuschte Anteilnahme an Ratethreads usw.

Stimmen: 10 27,0%
  • Im gesamten Offtopic den Counter abschalten

Stimmen: 4 10,8%
  • Was zum Himmel ist der Treffpunkt?

Stimmen: 3 8,1%
  • Mir völlig egal, ich achte nicht auf den Counter

Stimmen: 3 8,1%
  • Bitte den Treffpunkt schließen

Stimmen: 12 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Ich war, geschäftl. bedingt, die Woche net oft hier. Ist vielleicht noch ein wenig früh, aber wie haben sich denn die Postingszahlen in den s.g. 'Spamthreads' entwickelt? Kann man schon was sagen? Oder wandern jetzt User z.B. in Threads ausserhalb des 'Treffpunkt' ab um dort zu posten (z.B. News kommentieren)? Haben User das Forum verlassen oder vielleicht gemieden? Tät mich interessieren wie sich der 'Treffpunkt' entwickelt.

Tatsächlich werd ich nun irgendwann 2x 'neu' befördert :D Bin jetzt wieder 'Lt. Junior Grade' nachdem ich mal 'Lt. Commander' war... :rolleyes: :lol: Naja, ist halt so, macht aber keinen Spass.

@Spielkind:
In den Rate-Threads ist die Zahl der Postings nach meinem Empfinden tatsächlich stark zurück gegangen, was ich persönlich etwas traurig finde, da es immer Spaß gemacht hat. Gleichzeitig entsteht dadurch der leise Verdacht, daß wirklich der ein oder andere die Rate-Threads nur zur Post-Jagd verwendet hat, was ich ebenfalls traurig finde. Für mich und meinen Rate-Thread stand eigentlich immer der Rate-Spielspaß im Vordergrund und nicht die Postjagd!
Naja, vielleicht wird das auch wieder besser und bestimmt wird es nicht mehr lange dauern bis alle sich an die neue Situation gewöhnen, die ich in der Form sowohl von Seiten der Boardies, als auch von Seiten der Moderation, eigentlich als guten Kompromiß empfinde. :)

Für Dich muß es besonders hart sein Dir die Titel jetzt neu zu erarbeiten, da ich weiß, daß Du absoluter Star Trek Fan bist. Bei mir hätt's auch nicht mehr lange gedauert und ich wäre Commander/Nummer 1 geworden. ;)

Dieselben Vermutungen keimen bei mir auch auf, nachdem der Spiele-Raten thread so verlassen ist. :(

Also war´s wohl doch eine gute Idee mit dem Treffpunkt. Schade nur das die Ratethreads verweisen, weil´s keine angerechneten Postings mehr dafür gibt.

@Arcadian79
Stimmt schon, es ist schon ein Brocken, von ~1200 auf net mal ~400 Postings zusammengestutzt zu werden. Auch wenn es mir eigentlich egal ist, man muss es erstmal verdauen. Die Rätsel in Deinem Filme- Ratethread empfinde ich oft als zu schwer. Bei schweren Rätseln verkneife ich mir dann das Posten, denn wer viel und vielleicht falsch rät, geht unter Umständen auch schnell als Spamer durch.

OT: Ja, ich habe wieder begonnen Star Trek TNG zu gucken :)

@Wintermute
Jepp, s.g. Spamthreads sind gut, die kreative Energie der Forum-User zu kanalisieren. Ich machte die Erfahrung, das ein Board, an der restriktiven Handhabung derselben, Schaden nehmen kann und das User zu anderen Threads, wie z.B. dem Nachrichtenkommentieren abwandern.

Mich würde trotzdem, in nächster Zeit, etwas Statistik bezüglich der Treffpunktsthread's und des Userverhaltens interessieren...

halte die idee an sich für nicht so gut weil ich denke dass ein forum nicht ein auffangbecken für überflüssige spam-energien sein sollte (dafür gibts icq oder sonstige sachen wo man sich austoben kann)
gerade durch die strikte trennung der bereiche und dem wissen, dass beiträge schon ein gewisses niveau einzuhalten haben, macht das forum ja auch so hochwertig im vergleich zu anderen.
muss mich da brigitta in einigen punkten anschliessen die da lauten

-mehr aufwand für die mods
-qualitätsverlust des forums

schon mal gedanken darüber gemacht wie ihr das handhaben wollt wenn ein wirklich gutes thema dann zum spam verkommt? wo zieht ihr die grenze zwischen "ok, das kommt in den treffpunkt" und "das ist unnötiger spam und kommt ins aqua"?

Ich möchte nicht missverstanden werden. Es liegt mir nix daran Entscheidungen der Forenbetreiber zu kritisieren. Auch wenn es wurmt, 2x degradiert geworden zu sein. Ich habe es zu akzeptieren. Ich wünsche mir lediglich etwas Statistik zu der 'Treffpunkt- Änderung'. Daneben interessieren mich Eure persönlichen Eindrücke über das Postingverhalten der User.

Das es in den manchen Ratethreads ruhiger geworden ist, liegt vielleicht auch an den derzeitigen Fragen. Auch läuft sich ein Ratethread, wie wohl jeder andere auch, irgendwann tot.

