Fehler bei Prime95 (Blend)

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich habe eine Problem, habe heute durch Zufall mal meinen RAM getestet mit Prime95 und was sehe ich einen Fehler nach min. 3min Laufzeit.

Nun ich habe zwei RAM Kits

einmal das http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Und das nur in 2x512MB http://3dfusion.de/artikel/speicher...re/1_Vorstellung_Technische_Daten_Testsystem/

Habe alles probiert jeden RAM einzeln und nur ein RAM Kit bei jeder Konfiguration kamm max. nach 5min ein Fehler.

Was kann das sein? Board defekt was ich vor drei tagen gekauft habe? (Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.1) Bios Update habe ich schon gemacht.....

Aso und ich habe nix Übertaktet, die Volt habe ich auch mal etwas höher gemacht auf 2,2Volt bei denn einen Kit aber auch Fehler nix....

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches hatte ich auch, bis ich gemerkt habe, dass die Subtimings des RAMs nicht richtig erkannt und somit vom Bios falsch eingestellt wurden.

Schau dir mit Hilfe von Everest mal die Timings/Subtimings vom RAM an und stelle diese Werte (sofern möglich) im Bios ein. Vielleicht hilft dir das ja schon.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Speicherkontroller den Mischbetrieb und die Vollbestückung nicht mitmacht. Laufen denn die einzelnen Kits ohne Fehler?

Wenn ja, würd ich mal nach den Timings im Mischbetrieb schauen, bzw mal die Spannung der CPU erhöhen. Allerdings kenn ich mich da bei den Phenoms nicht aus.

Also der RAM läuft nicht mal "einzeln" Timings habe ich normal eingestellt auch Fehler.....

So die Spannung der CPU habe ich gerade auf Normal gemacht nix nach paar Sekunden Kamm gleich ein Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das System ansonsten stabil und so wie es soll? Wenn ja, Prime getrost ignorieren ;)

Teste die RAM einzeln mit Memtest86+. Die Iso-Datei auf CD Brennen (...Image brennen...) und mit der CD booten.
Die RAM Einstellungen im Bios auf AUTO lassen.

Wenn Prime95 Fehler bringt, muss dass (je nach eingestellten Test) nicht gleich bedeuten, dass der RAM defekt ist. Dies überprüft man besser mit Memtest86+.

Bis jetzt ist alles stabil...

Habe memtest86+ gerade zwei Stunden durch laufen lassen da war nix aber das Prog soll ja nicht so aussage kräftig sein oder?

Was kann ich noch tun um es zu testen? ob das Board defekt ist?

hatte ich weil ich unlock cpu habe auch gehabt, ocz forum meinte zu mir:
alle timings manuell auch die nano sekunden nicht nur die cas ras dinger.
ramspannung auch manuell, sollte abr nur die normale nehmen.
und das wichtigste was geholfen hat, ich sollte die cpu-nb spannung leicht erhöhen.

seit dem läufts bei mir, aber ich möchte bei strom sachen nichts empfehlen musste selber wissen was du testest^^

Ich würde die Ram sowieso nicht unter Windows testen.

Wenn ich mit Prime oder Mem mit Windows meine Ram teste, gibs auch gleich Fehler.
Teste ich aber mit Linux Live CD oder Mem Test von CD beim Booten, dann findet er nix.
Und auch sonst läuft alles stabil.

Gruß Fürst

Im Bios den SAFE mode einstellen und zusätzlich das RAM-Timing komplett entschärfen. Wenn dann immer noch Fehler auftreten liegt ein ernstes Problem vor (Board und RAM defekt oder inkompatibel). Ansonsten die Einstellungen schrittweise wieder hochsetzen und feststellen wobei die Fehler wieder auftreten.

Also ich habe Memtest86+ von CD gebootet und nach 2h 36min (zwei Durchläufe) keine Fehler und das mit etwas scharfen Einstellungen ich lasse denn mal die Nacht noch werkeln mal sehen was er sagt.

