Fehler 0xc004f211 nach Hardwaretausch

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Moin,

ich habe mir ein Z690 + 12900k zugelegt, die SSD habe ich nicht neu aufgesetzt. Nun bekomme ich o.g. Fehler, leider aktiviert sich Windows nicht von alleine. Den Key selbst habe ich leider nicht mehr, ich habe die E-Mail warum auch immer nicht mehr.
An sich war mein PC mit meinem Windows Account verbunden, dennoch hilft auch das einloggen in selbigen nicht, der Klick auf "Hardware hat sich geändert" leider auch nicht. Muss ich in den sauren Apfel beißen und noch eine neue Windows 10 Lizenz kaufen? Wie lange funktioniert Windows ohne das es aktiviert wurde mit diesem Fehler?
 
Grundsätzlich läuft windows ohne Aktivierung dauerhaft.
Hast halt das Wasserzeichen unten rechts und du kannst das Desktopdesign nicht anpassen.
 
Ich hatte meinen PC ja mit der bisherigen Hardware an einen Account gebunden, ich sehe beim einloggen sogar noch selbigen. An die Telefonhotline kommt man ja nicht mehr, die hatte mir vor x Jahren mal weitergeholfen, als ich nicht mit einem Account verbunden hatte, das war aber noch Windows 7 glaube ich.
 
Siehe #4 .

Sollte die Aktivierung nicht funktionieren, so hat man die Problembehandlung.

- Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung

- Die Aktivierungsprobleme werden ermittelt.

- Hier nun "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" anklicken.


Das sollte klappen. Hab ich auch so gemacht beim Wechsel von meinem FX auf den jetzigen Intel.
 
Genau das funktioniert eben nicht.
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 128
Naja du könntest natürlich auch Windows neu installieren (scheinst ja nicht gemacht zu haben) und die Schritte danach nochmal probieren. Die digitale Lizenz ist ja an deinen Microsoft Account gebunden. Also ist die auch nach einer neuen Installation noch da.
 
Hast du den markierten Link denn mal angeklickt?
 

Anhänge

  • InkedCB.jpg
    InkedCB.jpg
    117 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Dann kommt das:
 

Anhänge

  • CB1.jpg
    CB1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 132
Ich habe Mitte Juli einen kompletten Tausch der Hardware von intel i7-2600k auf AMD Ryzen 5-3600 vorgenommen (incl. Austausch der System-SATA-SSD auf M.2-NVMe-SSD).

Die Aktivierung von Windows lief genau so ab, wie es in dem Link zum Deskmodder-Artikel beschrieben und bebildert ist.

Da ich seitdem keinen solchen Wechsel mehr ausgeführt und nicht 2 x wöchentlich einen solchen Wechsel vornehme, kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sich da etwas geändert hat - ich glaube aber nicht.

Mich würde jetzt interessieren, was du anders gemacht hast. Evtl. vor dem Hardwarewechsel das alte System in deinem Account unter "meine Geräte" gelöscht? Oder war der Lizenzkauf aus dubioser Quelle (für 8,99 € - Key per E-Mail) und Microsoft erkennt den mittlerweile nicht mehr an?
 
Nein, gelöscht habe ich nichts, sonst würde ich das ja nicht mehr sehen.
Weder 8,99€ noch für 140€ original. Aber am Ende wird es wohl wie der 8,99€ gewertet.
Der zwischenzeitliche Tausch auf ein anderes Mainboard mit gleichem Chipsatz (alt Z390) war kein Problem.
 
Also verstehe ich das jetzt richtig:
Wenn du auf das alte System wechselst wird dieses wieder aktiviert?
 
Nein, ich hatte bei dem alten System ein MSI Z390 Gaming Plus drin, zwischenzeitlich hatte ich ein anders Z390 Board von MSI verbaut und da war der Wechsel kein Problem, auch wieder zurück zum Gaming Plus nicht.
 
So - dann jetzt mal ganz von vorne:
  • Du fährst den PC runter.
  • Du startest den PC neu.
Was passiert dann?
 
Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, ob es sich um ein lokales Konto handelt? Ich habe beides ausprobiert.
 
Nein, will ich nicht.

Ich will nachvollziehen können, was passiert und welche Meldungen wann wo kommen und dann Schritt für Schritt versuchen, das Problem zu lösen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Nachtrag: Du solltest dich schon mit deinem Microsoft-Account anmelden!
 
Blumentopf1989 schrieb:
Den Key selbst habe ich leider nicht mehr, ich habe die E-Mail warum auch immer nicht mehr.
Mangels der Nöte WIN kaufen zu müssen: bekommt man neuerdings Keys (..!) per Mail zugesandt? Oder etwas anders gefragt - wer verfährt so?
CN8
 
cnubby schrieb:
Nachtrag: Du solltest dich schon mit deinem Microsoft-Account anmelden!
Hatte ich bereist, siehe oben. Da mein Key wohl am Ende doch ein grauer war habe ich keine Chance.
 
Zurück
Oben