Alternate 4

Feedback zum Rechner

Socker

Ensign
Hi Leute, ich wollt mir ggf. .. eigtl doch schon, einen Rechner zulegen, da mein Lappy (i5 430m mit 2,5ghz - 4gb Ram & HD 5850m) leider für das Aktuelle Spiel doch nicht gaaaanz so gut ausreicht wie ich noch hoffte. ;)

Gespielt wird jetzt dann eben vorallem Diablo III auf All High @ 1080p.
Die Beta läuft mit diesen Einstellungen eben zwar schon mit 30-40 FPS, doch wenn hier und da mal ein wenig mehr Gemezel auf dem Monitor stattfindet, viele Effekte, vorallem dann in Multiplayer recht schnell, brechen die Frames ein & das mag ich nun wirklich nicht :D

Für die weitere Zukunft muss der nicht krass gut gerüstet sein, auch meine anderen Spiele à la Starcraft II oder WoW kommen damit ja dann gut zurecht. Wenn noch ein Aktueller Shooter gut mit auskommt isses fein & das sollte es ja soweit ich das im Blick habe.

*Anmerkungen im Vorraus:
Ich weiß, dass das NT überdimensioniert ist, aber bei Atelco lassen die einen keine "kleineren" einbauen, wenn man sich schon die Graka ausgewählt hat, bzw nimmt man sich ein kleineres NT, kann man nur Grafikkarten bis zu einer gewissen größe aussuchen.

Dabei dacht ich so an etwa nachfolgendes & bitte um Feedback in Bezug auf P/L-Möglichkeiten oder auch die Lautstärke - die GTX 560 Ti gilt ja zu den sehr leisen, trifft das auf diese hier ebenfalls zu?

Danke im Vorraus & MfG

SocKer

Die CPU ist suboptimal zum spielen. Ein i3-2120 wäre besser geeignet. Ggf noch ein kleiner i5 könnte im gleichen Budgetrahmen liegen.
Die 560Ti 448 kommt mir ziemlich teuer vor.
Ist das zusammenbauenlassen von Atelco Pflicht? Selber machen gehts nicht?

€:Ich würde mir die Radeon 7850 genau anschauen. Schon alleine wegen der 2GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. hatte ich sehr lange vor mir bei einem neuen Rechner den I5-2500k zu gönnen, da ich auch so ein bissl spaß am Übertakten habe. Aber dann dacht ich mir, wozu 199 zahlen für eine CPU die ich dann locker flockig auf 4ghz Übertakten kann, wenn ich für 125 eine schon von Werk ab 4,2ghz bekommen kann?
Inwiefern ist die CPU Suboptimal? - Hätte auch zu nem Phenom II X4 greifen können, dacht aber ich gönn mir ruhig mal die neue Generation mit 32nm ?

Die Preise bei Atelco sind alle "etwas" teurer als bei anderen Online bestellmöglichkeiten. Das gleiche bekomm ich zB. bei Mindfactory für knapp 80€ weniger, doch hat man bei Atelco 5 Jahre Garantie auf den kram & den Rechner wollt ich mit lieber zusammenbauen lassen, als ihn selbst zusammen zu basteln... eigtl auch blöde, weil ich auch gern mal bastel, aber iwo will ich da dann einfach nix falsch machen bei dann & lass es lieber für 20eus machen.
Btw, bei Mindfactory würde ein zusammenbau 90euro kosten O.o

Greetz

Intel i5, Z68er Board, Graka zu teuer.
Stell das Ganze mal bei Hardwareversand.de zusammen.

Die MHz Zahl bei einer CPU sagt alleine gar nix aus. Man kann die MHz Zahl nur innerhalb der gleichen CPU Architektur vergleichen, niemals sonst. Intel P4 hatten auch die höhere MHz Zahl aber waren effektiv langsamer als ein Athlon64. Jetzt ist es eben umgekehrt.
Ein Bulldozer hat zwar eine gute Taktfrequenz aber eine hundsmiserable IPC Rate. IPC = Instructions per Clock. Also wieviele Instruktionen per Takteinheit. Das führt dazu das ein gleichteurer Intel Sandy Bridge bei Spielen jeden AMD Bulldozer abhängt selbst wenn man den Bulldozer übertaktet.

Eigtl. hatte ich sehr lange vor mir bei einem neuen Rechner den I5-2500k zu gönnen, da ich auch so ein bissl spaß am Übertakten habe. Aber dann dacht ich mir, wozu 199 zahlen für eine CPU die ich dann locker flockig auf 4ghz Übertakten kann, wenn ich für 125 eine schon von Werk ab 4,2ghz bekommen kann?
so einfach ist das leider nicht
deiner wäre der FX 41x0
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-17#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung
die beim Test verwendeten Spiele findest du unter Anhang

Nimm lieber einen i3 2120 verbraucht weniger und ist in spielen schneller

und bestell bei Hardwareversand und leg den zusammenbau einfach mit in den Warenkorb
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier mal eine Variante via Hardwareversand mit nem i5-2500k ...

Immernoch bleibend die Frage Grafikkarte. In der Leistung steht sie ja nur 4% hinter der GTX 570 - und ist sie aber auch so schön leise wie die standart GTX 560 Ti ?

MfG
SocKer

nimm eine HD7970 oder HD7950^^
und bloß keinen AMD... weil viel viel langsamer als Intel.
Taktung ist halt nicht alles, die fertigung spielt eine sehr große rolle bei der geschwindigkeit der Prozzis

nimm einen i5-2500k oder i7-2600k das haste viel mehr spaß mit

Ich würde aber jetzt, wenn es kein i3 sein soll, kein SandyBridge Auslaufmodell mehr kaufen. In 14 Tagen kommt Ivy Bridge, den man wohl deutlich besser übertakten kann zu selben Preisen.

Mir kommt es noch sehr auf die Lautstärke des Systems an.
Vor ein paar Jahren mal eine grauenvolle Erfahrung bei nem Freund gemacht & seitdem bin ich immer auf der Suche nach der/den leisesten Grafikkarte ;)

& da war ja die GTX 560 Ti wohl ja wirklich top, darum ja hier der evtl Griff zur 448core Variante.
Wie sieht es denn hier bei der zb Vorgeschlagenen 7850 aus? - Find hier nicht gerade viele Testberichte zu, das Referenzdesing welches hier auf CB getestet wurde ist mir jedenfalls eben viel zu laut.

*edit: eben nen Testbericht der Powercolor 7870 PCS+ gelesen, welche wohl super leise ist, dem Test nach. Leider find ich keine Variante davon der 7850 und die 70er ist mir klar zu teuer..

socKer

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte: Sapphire HD 7850 2GB

Und das Netzteil ist immer noch Murks. Nur weil da "BeQuiet" draufsteht ist da nicht automatisch was Gutes drin: die verkaufen auch sehr viel Müll. Mindestens 8er Serie, besser 9er und dann wirds (viel) teurer.
Cougar A 450W, Antec HCG-400, Bequiet E9-400W 80+Gold. So was in der Art.

Und wenns dir auf die Lautstärke ankommt, solltest du einen besseren CPU Kühler als den boxed nehmen.

Es gibt jede Menge Tests zu der Sapphire:
http://www.futuremark.com/news/6062...radeon_hd_7850_review_roundup_-_sapphire_xfx/

Die OC und die normale Sapphire haben denselben Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ein drittes mal.
-> Gegen die mögliche CPU übertaktung, pro 4-core und damit dem 2400er.
-> Gewechselt auf die 7850 von Sapphire zugunsten von weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung (die ohnehin für Diablo III u.ä. locker ausreichend ist) - & in der Hoffnung, dass diese auch versprechend leise ist ;)
-> NT von dem BeQ weg, zum Antec - auch mal im Vertrauen, dass die 450W reichen.. ;)
-> Den zusätzlichen CPU Lüfter mal wieder rausgenommen, da ich gelesen hab, dass der Boxed vom 2400er leise & gut genug sei?

Hier der Überblick...

*weitere Anmerkungen?... ^_^

Gruß socKer

Überschlagsrechnung Stromverbrauch: GPU 150W, CPU 100W, Rest des Systems max 50W. Macht zusammen 300W. Das Netzteil reicht. GPU und CPU verbrauchen in der Praxis beide deutlich weniger als ich da oben angesetzt habe.

Im zweifelsfalle, dass die Grafikkarte mir doch zu laut ist, lässt sich das aber ja auch zb. per MSI Afterburner ein bissel regulieren und anpassen, oder?

vielleicht ist der Lüfter der im gehäuse verbaut ist laut
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30981&agid=42
wenn dir der Boxed kühler von der CPU doch zu laut sein sollte kannst du später immernoch wechseln.

zur info: ivy bridge soll aum 23.April erscheinen, vielleicht möchtest du noch warten?
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/sieben-ivy-bridge-fuer-den-desktop-ab-23-april.35076/

per MSI Afterburner ein bissel regulieren und anpassen, oder?
ja

Zurück
Oben