"Fehler beim Verarbeiten des Kaufs"?

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
D

dagobert50gold

Gast
Guten Abend,

als ich eben mein Samsung Galaxy Ace startete und an den Strom anschloss startete ich die Facebook-App. Daraufhin kam oben in der Leiste das Warndreieck. Schiebt man das runter, kommt die Fehlermeldung. Klickt man darauf, dann kommt man zum Play-Store, dort kommt erneut:
Fehler

Fehler beim Verarbeiten des Kaufs: [DF-BPA-13]
Was ist das?
Nicht, dass das Telefon nun von alleine Apps kauft!

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Im Hintergrund hinter der Meldung steht die "App" Google Play-dienste (in dieser Schreibweise).

EDIT2: Wenn ich nach dieser App im Nachhinein suche, dann findet er die nichtmehr ...

EDIT3: Am PC finde ich die App wieder: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms

Zuletzt bearbeitet:
Die betreffen ja andere Fehlercodes. Außerdem behandeln die nur Fälle, bei denen die Meldung nach Aufforderung einer App kommt, bei mir kam sie von alleine.

Scheinbar ist diese App "Google Play-dienste" auch nötig, siehe http://www.android-user.de/News/Goo...det-Google-Dienste-tiefer-in-Android-Apps-ein

Ich versuche also, den google-play-link im Browser des Telefons aufrufen und dann versuchen die app zu installieren, mal sehen was es bringt

EDIT: Warum leitet er mich bei dieser app nicht wie bei anderen auf die Store-App um?

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum hat er mir diese App automatisch aufdrücken wollen? Ich hatte die nie drauf?!

Hmmm komisch.
Hast du mal den Cache des Play Stores gelöscht?
Ist dein Handy gerootet oder besitzt es ein Custom-Rom?
Welche Androidversion besitzt du?

Ich habe hier gelesen, dass diese App wohl Standard wäre bei >= 2.2.
Vielleicht hat sie gefehlt, war beschädigt oder sowas in der Art.

paxtn schrieb:
Hast du mal den Cache des Play Stores gelöscht?
Nein.

paxtn schrieb:
Ist dein Handy gerootet oder besitzt es ein Custom-Rom?
Ist gerootet.

paxtn schrieb:
Welche Androidversion besitzt du?
2.3.5 Buildnummer: GINGERBREAD.BOKS3

Und noch was: Wenn ich In den Einstellungen auf Telefoninfo gehe und dort auf Software-Aktualisierung und auf Aktualisieren, kommt nach einiger Zeit "Verbindung fehlgeschlagen".

Eventuell hat die App bei dem Custom-Rom gefehlt und er hat sie nachgeladen.

Aber genau sagen kann ich es dir leider nicht.

Da es auch keine 0815-App ist, sondern eine wichtige System-App von Google, würde ich hier keine Sicherheitsbedenken haben. Sonst würde ich nämlich das Rom oder ein anderes mal neuinstallieren.

Und falls du eine Firewall und LBE Security nutzt, kannst du ja die Zugriffsrechte auch für diese App noch einmal anpassen.
Bei mir hat z.B. auch keine Google App, bis auf den Play-Store inkl. Download-Manager, Internetzugriff.

Neuerdings ist die App doch in der Anwendungsliste, ohne, dass jemals nochmal eine Meldung kam. Die App hat es also doch geschafft, sich "draufzuschleichen".

Dake für die Ratschläge!

Zurück
Oben