Fehler beim Booten nach Win7 Installation

Pryrates

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
23
Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte auf meiner alten Festplatte Win 7 installiert. Nun habe ich eine neue Festplaatte und habe auf ihr Win7 neu installieren. Dazu habe ich (da es eine Update-Version ist) das Win7-Setup aus dem laufenden Win-Betrieb gestartet und die neue HDD als Ziellaufwerk ausgewählt (und vorher hab ich die neue HDD halt noch nach meinen Wünschen partitioniert). Das hat alles wunderbar geklappt.
Aber nach der Installation wollte ich im Bios die neue HDD in der Boot-Priorität nach oben stellen, um hinterher die alte HDD formatieren zu können! Nach dem verändern der Boot Prioriät startet Win7 aber nicht normal, sondern es erscheint folgende Fehlermeldung:

Verifying DMI Pool Data ........... (das ist ja glaub ich noch normal)
Intel UNDI, PXE-2.0 (build 002)
Copyright (blablabla)
For Realtek RTL (blablabla)
CLIENT MAC ADDR: 00 (blablabla)
DHCP....-

Hab ich jetzt einen Menüpunkt im Bios noch falsch eingestellt, oder ist die HDD vielleicht falsch gejumpert und kann deswegen nicht booten, oder habt ihr sonst noch eine Idee?
Fehlen euch noch irgendwelche Angaben um das Problem besser verstehen zu können? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße,
Chris
 
Hast im Bios was falsch eingestellt... PXE ist ein Bootvorgang über die netzwerkkarte.... überprüfe nochmal deine einstellungen.
 
Wenn du aus einer laufenden Windows 7 Installation Windows 7 als sogenannte Upgradeversion auf eine andere Festplatte installierst, bleibt der Bootloader von Windows 7 aber auf der Platte mit der anderen Installation.

Damit ist auf der neuen Platte kein Bootloader vorhanden.

Du solltest am besten nicht aus Windows 7 heraus, Windows 7 neu installieren.
Hast du nur eine Upgradeversion, kannste auch mit einem Upgradetrick, Windows 7 NEU installieren.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Poste uns doch mal bitte ein BILD aus deiner Datenträgerverwaltung um präziser darauf einzugehen.

Die privaten Ordner und Dateien lassen sich aus der alten Installation mit dem Windows eigenen Tool "Windows Easy Transfer" (zu finden unter Zubehör > Systemprogramme), in die neue Installation transferieren.

Solltest du den Weg der Upgradeinstallation mit Trick scheuen, schaue zuerst in die Datenträgerverwaltung und mache die jetzige Windows 7 Partition ACTIVE, klemme die andere Platte (mit der alten Installation) ab,
und starte die automatische Bootreparatur von der Windows 7 Setup DVD (aber nicht aus Windows 7 heraus).
Die "neue" Systemplatte sollte sich angeklemmt am ersten SATA PORT befinden. (Die Platte mit der neuen Installation).

Die automatische Bootreparatur sollte dann mindestens 3 mal durchgeführt werden.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Deine Entscheidung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@schildkröte: funzt dieser trick von deiner seite auch, wenn man eine herkömmliche win 7 64bit dvd installiert und dann den trick anwendet. das ganz unten ist nur um an einen win 7 64bit Datenträger zu kommen oder?
 
Dieser Upgradetrick muss mit allen Windows 7 Setup DVD NICHT angewendet werden, wenn kein Upgrade-Lizenzkey verwendet wird. Mit dieser kann man ganz normal mit seinem Lizenzkey installieren und aktivieren.
Erst der Lizenzkey gibt Auskunft über die bestehende Version. 32 bit oder 64 bit werden dabei nicht unterschieden.

Nur wenn tatsächlich ein Upgrade-Lizenzkey verwendet wird, merkt es Windows 7 frühestens bei der Eingabe des Lizenzkeys und meldet irrtümlich, das der Key nicht gültig ist.

Dann installiert man Windows 7 zunächst ohne Eingabe des Lizenzkeys, um später mit dem Upgradetrick (Registry Eingriff) seinen Lizenzkey dennoch aktivieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Founti,
ich hab nochmal geschaut und nichts gefunden und wenn ich die alte HDD als erste Prio eingestellt habe geht es ja auch ohne! Also kann es das fast nicht sein, oder?

Hallo Schildkröte09,
das klingt gut! Schade dass es einmel Microsoft wieder so schwer macht...
Im Anhang hab ich die Datenträgerverwaltung.
Ok, also dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Heise-Trick anzuwenden! Hab ich das richtig verstanden:
Rechner von Win7-DVD booten und installieren (dann geht aber mein key net, was ich auch schon merken musste...) und über die registry und co. alles so hindingseln, dass der key anschließend doch akzeptiert wird.