@ 88

- "Belehre einen Weisen, und er wird Dir dankbar sein - und noch weiser werden" (Bibel, AT, König Salomo, Sprüche)

Belehrt man alle anderen... (mich zum Beispiel;) )

- Aber auch: "Ratschläge sind auch Schläge"

Ganz eindeutig richtig scheint mir der Umgang mit Ratschlägen nur dann und so zu sein, wenn ich annähernd immer die Kraft finde, die Ratschläge (wie die Menschen hinter ihnen) liebevoll anzunehmen.

Kann ich das aber immer...? Lange nicht. Aber genau daran zu arbeiten halt das Ding, meine ich heute. Zumal, wenn ich ein Feedback-Forum einrichte. Dann gebieten, finde ich, der gute Stil und die gute Kinderstube, die man genossen, wirklich keine Frage unbeantwortet zu lassen; unbedingt wohlwollend, anteilnehmend, verständig, kümmernd, erklärend, aufklärend zu sein. (... das man "care-taking ist" zu zeigen, neudeutsch für "kümmernd").

.

Zuletzt bearbeitet:
ok also nachdem perfekt!57 hier mal wieder seine literarische ader ausgelebt hat ohne konkreten bezug herzustellen mache ich das nochmal schnell :D

Spielkind schrieb:
Ich möchte nicht missverstanden werden. Es liegt mir nix daran Entscheidungen der Forenbetreiber zu kritisieren

und wie dir was daran liegen sollte! ohne kritik wäre dieses forum doch überhaupt nichts.
warum wird eigentlich seitens der moderation nicht einfach eine simple umfrage gestartet zu diesem thema? könnte man nicht das forum "demokratisch" abstimmen lassen ob solch eine treffecke willkommen ist oder nicht? wenn es abgelehnt wird dann hat die moderation halt weniger aufwand :) oder kann am entschluss DASS dieser treffpunkt kommt nichts mehr gedreht werden?

Nunja, mehr Aufwand haben wir durch den Treffpunkt nicht. Warum auch? :confused_alt:
Hier und da mal einen geeigneten Thread da reinschieben?

Eine Umfrage werden wir evtl. noch starten, sobald sich das ganze mal ein wenig gesetzt hat, und die Leute Zeit hatten sich daran zu gewöhnen.

Ich bin ja neu hier - ;) - und hab' mich auch schon gewundert, warum vor allem in dem Spiele- Raten- Thread auf ein mal kein Mensch mehr (außer wenigen) mitmacht.
So stellt es sich nun wirklich heraus, wem es wirklich etwas daran liegt in dem Forum Spass zu haben und sich wohl zu fühlen und wer sich nur an der Anzahl der Postings orientiert.
Denke auch, dass die meisten zum Kommentieren abgewandert sind. Wenn ich dann die Comments unter den Artikeln durchlese, finde ich immer wieder absolut die gleichen Leute, die dann Aussagen von Null Wert von sich geben - und wie gesagt nicht nur einmal, sondern ständig und unter jedem zweiten Artikel.
Und dann gibt es da noch Leute, die unter den ersten zehn bis 20 mitposten und danach kein Wort mehr von ihnen zu finden ist, obwohl sie jemand direkt um eine Ausführung oder ähnliches bittet.

Spielkind kann ich auch wirklich gut verstehen. Hätte man die Posts ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr dazuzählen können oder ist das mit dem Forumsystem unvereinbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich surfe den "Treffpunkt" nicht aktiv an, um hier zu diskutieren. Und zwar deshalb, weil mich außer dem Filme raten Thread (auch wenn ich da selten was weiß) und dem Geburtstags-Thread (nur wenn jemand mir bekanntes Geburtstag hat) nichts interessiert. Und diese Diskussionsfäden erreiche ich wie alle meine Diskussionen über den wunderbaren Button "Meine Themen", den übrigens ein unglaublich kluger Kopf erfunden haben muss. :D

Ich stimme mit Aurèlie in der Ansicht überein, dass der "Treffpunkt" nicht viel am Spam geändert hat, außer dass man jetzt nervigerweise oft einsilbige Kommentare in Threads hat, die sich früher durch etwas weniger Gesülze auszeichneten und etwas weniger Aktivität in den Sabbelthreads, was irgendwie schade ist.

Kann aber auch nur ein Gefühl sein, so genau hab ich das nicht beobachtet. Wenn es so wäre, hätte es eine Spamverlagerung aus den Sülzthreads hinein in die ernsteren Themen gegeben.

