Fehler beim Installieren von Windows10 Updates + Treibern

Youngblade69

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
70
Hallo Leute,

nachdem mein Win10 Rechner stabil zu laufen schien, fing nach immer mehr automatisch installierten
Windows Updates der Ton an zu knistern und zu stocken bei YouTube Videos. Es lag an Mainboard Trei-
bern, auch Sound, Grafik, usw., die nicht auf dem aktuellsten Stand waren. Ich also Driver Booster insta-
lliert gehabt, der hat etwa 7 Treiber auf Mal aktualisiert und dann ist mein PC komplett abgekackt und
ließ sich nicht mehr hochfahren. Text geht unten weiter...

Mein Mainboard:
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

Mit AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Graphics (war in so einem Komplettpaket mit dem Kühlerlüfter)

Ich habe Windows 10 prof. 64, installiert.
Bios ist auf F22 Version, von etwa 15/03/2018.

Später gelang es mir, den PC wenigstens halbwegs wieder hochzufahren, nämlich bis zu den Wiederher-
stellungsoptionen und PC zurücksetzen usw. > Windows habe ich aber nicht mehr starten können, und
keine der Optionen hat funktioniert!?! Dann hab alles platt gemacht. > Jetzt bin ich dabei die Kiste neu aufzusetzen und diesmal soll es fehlerfrei werden. Aber Windows10 meldet bereits Fehler bei neuen Up-
dates (1803) und auch der Chipsatztreiber wurde nur unter Fehlern, teilweise installiert: AMD Software
Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 wurde teilweise installiert. Fehler 1603

So einen Ärger und Probleme habe ich noch nie gehabt, weder mit WinXP noch mit Win7
Jetzt meine Fragen:
1) Muss ich das BIOS updaten? Muss das wirklich sein? Bios ist auf F22 Version, von etwa 15/03/2018.
2) Was muss im BIOS alles Wichtiges eingestellt werden? Irgendwas besonderes?
3) Was ist Raid und was ist Gpt und was ist Ahci? Muss ich da irgendwas beachten? Kenne mich nicht aus.
4) Warum jetzt die fehlerhaften Windows10 Updates? Woran liegt das?
5) Warum jetzt die fehlerhaften Treiberinstallationen? Was muss denn zuerst installiert werden?
6) Chipsatztreiber, Soundtreiber, LAN und Raid/Sata, aber welchen Grafiktreiber brauche ich?
7) Auf der Seite vom Mainboardhersteller Gigabyte wird kein Grafiktreiber angeboten. Wo kriege ich den?
Wer kann mir den passenden Grafiktreiber bitte verlinken?
8) In welcher Reihenfolge müssen denn welche Treiber und welche Updates installiert werden?
9) Ein UEFI hat mein Board nicht, ist das richtig?

Danke und viele Grüße, Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fange mal mit dem Treiber an CPU und Grafikkarte (interne)
danach würde ich win 10 updates alle installieren und schauen ob alles läuft.
lg
 
Lieber die aktuellste Iso bei Microsoft runterladen und noch mal frisch damit installieren.

Bei mir hat alles andere nicht geholfen, da ist das System immer vorher eingefroren. Lag nicht an der Hardware, sondern an der zu alten Windowsversion, hatte keinen Ryzen support.
 
Okay, danke Euch. Ich probiers. Melde mich morgen zurück und berichte...
Ja ich hatte von einer alten originalen Win10 DVD installiert gehabt.
 
Mit Windows 10 sollte es eigentlich keine Probleme geben. Nutze selbst einen 2200G + Win10 Pro 1803 und zuvor auch mit älteren Builds.
Kenne aber Driver Booster nicht. Sind solche Programme echt empfehlenswert? Anscheinend ist ja bei der Treiberinstallation darüber irgendwas schief gelaufen.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Kenne aber Driver Booster nicht. Sind solche Programme echt empfehlenswert?

Nein, diese Programme sind nicht empfehlenswert und völlig unnötig.
Falls man mal wirklich was bestimmtes finden möchte wird man hier seit vielen Jahren fündig,
seriöse Seite und mit die beste Seite im Internet für jegliche Treiber.

"Station-Drivers"
 
Also den Chipset Treiber habe ich jetzt erfolgreich installiert bekommen, - allerdings den
neuesten! Das ist ein anderer aber der hat funktioniert. Keine Probleme gehabt.

AMD Software
Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 wurde erfolgreich installiert

Danach PC neu gestartet. Aber das Windows Update 1803 funktioniert noch immer nicht
Ich kapiers nicht!?!?!

Dann habe ich noch folgende Sachen entdeckt:
Siehe Fotos

https://share-your-photo.com/cfb9206848

https://share-your-photo.com/772ef56ccc

https://share-your-photo.com/71d1355789

Ich erinnere mich dass dieser PCI Bus Treiber damals beim ersten Aufsetzen des PC auch
schon zicken machte. Wochen/Monate später hatte es sich dann von selbst erledigt bzw
behoben infolge von Win Updates, glaube ich.

Scheinbar muss die Grafik aber auf diesen PCI Bus installiert werden?!?
AMD Radeon Vega 8 Graphics, für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar

Wer weiß Rat? Und wer kann mir bitte den passenden Grafiktreiber verlinken für meinen PC?
Vielen Dank und beste Grüße
Torben
 
22 Januar 00:53 Uhr Aktualisierung

Aktualisierung: Ich habe es selber hingekriegt. Habe das Windows Update 1803 sodann mit
der brutalo Methode draufgezogen. > Selber manuell heruntergeladen und selber manuell
installiert. Hat geklappt. Jetzt keine Fehler mehr.

Muchas gracias amigos!
 
Zurück
Oben