Weise ja nicht ob man so viel wert auf Prime setzen soll beim RAM zumindest und wie schon gesagt instabil ist der PC bis jetzt nicht, nichts bemerkt.....

Anhänge

• Board.jpg
    Board.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 174
  • RAM-1.jpg
    RAM-1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 176
  • RAM-2.jpg
    RAM-2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 170
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM sitzen paarweise in den Slots 1+2 (2gb) sowie 3+4 (512mb)...richtig?

Stelle im Bios folgendes manuell ein (nicht auf AUTO lassen):
Timings: 5-5-5-15-26
Frequenz: 400 mhz (800mhz)
Spannung: 1,9 - 2,0V (nicht mehr als 2,0V)
Command Timing: 2T
Trfc0/1/2/3 for DIMM1/2/3/4: 127.5ns
Northbridgespannung: +0,05 - +0,10

Läuft Prime95 damit stabil? (Blend-Test oder Custom Test - Run FFTs in-place).
CPU Temperaturen nebenbei beobachten.

Natürlich erst ein mal die Riegel einzeln mit Memtest86+ prüfen (AUTO Einstellungen im Bios).

Die Einstellungen habe ich auf manuell....Und der RAM sitzt so im Slot wie du schreibst..

Und was ist wenn ich denn RAM unter Windows nicht Fehler frei bekomme aber mit Memtest86+ ?

Mit Memtest86+ kannst du RAM-Fehler nicht aber Inkompatibilität aufdecken.
Sollten die RAM (sowohl einzeln als auch alle zusammen) mehrere Durchläufe/Stunden mit Memtest fehlerfrei überstehen, kann es sein, dass der RAM (einer der Beiden) mit dem Board einfach nicht kompatibel ist, oder die Fehlerursache liegt nicht beim RAM, sondern beim Board oder CPU.

hm probiere nachher noch mal einen anderen RAM von Kumpel aus von GEIL mal sehen ob da was ist...

Aber das Board könnte auch defekt sein oder? Und welches Programm kann ich noch nehmen um unter Windows zu testen wegen RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du anderen RAM testen kannst, wäre das gut.

Unter Windos bietet sich der Blend-Test von Prime95, oder auch SuperPI an.
Fehler mit Memtest allerdings nicht in Windows suchen, sondern über die CD booten.

An was der Fehler liegt, kann ich dir noch nicht sagen, aber es könnte neben dem RAM auch am Board oder Netzteil liegen.

Ich habe ab einem bestimmtem Punkt aufgehört zu lesen, aber wenn Memtest86+ 2 Stunden läuft ohne Probleme dann ist der RAM auch in Ordnung und läuft anscheinend auch stabil.

Prime95 ist gut um die CPU schön hochlaufen zu lassen um zu testen wie weit die Temperatur bei aktueller Kühlung und Einstellungen geht.(Einstellungen wegen eventuellem OC was du aber nicht betreibst)

Es war bei mir bisher so das Memtest86+ Fehler ausgab wenn der RAM wirklich einen Defekt hat.

Vorallem wenn der Kasten anständig läuft ohne bluescreens u.s.w. würde ich Prime95 in Sachen RAM getrost ignorieren wie es auch schon geschrieben wurde.

Gruß Dennis_50300

Hi Dennis, habe schon Memtest86+ Fehler erst nach 4 Stunden gehabt.
Hier im Forum wurden schon Fälle genannt, bei denen Memtest erst nach 8 Stunden Fehler gebracht hatte (obwohl das sicherlich Einzelfälle sind).

Das Prime wegen des RAM abstürzt ist ja auch noch nicht geklärt. Ignorieren würde ich das aber nicht.

Also denn anderen RAM habe ich getestet von GEIL auch Fehler nach paar Minuten.

SuperPi stürzt bei 32M auch nach ca. 4min ab.... Bei 16M kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben