Fehler nach Update

Maik34

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und brauche leider in meinem ersten Beitrag sofort einen Rat von den Experten.

Ich habe vor 2 Tagen das aktuelle Windows Update installieren wollen beim neustarten.
In der Phase 1von 39 läd der Laptop die vollen 100%. Dann startet er neu und fängt wieder bei Phase 1 von 39 an. Das geht wieder bis 100%. Dieser durchlauf ist in der Endlosschleife unbegrenzt möglich. Ich habe den Laptop schon 3h so laufen lassen.

Wie komme ich nun wieder aus der Endlosschleife?

Backup ist nicht erstellt worden. Es wäre super wenn ich an meine Daten noch ran komme.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • IMG-20210519-WA0005.jpeg
    IMG-20210519-WA0005.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
mmh das ist dann aber wohl nicht das aktuelle Windows. Aktuell ist seit Dienstag 21H1 und das ist lediglich ca. 167 kb groß, da das große Haupt-Update erst im herbst 2021 erscheint. War auch 2020 bereits so.

Bei Dir dürfte es dabei dann wahrscheinlich um 20H2 aus Oktober 2020 handeln.

Welche Windows-Version ist denn derzeit überhaupt installiert?

Siehst Du unter Einstellungen"System"Info.

Am besten machst auch mal einen Screenshot von Windows-Update, was da an Updates alles angeboten wird.
 
Wenns noch das alte Update 20H2 ist, dann kann das auch dauern... was ist das denn für ein Laptop (auf dem Bild ist nur Acer und verschwommen Aspire zu erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Acer Aspire E1-771.
Einzige Änderung ist der Arbeitsspeicher auf 2x8GB.

Ich fahre den mal hoch und lasse den bis heute Abend laufen wenn es dauern kann.
Welches Update es ist kann ich nicht sagen.
 
Joh, wenns der hier ist, dann ist der ja wirklich nicht von der schnellen oder neuen Truppe - auch noch mit Festplatte? Ich kann mich erinnern, dass dieses Update damals auf einem Notebook mit i3-7100U (deutlich schneller) mit SSD gut und gerne 3 Stunden in Anspruch nahm. Kann auf der Hardware dann noch deutlich länger dauern...
 
inge70 schrieb:
mmh das ist dann aber wohl nicht das aktuelle Windows. Aktuell ist seit Dienstag 21H1 und das ist lediglich ca. 167 kb groß, da das große Haupt-Update erst im herbst 2021 erscheint. War auch 2020 bereits so.

Bei Dir dürfte es dabei dann wahrscheinlich um 20H2 aus Oktober 2020 handeln.

Welche Windows-Version ist denn derzeit überhaupt installiert?

Siehst Du unter Einstellungen"System"Info.

Am besten machst auch mal einen Screenshot von Windows-Update, was da an Updates alles angeboten wird.
Ich kann nur sehen was im BIOS steht.
Weiter komme ich nicht mehr.
Ergänzung ()

@fixedwater
Ja genau. Das ist er.
Also ruhig weiter laufen lassen und abwarten?
Was mich stutzig machte war das er immer wieder in Phase 1 von 39 neugestartet ist bei 0%.

Gruß Maik
 
Ich würds erstmal laufen lassen... falls nix passiert hilft vielleicht der abgesicherte Modus. Aber bei dem ollen Gerät würde ich auch mal über eine Neuanschaffung oder zumindest über die Installation einer SSD nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genug freier Speicher auf der Festplatte?
Könnten irgendwelche Cleaning-/Tuning-Eingriffe, Systemoptimierungen, das Deinstallieren von Systemkomponenten oder Deaktivieren wichtiger Dienste Windows hier behindern?
Oder AV-Suite, Firewall, Internet Security?

Wenn's so bleibt, versuche mit F8 im abgesicherten Modus zu starten.
Auch oft wichtig: Fast Boot (falls es schon UEFI hat) und den Schnellstart in Windows deaktivieren. Ersteres verhindert möglicherweise die Erkennung neuer Hardware, letzteres dass das System richtig herunterfährt.
 
Ok danke für den Tipp.:)

Ich werde heute Abend oder morgen berichten was passiert ist.

Über eine Neuanschaffung kann man wirklich mal drüber nachdenken.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wenn's so bleibt, versuche mit F8 im abgesicherten Modus zu starten.
Auch oft wichtig: Fast Boot (falls es schon UEFI hat) und den Schnellstart in Windows deaktivieren. Ersteres verhindert möglicherweise die Erkennung neuer Hardware, letzteres dass das System richtig herunterfährt.
UEFI kann ich deaktivieren.
Das würde ich vor dem Dauertest noch einmal prüfen.
Über F8 komme ich nicht in den abgesicherten Bereich.
Speicher ist ausreichend frei.
 
Maik34 schrieb:
Über F8 komme ich nicht in den abgesicherten Bereich.
Wie meinst du das? Wenn man F8 an dem Punkt drückt, wo Windows zu starten beginnt, kommt man in ein Auswahlmenü mit erweiterten Startoptionen. UEFI und Fast Boot können es allerdings verhindern, oder stark erschweren, an der richtigen Stelle (mit Erfolg!) ne Taste zu drücken.
 
Nach der Umstellung von UEFI zeigt der Laptop mir dies an.
 

Anhänge

  • 16214993047603916170478130674775.jpg
    16214993047603916170478130674775.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
Sorry, verstehe die Antwort "... Umstellung von UEFI ..." wieder nicht. :confused_alt:
Bitte mach' genaue Angaben, am besten in ganzen Sätzen, so dass die Antworten unmissverständlich sind.
 
Ich habe im BIOS den Boot-Mode von "UEFI" deaktiviert. Jetzt steht der Boot Mode auf "Legacy Bios".

Es liest sich für mich so als würde ich eine Boot CD benötigen.
 
Ein UEFI System kann nicht im Legacy-Modus booten, du musst also wieder auf UEFI-Boot umstellen.
Du solltest eigentlich nur Fast Boot deaktivieren, falls das aktiv ist. Ist hier u. U. nicht notwendig, aber sicher ist sicher - kann nicht schaden. Wichtiger wäre hier, den Schnellstart abzuschalten, das kannst du aber erst wieder wenn dein Windows wieder erreichbar ist.
 
Zurück
Oben