Liebe Grüße
marxx

dass die rate-threads verschoben wurden, kann ich verstehen... da sammeln sich dann einfach threads mit über 5.000 posts an.
anscheinend ist es dann auch so, dass nur noch eine kleine gruppe rätsellustiger postet. für mich persönlich ist der thread gestorben
da nur noch gut 5 posten und langsam geht das material aus und es kommen nur noch filme/spiele/zitate die niemand kennt...
ich finde das sehr schade :(

ich würde auf mr. incredible's idee zurückgreifen und eine umfrage starten...

ausserdem würde mich interessieren warum der "cd-bewertungs-thread" noch in "filme, musik und bücher" herumwandert, während
der "dvd-bewertungsthread" im treffpunkt ist!?

ulgy_28.gif

Ich finde die Idee als solche eigentlich ganz nett! Trotzdem ist das ja nur eine Meinung von vielen, und eine repräsentive Meinung bekommt man hier auf FB meiner Meinung nach nur mittels einer guten Umfrage ;)

Und eine kleine Umfrage diesbezüglich, sollte nicht allzuviel Arbeit machen ;)

sc00ty schrieb:
da nur noch gut 5 posten und langsam geht das material aus und es kommen nur noch filme/spiele/zitate die niemand kennt...
ich finde das sehr schade :(
Ein starker Rückgang bei den Ratethreads ist mir auch aufgefallen und ich find's ebenfalls schade, weil es den Verdacht der Postjagd einiger Boardies bekräftigt.
Daß das Material ausgeht sehe ich eigentlich nicht so, es kommt halt immer darauf an, was man draus macht. Genug Filme/Spiele für Bilder und Zitate gibt es allemal. Ich erwähnte es schonmal, glaube ich, es kann auch herausfordernd sein, eben aus sehr bekannten Filmen/Spielen ein Bild/Zitat herauszusuchen, welches man in dem Film/Spiel gar nicht vermutet hätte.
Ich finde, der Spielspaß sollte im Vordergrund stehen und es sollte dementsprechend flutschen, es soll ja auch kein Wettbewerb sein, welcher jetzt das schwierigste Rätsel aufstellt.
Zum Schluß möchte ich noch generell sagen, daß es meiner Meinung nach so wie es mit dem Treffpunkt jetzt aussieht, in Ordnung ist, d.h. ich hab' mich dran gewöhnt. :)
Und jetzt gehe ich mal gucken, ob ich ein Rätsel lösen kann... ;)

@Arcadian79
Nö, also wenn die Teilnahme an einem Ratethread, oder der Auflistung des derzeit aktuellen Musiktitels einem als Spaming angelastet wird, wäre das imo ein Armutszeugnis. Nicht wegen des Spamings, sondern wegen des latent im Raum stehenden Vorwurfs, man würde spamen, nimmt die Teilnahme an Treffpunktthreads ab. Weil, nur wegen der hohen Postingzahl in den betroffenen Threads wurde überhaupt der Treffpunkt eingeführt, und das kann man schon als generellen Spamingvorwurf (miss)verstehen. So jetzt beweise mir einer das Gegenteil.

Das Ganze hier soll Spass machen und nebenher noch die eine/ oder andere Hilfestellung dabei rauskommen. Okay, es könnte auch umgekehrt sein. Die Ratethreads (speziell Deiner) sind attraktiv und ziehen u.U. Publikum und sind eine Auszeichnung für die ForumBase. Viel zu schade, in die Ecke gestellt zu werden.

@Aurèlie
Danke für die Anteilnahme. Ich machte dieselbe Beobachtung, mir ist auch aufgefallen, das User, z.B. auf Newsthreads ausweichen und in Treffpunktthreads net mehr so viel posten. Ich selbst habe mein Postingverhalten im letzten Monat auch überdacht. Aber nicht, weil mein Postingzähler mir besonders viel bedeutet, eher wegen des oben erwähnten "Generalverdachts" aller an Treffpunktthreads Beteiligter.

Zur Umfrage: Was soll eine Umfrage bringen? Ob uns der Treffpunkt gefällt oder nicht? Ist das nicht völlig egal? Tatsache ist, das dies ein privat betriebenes Forum ist und keine Demokratie und die Betreiber bieten das Forum so an, wie sie es für richtig halten und nicht wie wir uns das wünschen. Man kann ja gehen, wenn es einem nicht mehr gefällt. Das einzige was mich nervt, ist der o.g. im Raum stehende "Generalverdacht" des Spaming durch die Einführung des Treffpunkts.

>...weil es den Verdacht der Postjagd einiger Boardies bekräftigt.

Selbst Arcadian79 unterstellt es den Teilnehmern seines eigenen Ratethreads. Ist jetzt vielleicht (zu) starker Tobak. Vielleicht muss ich hier bald Urlaub nehmen, aber das musste jetzt raus. Danke fürs lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielkind schrieb:
Die Ratethreads (speziell Diener) sind attraktiv und ziehen u.U. Publikum und sind eine Auszeichnung für die ForumBase. Viel zu schade, in die Ecke gestellt zu werden.

Wahre Worte, für mich persönlich ist ein Teil von Forumbase gestorben, klingt hart, ist aber so, hatte mich jeden Tag gefreut in den Off Topic nach neuen Rätseln zu gucken, die Beteiligung ist auf jeden Fall gesunken bzw beteiligen sich nicht mehr so viele daran wie vorher. Mir ist es auch egal, wenn manche nur wegen dem Counter mit gemacht haben, der Spass stand für mich immer im Vordergrund.

Zurück
Oben