Fehler bei der Spiegelung der Boot SSD

A

Arror

Gast
Guten Tag

Mein Problem ist das immer, wenn ich versuche diesen Fehler zu beheben bzw. den Datenträger zu reaktivieren dieses Ausrufezeichen von einer SSD verschwindet und derselbe Fehler bei der anderen angezeigt wird.

1584778578615.png

Wow wie haste das denn geschafft.

Wusste gar nicht dass man Windows auf einer dynamischen Disk und dann noch in ein Software RAID 1 installieren kann. Geht das mittlerweile?
Beschreib bitte mal dein Vorgehen dazu. Ich kann mir grad keinem Reim darauf machen wie das funktioniert.

Mit meinem aktuellen Kenntnisstand würde ich sagen: RAID 1 auflösen, weil es nicht funktioniert.
Aber ich lasse mich hier gern belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das Raid-1 ist so vermurkst. Wie @DocWindows korrekt sagte, Raid1 auflösen, und dann mit der 2.SSD nochmal korrekt neu erstellen. Ich nehme mal an, Du hast das Raid1 in Windows erstellt? Solltest Du so nicht machen, sondern per BIOS als Raid1 erstellen.

@DocWindows
Ich nehme mal an, er hat installiert, und dann per Windows ein Raid1 erstellt. Oder hatte Probleme mit dem Booten, und hat es dann so gemacht, so daß es funktioniert.

Also zu @DocWindows Frage: das kam von allein ungefähr 30 min nach dem ich das RAID1 erstellt habe
und zu @PHuV ja ich habe das RAID1 in Windows erstellt (gibt es eine andere Option?) ich habe das RAID bereits aufgelöst und neu gemacht jedoch selbes Ergebnis.

Wenn Du ein Bootmedium als Raid1 haben willst, mußt Du das vor der Windows-Installation im BIOS oder über einen entsprechenenden Raid-Controller erstellen, damit eben die Recovery-Partitionen und der Bootblock ebenso gespiegelt werden! Dann erscheint beim Installieren von Windows 2 SSDs als ein Datenträger, und Du kannst dann wie üblich Windows installieren.

Generell solltest Du alle dynamischen Datenträger entfernen, auch Dein Raid5, das ist so nicht gut.

Arror schrieb:
ich habe das RAID bereits aufgelöst und neu gemacht jedoch selbes Ergebnis.

Raid auf dynamischen Disks als Bootmedium wird auch nicht unterstützt. Das kann nur fehlschlagen.

Es wundert mich dass Windows das überhaupt zulässt. Ich muss das nachher unbedingt mal in einer Virtuellen Maschine nachstellen. Ich kann mir nur vorstellen dass es wegen EFI geht. Weil der Bootprozess quasi auf einer unabhängigen Fat32 Partition als EFI-App gespeichert ist.

@Arror Ich habe es in Hyper-V als Virtuelle Maschine nachgestellt und es funktioniert zu meiner Überraschung tatsächlich. Sofern man die Warnung, dass das System hinterher nicht mehr startet, bei der Diskkonvertierung von Basis -> Dynamisch ignoriert :D.

diskmgmt.png

Das System startet trotzdem, und nicht nur das. Man bekommt ja jetzt beim Boot auch noch eine Auswahl von welcher Platte man starten will

boot.png

Windows hat hier bei der Spiegelung die Absicht erkannt und einen zweiten Booteintrag erstellt.
bcd.png

Da stellt sich mir natürlich die Frage wie das sein kann, wenn das alles angeblich nicht unterstützt wird.
Kann evtl. sein dass das Funktionalität vom Server ist die in die Pro-Version aus Versehen reingerutscht ist oder dass das alles nur auf dem Hypervisor als VM funktioniert.

Ich muss mich da mal einlesen. Auch wenn ich dir bei deinem konkreten Problem nicht helfen kann finde ich das hochspannend und werde da mal weiter dran testen :) Danke schonmal dafür.

Du solltest aber dennoch von solch einem RAID-1 für den Systemdatenträger Abstand nehmen und lieber ein Systemimage auf einem Backupmedium machen und aktuell halten.

@Arror Nö, sagte ich ja. Bei mir klappts. Ich hatte nur während die Spiegelung lief eine Warnmeldung weil noch synchronisiert wurde. Du hast oben aber auch den Fehlertext "Fehlerhafte Redundanz" was du mal googeln könntest. In der Ereignisanzeige könnte auch noch mehr zu dem Fehler zu finden sein. Ausführlichere Informationen usw.

Zurück
Oben