Fehler: StartMenuExperienceHost.exe

Mörtel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
104
Hallo, ich hatte gestern im Zuverlässigkeitsverlauf einen Fehler (wurde auch in der Ereignisanzeige angezeigt):

Name der fehlerhaften Anwendung: StartMenuExperienceHost.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0xeab8dc5a
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.423, Zeitstempel: 0xed02c0bc
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000010b3cc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xaf0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d671814eb6ad5a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 16356171-3136-482f-8d70-36d3462ebff2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.19041.423_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Dieser Fehler trat nach einem Windows Update auf. Allerdings wurden alle Updates erfolgreich installiert. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen? Im internet finde ich leider kaum informationen darüber...

Edit: Wenn ich diese Anwendung manuell Starten möchte, kann ich den "Fehler" hervorrufen (also die Anwendung startet nicht...). Die frage ist also wodurch wurde das programm ausgeführt (ich hab es nicht gestartet)? Probleme im Betrieb gibt es keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
StartMenuExperienceHost.exe ist ein Windows Systemprozess, für das Laden des Windows-Startmenüs zuständig.

Eingabeaufforderung als Administrator starten, sfc /scannow eingeben, PC nach Beendigung der Überprüfung neu starten. Das sollte eine defekte Systemdatei reparieren.

Im Versagensfall Online-Reparatur durchführen.
 
Danke für eure Antworten!

kkuhlemann schrieb:
StartMenuExperienceHost.exe ist ein Windows Systemprozess, für das Laden des Windows-Startmenüs zuständig.

Eingabeaufforderung als Administrator starten, sfc /scannow eingeben, PC nach Beendigung der Überprüfung neu starten. Das sollte eine defekte Systemdatei reparieren.

Im Versagensfall Online-Reparatur durchführen.

Scannow hab ich schon über die Eingabeaufforderung durchgeführt! Dabei wurden aber keine Fehler gefunden... Im Prinzip tritt der Fehler auch nicht auf wenn ich den rechner neu hoch fahre. Das war irgendwie ne einmalige Sache.

frogger9 schrieb:

Danke, das werde ich noch versuchen!
 
Man muss doch auch nicht jeden Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf hinterher hecheln wenn man eigentlich gar kein Problem hat.
Wohlmöglich noch die tausend Fehler in der Ereignisanzeige dazunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und kkuhlemann
Zurück
Oben