Wenn mir das noch jemand bestätigen kann, probier ich das morgen aus (c;

Viele Grüße und schoneinmal besten Dank für die Tipps!!!
 

Anhänge

  • datenträgerverwalt.jpg
    datenträgerverwalt.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 170
Also, ich würde auf eine FRISCHE Installation setzen und nicht auf eine Upgrade Installation.
Da du einen Upgrade - Lizenzkey hast, läßt sich Windows 7 nur OHNE Eingabe des Lizenzkeys installieren und nachfolgend mit dem Registry Eingriff aktivieren.

Wenn du unbedingt noch alte Ordner und Dateien aus der jetzigen Installation in die neue Installation übertragen willst, benutze das Tool "Windows Easy Transfer" und speichere die Dateien auf ein anderes Laufwerk, wo du später noch dran kommen kannst.

Gemäß Datenträgerbild ist dein jetziges Laufwerk F: das Startlaufwerk, weil es als SYSTEM gekennzeichnet ist (100 MB Startpartition = Datenträger 1). Ist es auch deine neue Platte ? Oder ist deine neue Platte eine andere ?

Das sollte erst geklärt sein ...

Solange die 100 MB Startpartition (System-Reserved) bestehen bleibt, wird diese Partition als Startlaufwerk verwendet.
Eine active Flaggung hat sonst keine Partition von dir. Noch kannst du JETZT vor einer neuen Installation die Sache einfach ändern und die NEUE und kommende Systempartition über die Datenträgerverwaltung als ACTIVE setzen.

Wenn die NEUE Platte der Datenträger 0 ist, sollte das Laufwerk / Partition G: jetzt als ACTIVE markiert werden.
Rechtsklick auf die G: Partition und ACTIVE auswählen.

Dann Windows 7 herunterfahren und unbedingt die Platten umklemmen.
Überzeuge dich davon, das die NEUE eben ACTIVE gesetzte Platte am ersten SATA PORT angeklemmt sitzt. Die ALTE Platte läßt du für die neue Installation erst einmal abgeklemmt.

Nun den PC via Windows 7 Setup DVD starten.
Im Partitionsmenü von Windows 7 Setup kannst du nun die Partition für die Installation auswählen. Allerdings solltest du jetzt erst einmal, die eben active gesetzte Partition NEU formatieren. Das geht über die ERWEITERTE OPTIONEN im Setup Menü. Denke auch daran, im Windows 7 Setup nicht die UPGRADE Variante der Installation zu wählen, sondern die BENUTZERDEFINIERTE.

Wurde die Partition neu formatiert, Windows 7 darauf weiter installieren lassen. Es wird jetzt übrigens keine 100 MB Startpartition mehr erstellt, sondern Windows 7 installiert seinen Bootloader und die Bootdateien mit auf die Windows 7 Partition.

Sollte während der Installation die Nachfrage nach dem Lizenzkey kommen, läßt du die Eingabe sein und klickst auf WEITER.

Ist alles installiert, kannst du nun den UPGRADETRICK anwenden, der oben genau beschrieben ist, um Windows 7 aktivieren zu können. (nur noch die Registry Änderung und PC Neustart nach Aufforderung !). Nach PC Neustart kannst du mit der Windows und + Taste, den Lizenzkey eingeben und dein Windows 7 aktivieren.

Dann kannst du deine andere Platte wieder anklemmen, am besten an den zweiten SATA PORT nach der Systemplatte.
Die "alte" Platte und darauf alle Partitionen lassen sich nun via Datenträgerverwaltung löschen und neue Partitionen erstellen.

Mit Windows Easy Transfer kannst du nun deine gespeicherten Dateien wieder auf die neue Installation zurückholen.

Ich hoffe, alles angesprochen und ausführlich erklärt zu haben.
Übrigens : Das DVD Laufwerk ist am besten am letzten SATA PORT aufgehoben und sollte keinesfalls an einem PORT unterhalb der Systemplatte angeklemmt sein.

Es hört sich alles komplizierter an, als wie es ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte 09,

danke für die ausführliche Beschreibung, so sollte ich es gut hinbekommen!

Wie du schon geahnt hast, ist Datenträger 0 die neue HDD und ich muss als nächstes Partition G als aktiv markieren und werde danach die alte (IDE) Platte abklemmen und nach einer Formatierung von G ganz neu aufspielen!
Danach hoffe ich, dass dann alles klappt!
Viele Grüße,
Chris
Ergänzung ()

Komisch: Nach der Neuinstallation musste ich den Heise Trick gar nicht anwenden, da der Wert von MediaBootInstall schon automatisch auf 0 war -> daher wurde der Key auch gleich akzeptiert! Merkwürdig, dass es nicht gleich so ging...
Aber sei's drum! Nun funktioniert alles! Vielen, vielen Dank noch einmal!!!
 
Zurück
Oben