Fehlerhafte Sektoren bei SSD

lazy74

Lt. Commander
Hi Leute,

laut HDTune habe ich zwei fehlerhafte Sektoren bei meiner SSD. Ich bekomme auch genau zwei Fehlermeldungen, wenn ich mit Acronis TrueImage ein Backup der SSD mache (lassen sich beide Ignorieren).

Jetzt meine Frage:
Was ist mit den Daten, die vor her in den Sektoren gespeichert waren? Hat der SSD-Controller die umgelagert? Oder sind die jetzt weg?

Die SSD beherbergt ja mein OS, eine Beeinträchtigung merke ich nicht.

ahja ich hab die Zeile bei HDD nicht zuende gelesen *kopfschüttel* aber nun zu deinem Problem.

Frage :

Trim aktiv ?
AHCI Modus ja oder nein ?

Ist das Tool eigentlich nicht nur für HDDs gedacht ? HDDtune ?

Die Daten die vorher auf den sektoren gespeichert aren sind über den Jordan gegangen. Dupliziere das System auf eine Festplatte und schick die SSD zur Garantie. Das Verhalten ist nicht normal.

Zu Deinen Fragen:

TRIM ist nicht aktiv. Der Intel Storage Treiber macht die SSD bei mir nur langsamer.

AHCI ist im BIOS soweit aktiviert.

DIe Performance ist laut ATTO auch in Ordnung.

Würde das unter die Garantie fallen?

Ich habe die SSD seit 14 Monaten, tritt ab 12 Monaten nicht die Beweislastumkehr ein? Ich wüßte nicht, wie ich beweisen sollte, dass das Gerät beim Kauf den Fehler schon hatte.

nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln.
Der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie und hat für ein fehlerfreies funktionieren zu sorgen. Der Händler hat 2 Jahre Gewährleistung zu geben, wovon nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Da aber der Hersteller noch existiert, wird diese SSD sicherlich umgetauscht werden.

Ich habe hardwareversand.de angeschrieben, mal sehen, was die mir antworten.

EDIT:
Jetzt habe ich erneut den Errorscan mit HD-Tune drüber laufen lassen, um den auszudrucken und der SSD bei zu legen.
JEtzt zeigt er mir keine defekten Sektoren mehr an. Wie geht das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind von der Firmware mit Reservesektoren ersetzt worden. Davon sind mehrere GB in der SSD vorhanden.

Also ist sie nun wieder in Ordnung?

Kann man nachträglich feststellen, dass defekte Sektoren vorhanden sind?
Es wäre ja doof, wenn ich die SSD einschickt und die mir sagen, dass die keine defekten Sektoren gefunden haben. Da würde ich mich ja lächerlich machen.

Ich habe dieselbe SSD und hätte eine kurze Frage dazu.

CrystalDiskInfo zeigt mir 97% an, heisst das das bereits 3% der Sektoren kaputt sind?
Selbst wenn eine Reserve vorhanden ist, müsste sie dadurch nicht langsamer werden?

Würdest du, es werden immer wieder mal Fehler dazu kommen und die werden durch neue ersetzt. Wenn das mal nicht mehr funktioniert, dann solltest du über RMA nachdenken.
Sie wird dadurch auch nicht langsamer, warum auch. Meine hat 93% und ist so schnell wie am ersten Tag.

Ich bin schon auf 79% runter, meine ist von Juni2009 mit 800 Betriebsstunden und 660 Systemstarts.

Und ich habe Uralt-SSDs aus Anfang 2008 täglich in Betrieb.

Nehmt den Usern die Smart-Werte-Kontrolle aus der Hand, bitte :-)
Genauso wie die Temp-Wert-Kontrolle.

Alles völlig umsonst, man merkt früh genug wenn was nicht mehr geht .. auch ohne ständig auf irgendwelche Parameter zu schielen.

Nehmt den Usern die Smart-Werte-Kontrolle aus der Hand, bitte :-)

Dann wäre aber auch das Forum nur halb so voll, ansonsten eine gute Idee.

Den Thread mit den Prozentwerten kenne ich. Auf den Wert gebe ich auch nicht viel, zumal der Plätzlich von 93 auf 79% gefallen war, nur durch das FW-Update.

Was mich nur wundert, Acronis zeigt beim Backup immer noch zweimal einen Lesefehler an, den ich mittels "Ignorieren" jedoch wegdrücken kann

Dateisystemfehler anstatt defekte Sektoren?
(Wenns nicht gavierend wichtig ist) eventuell mal Checkdisk laufen lassen. Aber ACHTUNG ... kann noch mehr Schrotten als schon Schrott ist.

Jetzt habe ich HDTune laufen lassen => keine Fehler
Beim Acronis Backup => keine Fehler

ABER, ich versuche ja immer noch, mit GParted mein Alignment richtig einzustellen. Die Größe zu ändern geht ja noch, aber wenn ich die Partition verschiebe, kriege ich immer am Ende eine unbekannte Fehlermeldung. GParted schreibt leider nicht, was genau nicht geklappt hat. Die Partition ist zwar noch da, aber mit einen fetten Ausrufezeichen.

Das Erstellen der Minipartition mit dem Debain Terminal klappt auch. Aber das Verschieben der Partition danach wird sofort abgebrochen mit einem nicht näher genannten Fehler.

Ich kriege die Motten....

Zurück
Oben