Fehlgeschlagene Treiber-Updates wieder herstellen

Bambaataa22

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
752
Moin,

folgendes Szenario:

Win 10 Clean-Install auf Toshiba Notebook.

Updates manuell gesucht und Installation angestoßen.
Durch Unachtsamkeit kein Netzteil angeschlossen, Notebook geht während der Updates in Standby.

Nach Neustart werden etliche Updates als fehlgeschlagen gekennzeichnet -> klar, ohne Strom keine Updates ;)
Unter diesen Updates waren auch einige Treiber.

Nach erneuter Update-Suche werden die fehlenden Win-Updates wieder gefunden und installiert.

ABER: Die Treiber-Updates werden nicht wieder angeboten:

update1.PNG


Also dachte ich, ich gucke mal mit dem Windows Update Show and Hide Tool ob diese Updates ausgeblendet wurden.

Das genaue Gegenteil war der Fall: Das Tool meldet, dass Updates zur Verfügung stehen:

update2.PNG

Das Tool bietet mir jetzt nur an, die Treiber auszublenden ich möchte sie aber wieder herstellen und installieren...

Hat jemand ne Ahnung wie ich das anstelle?

Vielen Dank im Voraus!

LG Bam
 
Erfahrungen habe ich mit solchen Zicken keine (netterweise).
Wenn nicht das tumbe Treibersuchen per Gerätemanager hilft dann brutal dort rausreißen und damit ein erkennen erzwingen.

Aber… «Win 10 Clean-Install auf Toshiba Notebook. • Updates manuell gesucht und Installation angestoßen.»
Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Immer, immer, immer sehe ich zu vom Hersteller Treiber zu bekommen und bei tragbaren Gerätschaften erst recht. »Kein Warndreieck« im Gerätemanager heißt nicht, dass ein vernünftiger Treiber installiert ist, sondern nur, dass WIN meint einen Treiber gefunden zu haben.

CN8
 
Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Immer, immer, immer sehe ich zu vom Hersteller Treiber zu bekommen und bei tragbaren Gerätschaften erst recht. »Kein Warndreieck« im Gerätemanager heißt nicht, dass ein vernünftiger Treiber installiert ist, sondern nur, dass WIN meint einen Treiber gefunden zu haben.
und da brauchen sich deine Haare nicht zu sträuben!
wir werden auch nie zusammen kommen und ich muss wohl mein Leben lang hinter Usern mit deiner Ansicht hinterherposten.

Abgesehen von neuer Hardware gibt es doch eh keine Windows 10 Treiber bei den Herstellern.
Bei mir Mit den Toshiba Laptop ist doch auch bei Windows 7 Ende mit Treiber, kannst ja selbst nachschauen bei Toshiba
Ich musste aber keinen einzigen Treiber selbst installieren auch keinen Grafikkartentreiber und die CCC Software.

Eure Tipps gelten doch höchstens für nagelneu Mainboards , Grafikkarten und Laptops und selbst da glaube ich das Windows Update auch die besten WHQL Treiber findet.
Wenn auch nicht am 1. Tag denn die Hersteller senden Ihre WHQL Treiber an Microsoft Windows update.
Nur bei Hersteller die nicht mit Microsoft zusammen arbeiten und keine WHQL Treiber liefern können aus Kosten gründen muss man selbst nach Treiber suchen.
Win 10 Clean-Install auf Toshiba Notebook.

Updates manuell gesucht und Installation angestoßen.
Updates erst selbst gesucht und dann installieret, verstehe ich auch nicht.
Beim Ausführen des Media Tools such Windows doch schon nach Updates.

Der TE soll mal kontrollieren ob überhaupt ? Zeichen im Gerätemanager sind.
Eventuell sind die Treiber eh schon installiert.
Bei mir waren doch schon 5 Minuten nach der Installation alles fertig installiert und als ich dann Windows Update ausgeführt habe wurden auch keine Treiber mehr gefunden.
Nur noch das letzte kumulative Windows 10 Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Abgesehen von neuer Hardware gibt es doch eh keine Windows 10 Treiber bei den Herstellern.

Genau, Treiber gibts nur bis Win 8 für dieses Notebook

Updates erst selbst gesucht und dann installieret, verstehe ich auch nicht.
Beim Ausführen des Media Tools such Windows doch schon nach Updates.

Der Installationsdatenträger war zwar schon Version 1511 aber nicht mehr ganz taufrisch.
Während der Windows-Installation wurden Updates gesucht, nach der Windows-Installation war dann ein einziges Update im Update-Verlauf: KB3116278
Ich hab dann auf "Nach Updates suchen" geklickt und es wurden die Updates gefunden und angefangen zu downloaden und installieren.

Der TE soll mal kontrollieren ob überhaupt ? Zeichen im Gerätemanager sind.
Eventuell sind die Treiber eh schon installiert.

Fragezeichen gibts nicht, aber z.B. der Cardreader: Wie man oben im Bild sieht, gibts nen Treiber vom Hersteller (Alcor)
Der wurde gefunden aber nicht installiert. Statt dessen ist jetzt der "Microsoft-Controller für Speicherplätze" installiert.

Das Microsoft-Tool findet ihn ja immer noch als verfügbares Update. Aber aus dem Tool heraus kann ich den nicht installieren und das normale Windows Update bietet ihn nicht mehr an.


LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben