Fehler bei der Installation von Windows 10

corner79

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
384
Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf einem Rechner, der Windows 8.1 hat ein Upgrade auf Windows 10 zu machen. Ich habe als erstes versucht, über das Installationstool (Media Creation Tool) Windows 10 zu installieren. Dies wurde mit der im Betreff genannten Fehlermeldung abgebrochen.

Danach habe ich mir das Image von Windows 10 heruntergeladen und auf einen neu formatierten (NTFS) USB-Stick gespielt. Mit diesem habe ich den Rechner neu gestartet, nachdem ich die Boot-Reihenfolge geändert habe. Auch diese Installation ist mit der obigen Fehlermeldung abgebrochen.

Als letztes habe ich dann das Image entpackt und aus Windows heraus das Setup gestartet. Erneut habe ich die Fehlermeldung erhalten.

Die Installation scheint immer bei 73% Fortschritt abzubrechen. Leider kann ich den Grund nicht erkennen.

Eine Recherche im Internet ergab, dass der Ordner Windows/SoftwareDistribution/Download gelöscht werden sollte. Aber auch nach diesem Versuch brach die Installation an der gleichen Stelle ab.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich weiter kommen kann? Oder wie ich herausfinde, welcher Fehler auftritt?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Wenn das eine mechanische Festplatte ist, sofort mit CrystalDiscInfo überprüfen, bei fehlerhaften Sektoren bricht die Installation häufig ab.
 
Mal nen anderen Stick getestet? Anderer USB Port?
 
Bei der Installation alles abstecken, was nicht unbedingt benötigt wird.

Lautsprecher, USB-Geräte, Mikro, ...
 
Jetzt aktualisieren funktioniert doch anscheinend nicht.

corner79 schrieb:
und auf einen neu formatierten (NTFS) USB-Stick gespielt.
NTFS ist eh falsch, Fat32 macht das Media-Tool.

Mit dem Media-Tool, direkt bootfähig Windows 10 auf USB-Stick laden.
USB-Stick einstecken!
Bei Tool jetzt herunterladen klicken und direkt auf USB-Stick auswählen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Oder im Download Ordner die Setup.exe mit Rechtsklick als Admin ausführen.
Klick, Klick weiter.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 675
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 659
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 650
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 623
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 581
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 574
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 649
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Erzähl uns doch mal was über dein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, DJMadMax und OSx86
Virenscanner-Software und ähnliches, was nicht zu Windows selbst gehört, sollte auch deaktiviert sein.
 
Tramizu schrieb:
Virenscanner-Software und ähnliches, was nicht zu Windows selbst gehört, sollte auch deaktiviert sein.
Die interessiert nicht bei einer Neuinstallation von Grund auf, bei einem inplace update schon eher.

Interessant wäre mal die Hardware, besonders die Festplatten/SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du bist doch 15 Jahre hier, poste doch bitte dein aktuelles System.
Lt. einem relativ aktuellen deiner Beiträge hast du noch dieses alte System:
Core 2 Duo E6600 ...

Richtig?

Wenn nein:
Mainboard, CPU, RAM, SSD, GPU und Sonderlocken sind verbaut?
 
Hatte ich auch mal bei einem kunden.
Liegt wsl an einer vermurksten Installation.
Wenn so Dinge wie die DISM Befehle nicht sauber durchlaufen, weißt du es.
Habe natürlich auch tagelang alle Tipps und Tests gemacht die ich online finden konnte. Half leider nichts. Hatte die Zeit, wegen Urlaub des Kunden…

Also: Daten sichern, Windows 10 frisch installieren und bei der Installation den Key deines Win 7/8/8.1 eingeben und fertig.
Die ganzen danach folgenden Updates abwarten und die Kiste ne Zeit lang rennen lassen, bis alles möglich im Hintergrund durch ist. Windows Update manuell anstarten usw.
Ganz zum Schluss im Gerätemanager gucken, ob eh alle Treiber da sind UND auch aktuell sind!
Und gucken, ob dein Win eh aktiviert ist.
Dann halt dein Zeug wieder installieren und einrichten etc.
Zum Abschluss davon ein Backup machen und dich über ein frisches, flott von SSD startendes und laufendes, unvermurkstes System freuen :)
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Problem ist, dass es nicht mein System ist, sondern dass des Nachbarn. Daher kann ich die Sachen immer erst später ausprobieren. Das System muss ich ebenfalls noch genau erfragen.

Viele Grüße
 
Und was für ein System hat der Nachbar?
 
Hallo,

so habe jetzt mal weiter getestet:

Die Aktualisierung von der Homepage funktioniert meines Erachtens nur mit Hilfe des Media Tools.

Ich habe CrystalDiskinfo laufen lassen und es werden keine Fehler der Festplatte angezeigt.

Ich habe dann noch mal die Setup.exe aus dem entpackten Image als Admin laufen lassen. Erneut ein Abbruch bei 73 %. Dabei habe ich alle Geräte bis auf Maus und Tastatur vom Rechner gezogen und den Virenscanner deaktiviert.

Hier noch die Angaben zum System:

Board: Hewlett Packard 2B17
CPU: AMD A10-6700
RAM: DDR 3 8 GB Dual 1600 MHz
Festplatte: Seagate S ATA ST1000DM003 - 1ER162 1TB
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee, was ich testen könnte. Oder wird der Fehler irgendwo festgehalten? Im Fehlerprotokoll habe ich leider nichts gefunden.
 
@corner79 :
Fremdvirenscanner lediglich zu deaktivieren nützt genau NULL, das Zeug muss mit dem dazugehörigen Tool deinstalliert werden. Für Windows ist der Defender als Schädlingswächter zuständig, nichts anderes.
 
Wenn ein Upgrade nicht funktioniert, musst du clean neu installieren.
Punkt!
 
Ja vermutlich bleibt nichts anderes übrig. Fremdvirenscanner ist nicht installiert. Lediglich Defender, und den habe ich deaktiviert.
 
Zurück
Oben