Fehlerhafte Windows-11 Installation

Sndxx

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut :).

Ich habe vor ein paar Tagen einem guten Freund einen Computer abgekauft, dort enthalten sind folgende Komponenten die für diesen Beitrag wichtig sind:

SSD: Samsung EVO 860, 500GB
Mainboard: ASUS Prime A320M-K

Nun wollte ich Windows 10, bzw. später habe ich dann Windows 11 versucht zu installieren. Mit einem Boot-Stick, mein Kumpel hatte mir einen Windows 10 Stick mitgegeben, welcher mit dem Windows-Media Tool erstellt wurde. Später habe ich dann noch einen eigenen mit meinem Mac gemacht, der ist wie folgt formatiert: FAT32 und GUID, die Installationsdatei welche ca. >6GB ist, wurde ordnungsgemäß gesplittet.

Fangen wir einmal mit der Windows 10 Installation an:

Der Rechner bootet über den USB-Stick -> Länderauswahl erscheint -> Produkt-Key erscheint -> individuelle Installation wählen -> alle Partitionen löschen bis nur eine übrig bleibt ("nicht zugewiesener Speicher") -> Windows installiert -> Windows will neu starten -> USB-Stick rausziehen -> ich ende wieder im BIOS -> Windows -> Windows-Boot Manager wird nicht in der Bootreihenfolge angezeigt

Windows 11 Installation:
Der Rechner bootet über den USB-Stick -> Länderauswahl erscheint -> Produkt-Key erscheint -> individuelle Installation wählen -> alle Partitionen löschen bis nur eine übrig bleibt ("nicht zugewiesener Speicher") -> Windows installiert -> Windows will neu starten -> USB-Stick rausziehen -> PC hängt in Boot-Loop fest

Ich habe nun jedes Forum durchsucht, 1-2 Personen hatten die ähnlichen Wewechen, aber nie gab es eine Lösung welche mir geholfen hat.

Als Laie würde ich mich nicht bezeichnen, aber das Problem bringt mich an meine Grenzen.

PS: mir ist oft in Videos aufgefallen, dass bei vielen Leuten vor der SSD (im Bios) "UEFI" steht, bei mir aber nicht -> kann der Fehler hier dran liegen?

Ich bin ebenfalls schon mal in CMD gegangen und habe über DISK LIST die Formatierung der SSD abgefragt -> GPT kommt raus.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ich danke euch vorab!
VG
SND

Ich konnte bis jetzt keine Einstellung finden, wo ich die SSD auf UEFI stellen konnte? Lediglich im Punkt Boot -> konnte ich auf UEFI switchen, meinst du das?

Kannst du an einem anderen PC sehen, ob dein USB Stick so aussieht?
Win 11 UEFI.png

@PonJoe58: ja, genau so schaut er aus. Hatte wie gesagt gestern mal einen Stick mit meinem Macbook erstellt. Dort habe ich die alle Datein der ISO auf den Stick -> in dem "Source" Ordner war die eine Datei >5gb, die habe ich gesplittet.

Normalerweise sollte da eigentlich nichts gesplittet werden. Wenn der Stick auf exFat formatiert ist, kann er auch damit ohne Probleme umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@Shark1705 danke für den Hinweis, dann probiere ich das heute nochmal ohne splitten

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Oh, mit einer gesplitteten Datei kenne ich mich nicht aus.
Sndxx schrieb:
-> Windows installiert -> Windows will neu starten -> USB-Stick rausziehen ->

Ist bis zu dem USB-Stick herausziehen, der Installationsschirm hellblau und läuft bis 77%?
Bei den 77% ziehst du da den USB heraus?

@PonJoe58 dort ist ein hellblauer Hintergrund und der Ladebalken, wenn der Balken voll ist, will Windows innerhalb von 10 Sekunden neustarten, kurz davor ziehe ich den Stick raus

wie erstellst du den stick mit dem mac?
versuch mal den stick mit rufus zu erstellen, vielleicht liegts an deiner methode.

Das ist ein anderer Hintergrund.
Eventuell liest du mal diesen Beitrag Windows 11 Pro lässt sich nicht installieren
Wenn du nicht den ganzen Beitrag lesen möchtest, dann eventuell die Punkte #2 #4 #6 mit dem Ergebnis in #18
Könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit dem Mac erstellten Stick nicht klappt.
Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Mr. Poe prinzipiell ziehe ich die Dateien aus der ISO auf den Stick (vorher natürlich auf FAT32 und GUID formartiert) und die Installation.wim splitte ich

Und den Stick musst du normalerweise auch nicht vorzeitig herausziehen. Ich mache das immer, sobald ich das erste Mal auf den Desktop komme. Vor dem Setup rufe ich mittels F11 das Bootmenü auf und starte das Setup. Dadurch muss ich den Stick nicht in der Bootreihenfolge oben ansetzen und dann kann der Stick auch drin stecken bleiben.

Mit manchen Mainboards lässt sich der Stick auch über das Bios (Übersichtsseite) selber aufrufen.

Im Uefi findest du ggf. CSM ON oder OFF.
Auf OFF gestellt, ist es das Uefi und mit ON ist es das Legacy Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und CerealKiller
@cartridge_case sorry falsch ausgedrückt, ich lösche alle, bis nur noch "nicht zugewiesener Speicher" da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben