"Fehlendes" Monitorsignal nach GPU Wechsel

DonConto

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.220
Hi,
ich hab da eine Verständnisfrage: Mein Setup besteht aus 2 Monitoren, ein Asus XG27U und ein HP ZR24w. Der Hauptmonitor ist der 4K Asus, den Zweitmonitor schalte ich nur bei Bedarf dazu. Ich hatte bis vor kurzem eine GTX 1080 im Rechner und bin dann auf eine Gainward 4090 gewechselt. Nach dem Wechsel viel auf, dass das Windows Bootlogo nicht mehr erschien und ich erst ein Bild bekommen habe, wenn die Login Maske erscheint (also vermutlich sobald der Treiber geladen wurde). Wie gesagt, das Problem hatte ich mit der 1080 nicht. Interessanterweise, wenn der HP beim Booten eingeschaltet ist, erscheinen die BIOS Meldungen und das Bootlogo auf dem HP und sobald die Login Maske kommt wechselt das Bild auf den Asus. Stört mich jetzt nicht so sonderlich, aber ich habe Interesse daran zu verstehen woran das liegt. Die Kabel (alles Displayport) habe ich an der GPU schon umgesteckt um zu sehen ob es evtl. am Port liegt - lag es aber nicht. Also, jemand eine Idee? Scheint ja irgendwie an der Hardware zu liegen und kein Softwareproblem zu sein.

Mainboard ist ein Supermicro, Sockel 2011-3.
 
DonConto schrieb:
Die Kabel (alles Displayport) habe ich an der GPU schon umgesteckt um zu sehen ob es evtl. am Port liegt - lag es aber nicht.

dann finde den wirklich ersten DP Port der GPU ... vielleicht nutzt du Nr. 2 und Nr. 3 ... der erste sollte primär immer etwas anzeigen speziell wenn man ins BIOS Bootet ..

wie verhält sich der 4K Monitor wenn er nur alleine angeschlossen ist?
 
Welcher Bildschirm das BIOS "ausgibt" ist im VBIOS der Grafikkarte hardcodiert.
Normalerweise ist einer der Anschlüsse der "1" auf welchem es dann ausgegeben wird.

Da du ein betagtes Board einsetzt kann das aber auch an z.B. genutztem CSM oder einem älteren UEFI liegen in Verbindung mit dem GOP VBIOS moderner Karten.

Aktiv steuern kannst du das wenn da nur über das Anschließen am entsprechenden Ausgang, ansonsten nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
dann finde den wirklich ersten DP Port der GPU ... vielleicht nutzt du Nr. 2 und Nr. 3 ... der erste sollte primär immer etwas anzeigen speziell wenn man ins BIOS Bootet ..
So schlau war ich auch. Spielt aber keine Rolle welchen DP ich nehme.

xxMuahdibxx schrieb:
wie verhält sich der 4K Monitor wenn er nur alleine angeschlossen ist?
Wie gehabt, kein Bild bis zum Login Screen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Da du ein betagtes Board einsetzt kann das aber auch an z.B. genutztem CSM oder einem älteren UEFI liegen in Verbindung mit dem GOP VBIOS moderner Karten.
Vielleicht ist es das. Naja, kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben