• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fehlermeldung:zu wenig Grafikspeicher

CoolBuby

Cadet 1st Year
Moin moin,

bevor ich mein problem beschreibe, ne kurze info zu meiner hardware.
Ich hab meinen rechner mal etwas aufgerüstet und habe jetzt:

Intel Q9550 @ 2.833 Ghz
Gigabyte P35-DS3 rev.1.0
8GB Kingston CL4 Ram
Samsung HD 7200 U/min
Gainward GTX 295
750w Netzteil

So jetzt mein problem....wenn ich gta4 starte und in den optionen in die grafik gehe, dann steht da nur ein grafikspeicher von 896mb, wobei es ja 2x 896 mb sind. Und wieso krige ich dann wenn ich optimale grafikeinstellungen wähle immernoch eine fehlermeldung wegen zu geringem videospeicher????????

Ich geb zu ich hab nicht viel ahnung und kann ja sein das ich irgendwo was einstellen kann/muß.

Wenn einer was was weiß dann wäre ich für hilfe echt dankbar :D

Hiho,

auch wenn es 2 mal 896 MB sind stehen jedem Grafikchip nur 1 mal 896 Mb zur Verfügung. So gesehen stimmt die Angabe in GTA.
Deswegen kann man nicht den doppelten Wert ansetzen.

man hätte sich wohl vorher besser mit dem thema multi gpu befassen sollen bevor man eine GTX295 kauft.

Egal ob crossfire oder sli, mit 2, 3 oder 4 karten, der speicher addiert sich NICHT ! 4 karten a 512MB haben zusammen nicht 2GB sondern nur 512MB, da die daten im speicher jeder karte abgelegt werden.

Nein, man kann es auch mit "nur" 512Mb VRam zocken. Siehe die Leute hier im Forum.

-norestrictions sag ich nur

meine einstellung belaufen sich mit der gtx 260 auch auf 12xx mb und kanns flüssig spielen ;)

ich kann es mit meinen 768MB auch problemlos spielen und habe alles auf max, bzw. 100 (außer fahrzeugdichte).
spiel zeigt mir auch an, dass mein ram überschritten ist. im spiel merke ich davon aber nichts.

diese anzeige ist etwas zu vorsichtig.

Das passt schon, jede GPU benötigt alle Daten im Speicher, ist aber schon oft diskutiert worden.

Meiner Meinung nach reichen 512MB aus. Kann alles hochstellen außer Sichtweite, Texturenqualität und es sieht sehr gut aus. Zudem läuft es flüssig. Alles was drüber ist sollte bei weitem reichen, egal ob 896 MB oder 2x 896 MB.

füg in der verknüpfung folgende parameter ein:
-norestrictions -nomemrestrict
Dann ist die Vram begrenzung geschichte

Unterstützt GTA IV überhaupt Sli/cf?! Ich glaub net. Der Speicher addiert sich deswegen zwar immer no net, aber wenn GTA IV eh nur eine GPU erkennt/nutzt, isses eh irrelevant wieviel die ganze Karte hat.

Vor- und Nachteile von Sli/cf wurden schon oft genug aufgedröselt, aber i denk ma das da au eine Karte für GTA dicke ausreicht(!)

ich find die texturen fallen schon stark ins gewicht. gerade plakate und ähnliche details, z.b. in den eingängen zu deinen hütten profitieren stark davon, obwohl es bei mir nahezu keinen performance unterschied macht ob mittel oder hoch. Die sichweite ist wichtig, da gebe ich dir recht, nur muss es nicht 100 sein. um die 40-50 ist aber schon nicht schlecht, damit man wenigstens die option hat auf hohe entfernung noch was zu entdecken. gerade beim snipern vom haus ist es schon klasse wenn man unten noch leute sieht ^^

edit :

stimmt ja...meine letzte information war auch das GTA kein SLI/CF unterstützt. daher rechnet eh nur ein chip. der rest macht nichts ausser weiter geld kosten ^^ glückwunsch

Henjam schrieb:
Grade die Sichtweise macht es aber aus ;). Ob Texturen auf Hoch oder Mittel stehen sieht man im Spiel kaum/ gar nicht.

Naja, wenn man schon die Settings so hoch hat das es grenzwertig läuft, dann hackt einen die Einstellung auf Texturen-Hoch wenn die Graka nicht genug Speicher hat über diese Grenze. Kommt wirklich drauf an wie man das Game einstellt.

jo erstmal danke für die hilfen....

ja ich denke ich war etwas übereifrig und hätte mal noch warten sollen...aber das geld war grade da und etc.

wenn ich die grafikeinstellungen reduziere dann geht das auch bei mir dem zocken, nur is schon doof bei soviel geld :(

also soweit ich das sehen kann ist multi-gpu aktiviert. ich dachte halt das die beiden gpu´s zusammen arbeiten und ja so irgendwie, aber das ist wohl nicht so wie ich dachte.

hab auch vista ultimate 64 laufen, was sonst keine probs macht, woran es aber wohl auch nicht liegt.

ja, das Multi-GPu aktiviert is passt, heißt aber nicht das auch beide vom Spiel genutzt werden. Nur wenn de des deaktivierst, kann au n Spiel des eigentlich Mehrere GPU's kennt auch nicht verwenden.

Von da her, einfach die einstellungen im Treiber so lassen wie sie sind und dann halt die Grafikeinstellungen in GTA so verkurbeln das des mit 30-40fps läuft, des is meiner erfahrung nach der beste kompromiss, wenn aber ab und zu immer noch die fps zahlen einbrechen, würd i noma schaun was los ist.

€: das die Graka nen haufen kostet is bei High-end modellen normal, man muss sich aber im klaren sein, das n Sli/cf system in spielen wie crysis und far cry2 etc. au wieder ne menge leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Multi-GPU (sondern "nur" eine 285er mit 1000MB Grafikspeicher).
Lt. Konfiguration in den Grafik-Optionen belege ich davon ca. 930MB.
Das Spiel läuft dank i7 920er auch auf Hohen Details sehr gut.

Nach ca. 20 min. stürzt das Spiel dann aber trotzdem mit der Fehlermeldung ab, dass nicht genügend Grafik-Speicher vorhanden sei.

Kann dazu jemand was sagen?

^^
Ich hab auch nur eine 280GTX mit 1GB Speicher. Laut meiner Konfig belege ich davon 1,5GB Speicher und kann stundenlang zocken. Da musste wohl genauer werden.

Moin moin,

Wie gesagt....als ich die mittleren einstellungen nahm(mit meiner alten GrafKa MSI 9600GT 1GB VRam) da ging es auch sehr gut. Nur jetzt hab ich die einstellungen so gewählt, das von ca 880 MB Vram 788 belegt sind und der gibt mir trotzdem die meldung. Hab schon das mit der norestrict etc in der verknüpfung versucht aber dann startet das spiel nicht mal. Werde mal das reparieren oder modifizieren mit den GTA4-DVD´s und dann nochmal gucken.

Zurück
Oben