PC fährt nicht mehr hoch nach Treiber-Updates mit driver easy

janschue

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo,
ich nutze ein paar mal jährlich die Software Easy Drivers um meine Treiber auf den neusten Stand zu bringen.
Dieses mal wurden 10 verschiedene Treiber aktualisiert, nachdem der PC dann neugestartet wurde. Seither erscheint beim Neustart des PCs jedes mal das Bild "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neugestartet werden [...]" Sobald dieses Fenster auf 100% durchgeladen hat startet sich der PC dann neu. Nach dem Neustart erscheint dann jedes mal das blaue Fenster mit dem Titel "Automatische Reparatur" -> "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet.[...]".
Nun habe ich die Optionen Neu starten und erweiterte Optionen. Wähle ich Neu starten beginnt der gleiche Prozess von vorne.
Unter erweiterte Optionen -> Problembehandlung -> erweiterte Optionen habe ich nun so ziemlich alles probiert:
-Starten mit Starthilfe
-Starten im abgesicherten Modus
-Erzwingen der Treibersignatur deaktivert
-Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktiviert
-Systemwiederherstellung eines früheren Wiederherstellungspunkt
-Zuletzt installierte Funktions und Qualitätsupdates deinstallieren (geht nicht -> Fehlermeldung: Es ist ein Problem aufgetreten das aktuelle Update für Windows konnte nicht deinstalliert werden)
-CHKDSK für alle Partitionen durchgeführt -> konnte kein Fehler gefunden werden
-Auch das letzte Mittel: "PC Zurücksetzen und eigene Daten beibehalten" war nicht möglich (Fehlermeldung: Problem eim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.


Ich habe also alle mir bekannte möglichkeiten getestet hat den noch jemand eine andere Idee?! (PC platt machen ist keine Option, da ich wichtige Studiums Daten auf dem PC habe welche auf keinen Fall gelöscht werden dürfen) Danke!
 
janschue schrieb:
Software Easy Drivers
Da ist der Fehler!
janschue schrieb:
(PC platt machen ist keine Option, da ich wichtige Studiums Daten auf dem PC habe welche auf keinen Fall gelöscht werden dürfen)
Wenn die Daten so wichtig sind, sind sie auch mehrfach gesichert.

Kleinster Aufwand, wenn nicht gerade tausend Programme installiert sind -> Neuinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, zivilist, njin und 2 andere
Dann hoffe ich, das du von den Wichtigen Daten ein Backup hast, sonst waren die wohl nicht wichtig... wenn sie's doch sind, würde ich die erstmal sichern, bevor du da weiter dran rumdocktorst, über einen zweit-PC oder mit einem Linux-Bootstick.
Und als Tipp am Rande, man benutzt keine super duper Treiber irgendwas Update Optimierungstools, die machen es nur schlimmer als Besser. Software aus der Hölle halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Mar1u5
Hallo und willkommen im Forum

janschue schrieb:
PC platt machen ist keine Option, da ich wichtige Studiums Daten auf dem PC habe welche auf keinen Fall gelöscht werden dürfen
Wie heißt es so schön?
"Kein Back-Up, kein Mitleid."

Aber nun gut. Du kannst deinen Datenträger ausbauen, an einen anderen Rechner anschließen, alle wichtigen Daten herunterziehen. Im Anschluss wieder zurück in den alten Rechner, formatieren und Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, upser, Mar1u5 und eine weitere Person
Da hat Dir wohl EasyDrivers das System richtig zerlegt wie es scheint.
Sorry aber von solchen Tools halte ich persönlich echt wenig. Mir hat früher so ein Tool auch mal den Rechner zerlegt und ich kam nicht um eine Neuinstall von windows rum. Seither sind die Tools für mich tabu.

Rat meinerseits, bau die Festplatte aus und schließe Sie mittels USB-Adapter an einen anderen PC an, sichere deine Daten auf einer externen Festplatte oder großen USB-Stick und installiere Windows einmal sauber neu.
Du hast sicher Freunde, die Dir dabei helfen können.
 
Und ich frage auch nochmal nach: Du benutzt eine einzige Festplatte in dem System?
Also auf einer Partition sind Windows und deine zu sichernden Dateien?
 
janschue schrieb:
PC platt machen ist keine Option
Das ist deine einzig verbleibende Option!
Deine Daten hast du ja eh im Backup, einfach danach zurück spielen. Wenn nicht ... ist dein Studium so unwichtig?
Dann wird es jetzt eben komplizierter. Dann bau die Platte aus und bau sie in einen anderen, funktionierende Rechner ein. Und mit dem System sicherst du dann was dir wichtig ist. Und dann zurück bauen und neu installieren.
Oder du erstellst dir sowas wie Knoppix auf einem USB Stick. Auch damit kannst du deine Daten auf eine externe Platte sichern. Einen PC zum Erstellen brauchst du natürlich. Knoppix wäre eh besser, denn dann umgehst du das Rechteproblem von vorne herein. Auf einem anderen Windows PC kann es sein, dass du nicht so auf deine Daten zugreifen darfst.
Und den Driver Easy Mist nie wieder anfassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Da kein Backup vorhanden scheint wird die sinnvollste Lösung in einem Neuaufsetzen des OS liegen, nachdem die wichtigen Daten vom Datenträger auf einen anderen PC übertragen wurden.
 
Schließ die Platte an einen anderen Rechner an, hol die Daten runter und mach dann Windows platt, danach nie wieder solche Tools nutzen. Du siehst ja warum.
 
Hm, dem TE scheinen unsere Antworten nicht gefallen zu haben, aber wer nicht sichert ist
tatsächlich selber Schuld...
 
Lässt sich wieder herstellen aber ist sehr umständlich und ohne hilfe von jemand aus dem IT-bereich also als Laie fast nicht möglich.Ich sag mal so, ich würd erst mal n backup von der Win-Partition machen mit Macrium Reflectum, sollte bei der wiederherstellung was schief geht hast die orginake Winpartition als backup.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Wenn von der Win-Partition ein backup gezogen hast kannst ja selbst lesen und testen.
Ich hab vor paar wochen auch ein totes Win10 wieder her gestellt. 5Std hab ich gebraucht und war schon etwas tricky
 
Questionmark schrieb:
dem TE scheinen unsere Antworten nicht gefallen zu haben
Der TE ist nach Erstellung des Themas offline gegangen. Und jetzt warten wir mal alle ab, bis er sich äußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Muxxer, njin und eine weitere Person
Genau Driver Easy oder ähnliches nicht verwenden! Windows 10 Wiederherstellungspunkt wählen oder generell Windows 10 zurücksetzen. Für Treiberupdates: ist bei Windows 10 Updates dabei, oder vom Mainboardhersteller oder von Intel. Mehr würde ich nicht verwenden (persönlich nehme ich nur von Windows 10 Updates).
 
Ich verabscheue diese Programme mittlerweile auch.. Musste meinen Rechner mehrfach starten damit er "flüssig" läuft, das ging ca 6 Monate bis ich mich hier mal erkundigt hab. Grund es wurden falsche SATA Treiber runtergeladen die einfach nur Müll sind. Daher bin ich ganz @zivilist Meinung.
Bei meiner Schwester wollte der Rechner auch nicht mehr Starten aber so gar nicht. Wiederherstellung nicht vorhanden. Sie speichert natürlich auch alles auf der Systemplatte obwohl sie noch ne 2. drin hat. War ne schöne Arbeit die Platte zu Klonen um dann nachher zu schauen Was für Dateien braucht.
Seitdem Speicher ich meine Dateien auch doppelt ab, wobei einmal extern, damit wenn es mal in die Luft geht ich immer noch die wichtigen Sachen hab.
 
janschue schrieb:
Ich habe also alle mir bekannte möglichkeiten getestet hat den noch jemand eine andere Idee?! (PC platt machen ist keine Option, da ich wichtige Studiums Daten auf dem PC habe welche auf keinen Fall gelöscht werden dürfen) Danke!

Also zuerst mal ein Backup machen.
Und hier wird beschrieben wie du Treiber entfernen kannst.
https://www.howtoedge.com/remove-driver-from-recovery-environment-on-windows-10/
über google übersetzer kannst du die seite auch auf deutsche haben.

Aber auf eignene gefahr.
Damit kannst du dein system auch total ruinieren.
oder das hier mit einer winre windows 10 recovery cd/usb stick ausprobieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Alte_Treiber_richtig_löschen_DriverStore_Explorer_Windows_10

Programm muss runtergeladen werden und auf einen stick oder ähnlichens gespeichert werden.

Update oder Treiber deinstallieren cmd: DISM
https://www.libe.net/dism

Ansonsten Dateien sichern und neu installieren und solche Treibertools meiden.

Schönens Wochenende pepsifreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten.

generelle Info:
natürlich habe ich meine Daten doppelt gesichert, jedoch befinde ich mich derzeit in der prüfungsphase und lediglich die Dateien der letzten zwei Wochen, welche jedoch sehr wichtig sind, habe ich noch nicht auf einer externen Festplatte gesichert.

Mir ist auch bewusst dass ich die Festplatten ausbauen kann und somit an einem anderen PC absichern kann. Ich habe lediglich versucht mit diesem Post eine Lösung zu finden, welche diese Umständliche Arbeit umgehen könnte.. aber da gibt es wohl dann anscheinend keine andere Möglichkeit??


|Moppel| schrieb:
:--D

Aber nochmal zum Verständnis: Er bootet nicht in den abgesicherten Modus?
Nein da kommt er auch zum automatischen Reparatur Fenster.

SirDoe schrieb:
Und ich frage auch nochmal nach: Du benutzt eine einzige Festplatte in dem System?
Also auf einer Partition sind Windows und deine zu sichernden Dateien?
Nein, ich habe zwei Partitionen eine SSD für OS/ Software und eine HDD für die Daten.
 
Dann, wenn Du selbst noch herumbasteln willst, die HDD abklemmen. Sonst eine Neuinstallation, natürlich auch mit abgeklemmter HDD.
 
Zurück
Oben