Fehler: 80072EFE, keine WindowsUpdates möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sailors

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich habe hier einen Windows 7 Rechner auf dem ich keine Updates installieren kann. (Siehe Screenshot).

Es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Code: 80072EFE.

Windows Firefall ist deaktiviert und es läuft kein Antiviren Programm.

Was kann ich noch machen?

Ein Standardprogramm kann ich auch nicht ausführen, das Internet benötigt.

Aber im Internet bin ich, sprich ich kann googeln und etc.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 959

Winfuture Update Pack v2.107 Januar 2020

hier im Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logoo
Microsoft hat auf SH2 umgerüstet. Alles älter als Windows 8.1, sprich 7, Vista, XP etc. sind ab Werk "tot". Da funktioniert kein Windows Update mehr, da diese OS nur SH1 beherrschen.

Bei Win7 gibt es einen Patch (SH2 & SSU) zum nachrüsten, sodass WU wieder funktioniert, bei Vista und älter kann man Patches nur noch per Hand manuell einspielen. Oder eben oben verlinkte Updatepacks installieren.


Zum nachlesen: https://support.microsoft.com/de-de...sus-2019-64d1c82d-31ee-c273-3930-69a4cde8e64f
 
Ich warte schon lange auf diese Frage.

JimPanse1984 schrieb:
Alles älter als Windows 8.1, sprich 7, Vista, XP etc. sind ab Werk "tot".

Das ist nicht der Grund für dieses Problem, gilt nur von Windows 7 RTM an abwärts und nicht schon seit 2019. Dem Fehler kann durch Installation von 4474419 und 4490628 nicht beigekommen werden.

Die Ursache für 80072EFE ist die willkürliche, unangekündigte Einstellung des automatischen Eigenupdates des Windows Update Clients seitens Microsoft mit Wirkung vom Januar 2021. Die Lösung besteht darin, eine geeignete Version manuell herunterzuladen und zu installieren, siehe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und PHuV
aktuell geht es bei mir jetzt auch nicht mehr , schaut so aus das es jetzt ganz
abgeschaltet ist ? irgendwann 2020 hatte ich mal Testweise da hatte es noch funktioniert ,
was bislang immer noch funktioniert hatte war, Updates des Windows Defander,
seit gestern ist mir aufgefallen, beim aktualisieren des Windows Defander Updaten Probleme .

Das Beste ist auch das man wenn man Windows komplett hat mit allen Updaten davon ein System Backup zieht , das auf Ext. Daten Träger sichern..da kann man sich das Neu installieren dann sparen wenn mal was hackt .
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Wobei Dir hoffentlich klar ist, daß Du einen Windows 7 Rechner nicht mehr im Internet betrieben werden soll.
Dein Beitrag ist überflüssig und hat nichts mit dem Thema zu tun .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Logoo schrieb:
Dein Beitrag ist überflüssig und hat nichts mit dem Thema zu tun .
Das sehe ich im Rahmen einer Aufklärungspflicht nicht so. Jeder Windows 7 Rechner im Netz stellt aufgrund fehlender künftiger Updates und Sicherheitspatches ein unkalkulierbares Risiko dar. Man kann das gar nicht oft genug betonen aufgrund vieler Befallvorfälle. Wir brauchen das aber nicht weiter diskutieren, gesagt sollte es trotzdem einmal werden (dürfen).
 
Volume Z schrieb:
Die Ursache für 80072EFE ist die willkürliche, unangekündigte Einstellung des automatischen Eigenupdates des Windows Update Clients seitens Microsoft mit Wirkung vom Januar 2021.
Was aber gar nicht stimmt, denn das Supportende von Windows 7 war mindestens zwei Jahre zuvor angekündigt worden und war auch immer im Lifecycle Fact Sheet nachlesbar. Dementsprechend ist die Einstellung des Eigenupdates des Update Clients mit Ende des Produktsupports nur eine logische Folge.

Ihr tut ja alle jedesmal gerade so, als hätte Microsoft Montags das Ende von Windows 7 für den folgenden Mittwoch beschlossen und verkündet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Das sehe ich im Rahmen einer Aufklärungspflicht nicht so. Jeder Windows 7 Rechner im Netz stellt aufgrund fehlender künftiger Updates und Sicherheitspatches ein unkalkulierbares Risiko dar. Man kann das gar nicht oft genug betonen aufgrund vieler Befallvorfälle. Wir brauchen das aber nicht weiter diskutieren, gesagt sollte es trotzdem einmal werden (dürfen).
Das hat mit Aufklärungspflicht nichts zu tun und jeder hat das Recht selber zu entscheiden
was auf dem Eigentum PC für ein OS installiert ist , der PC gehört nicht Microsoft ,
Die Leute haben schon ihren Grund warum sie Windows 7 gerne weiter nutzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
Das hat mit Aufklärungspflicht nichts zu tun
Natürlich hat das was damit zu tun. Du hast gerade mal 189 Beiträge hier, Du kannst das meiner Meinung nach nicht beurteilen. Die meisten die hier mit 1-2 stelligen Beiträgen melden, haben oftmals leider keine Ahnung von IT und sind auch nicht auf dem aktuellen Stand oder haben sich mal informiert. Siehe areilands Beitrag, wenn die Leute informiert wären, wüßten sie die von TS angefragte Problematik. Fakt ist aber, sie wissen es nicht (sonst wäre die Anfrage ja nicht da). Daher muß man sie sehr wohl darüber aufklären, daß Windows 7 nun ein Risiko darstellt.

Logoo schrieb:
und jeder hat das Recht selber zu entscheiden
was auf dem Eigentum PC für ein OS installiert ist , der PC gehört nicht Microsoft ,
Klar. Aber so wie ein nicht mehr verkehrsuntüchtiges Fahrzeug ohne Bremsen nicht mehr auf die Straße gehört, gehört ein solcher PC nicht mehr ins Netz.
Logoo schrieb:
Die Leute haben schon ihren Grund warum sie Windows 7 gerne weiter nutzen .
Das dürfen sie gerne, solange das Gerät nicht mehr mit dem Internet verbunden wird.

Siehe auch
Support für Windows 7 endet Anfang 2020: BSI empfiehlt Upgrade oder Umstieg
Support eingestellt: FBI warnt vor Nutzung von Windows 7
Es treten immer wieder neue Gefahren auf:
Bluekeep: BSI warnt vor fieser Windows-Lücke - eine FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das hat mit Ahnung nichts zu tun, ich lehne Windows 10 komplett ab weil es
für mich nicht zu gebrauchen ist als zuverlässiges OS ,
die Updates sprengen mein teures LTE Datenvolumen , Microsoft futsch da ständig drin
herum was sehr oft dazu führt das der PC nicht mehr geht .

Deine ganzen Links interessieren hier nicht was anderen hier meinen ,
man hat auch vor einer weile vor de Windows 10 gewarnt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben