Fehlersuche Grafikkarten-Defekt

Jensaido

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB TridentZ
  • Mainboard: MSI MEG z390 ACE
  • Netzteil: XFX 650 W PRO core
  • Gehäuse: BeQuiet 900
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus 1080 TI
  • HDD / SSD: viele

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorgestern ca. 1 Stunde nach dem ich Elden Ring gespielt habe saß ich Essend am PC und habe YouTube Videos geschaut.
Plötzlich wurden beide Monitore schwarz, ich vermutete nichts besonderes und startete neu.
Da beide Monitore schwarz blieben habe ich etwas genauer aufgepasst und sehe das meine Graka zum einen nicht Anläuft wie gewohnt und auch die LEDs bleiben aus (endlich haben sie mal einen nutzen).
Was mich stutzig macht ist, dass bei den Starts beide Monitore kurz "aktiv" werden. Also schwarzes Bild aber irgendein Signal geht durch.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. )Neustart
2. PCIe Slot Wechsel
3.) Office Karte eingebaut, alle anderen Komponenten ausgeschlossen bis auf Graka PSU


Ich bin grade drauf und dran mir über eBay eine neue 1080Ti zu ordern (wollte eigentlich bis zu einer 4080 mit einem Neukauf warten).
Jetzt überkommt mich der Gedanke das es eventuell doch die PSU sein könnte, habe aber aktuell keine Möglichkeit eine der beiden Optionen zu testen.
Hat aufgrund des Fehlerbildes vielleicht jemand eine Idee welcher Austausch im ersten Moment mehr Sinn macht (das Wiederrufsrecht strapaziere ich nur sehr ungern).

Viele Grüße und Danke vorab!
Jen
 
Mit der Office-Karte hat's auch nicht funktioniert, oder doch?
 
Hey, doch die funktioniert, daher kann es eigentlich nur PSU oder GraKa sein.
Da alles andere geht, tippe ich aber auf GraKa ich vermute mal ein Netzteil wäre ganz dahin.
 
Zurück
Oben