fehlerhafte Sektoren

The Dan

Cadet 2nd Year
Hi Leutz,

ich hab da ein Problem und zwar scheint es so als hätte meine Maxtor 20 gig festplatte ein paar fehlerhafte Sektoren. Wenn ich sie formatieren will, hängt sich der computer immer auf oder bricht ab.

Für mich ist es eigentlich schon klar, dass die Festplatte fehlerhafte Sektoren enthält, meine Frage ist vielmehr, wie ich die Sektoren lokalisieren kann und dann sozusagen meine Partition von der besagten Stelle entfernen kann.

-> Mein Gedanke ist einfach der, dass ich die Stelle mit den fehlerhaften Sektoren nicht für die Partition benutz sondern einfach unformatiert lasse.

Kennt da einer von euch ein nützliches proggi um die sektoren ausfindig zu machen??

thx

The Dan

Hast' schonmal auf der Maxtor Homepage vorbeigeschaut? Die sollten eigentlich ein Tool
haben, mit dem du die Platte lowlevel-formatieren kannst und das Bad Sectors markiert
und auf fehlerfreie Plattenbereiche remapped.

-Ronny

Vorher Daten mittels Image auf eine andere Platte sichern und wenn Platte fertig ist, zurücksichern.
Scandisk intensiv, macht das auch. Kann aber schon mal ne Nacht dauern, bei größeren Platten. Es sollte auch noch genug Platz zum verschieben der Dateien drauf sein, sonst kann Scandisk die defekten Sektoren ja nicht verschieben.

Hab das gleiche Problem mit meiner externen Platte - die wurde erst vor kurzem umgetauscht und jetzt zickt sie schon wieder (Scandisk kann nicht durchgeführt werden). Wisst Ihr noch ein anderes Tool, das die fehlerhaften Sektoren eliminiert, ohne das ich die Daten löschen muss?

Zurück
Oben