Fehlkauf Gaming PC?

freak.joker

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Hab mir einen PC zusammengestellt, bevor ich dieses Forum gefunden habe! Jetzt ist die Spannung schon riesig, ob alles wirklich zusammenpasst ;-)

Facts:
  1. i7 3770k boxed
  2. Asrock z77 pro3
  3. Gainward phantom gtx 670
  4. G.Skill PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit x2
  5. MS-Tech MS-N750VAL-CM Netzteil (750 Watt, 120mm Lüfter) mit Kabelmanagement
  6. Kingston SSDNow V200 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
  7. Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s
  8. Thermaltake VN40006W2N Commander MS-I Snow Edition Midi Tower PC Gehäuse USB 3.0
  9. Asus DRW-24B5ST Silent interner DVD Brenner (24x DVD±R, 12x DVD±R DL, 5x DVD-RAM), Retail, Sata, Schwarz

Was sagt ihr zu der Auflistung?

wichtigste Frage:
Brauch ich für den i7 wirklich einen besseren Kühler? Werde hauptsächlich spielen mit dem System (Skyrim, Diablo 3, COD)
Wann JA, welchen? Welcher passt auf die CPU und, wie schauts aus mit Platz? Wegen den Gskill Speicher (die sollen ja ziemlich gross sein).

Auf konstruktive Beiträge freue ich mich.
Vielen Dank schon einmal!

hol dir einen i5, der reicht für gaming!
bei der SSD würde ich dir momentan zur samsung 830er reihe raten
das NT kommt mir überdimensioniert vor, und eher chinaböller ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei der CPU nicht zwingend einen anderen Kühler. Im übrigen halte ich deni7 für nen reinen Gamer-PC für übertrieben, da hätte auch nen i5 gelangt. Das gesparte Geld hätte man dann in ein besseres Netzteil investieren können, sowas würde mir nämlich nich wirklich ins Haus kommen.
Nicht viel teurer, aber sicherlich um einiges besser ist nen Cougar A450. Das langt locker für das System und beruhigt einige Gemüter.

Über den Arbeitsspeicher kann man nix sagen, weil es gibt von G.Skill mehrere 8 GB Kits mit 1600er Taktung.

Du brauchst den i7 nicht - ein i5 reicht für Gaming mehr als aus.

Ob du einen extra Kühler willst musst du selbst entscheiden, wenn dir der Boxed nicht zu laut ist, benötigst du keinen Kühler.
Wenn du einen leiseren PC oder Übertakten willst ist ein extra Kühler zu empfehlen.

Zusammenpassen: Ja.
Ich würde aber eher zu einem schwächeren, dafür Markennetzteil greifen (500W sind leicht genug!)

Moin,
wenn Du ihn übertakten willst, dann brauchste auf jeden Fall einen anderen Kühler. Falls nicht reicht der boxed, ist aber wohl lautstärkemässig nicht der Bringer. Der Mugen 3 soll recht gut sein.

Hi,

- Netzteil viel zu groß, eher um die 500 Watt orientieren, dafür dann hohe Effizienz und gute Verarbeitung
- SSD lieber eine Samsung 830
- i7 gegen i5 tauschen
- anderer Kühler: z.B. Mugen / Macho / Noctua / Prolimatech wenn nötig, kann man nachrüsten

Ansonsten ok

VG,
Mad

Brauch ich für den i7 wirklich einen besseren Kühler?

Wenn dir Lautstärke und OC egal sind dann nicht.

Bei CPU tut es es sicher auch ein kleineres Modell ohne das du davon groß was merkst.

Würde das Geld eher in ein wenig mehr SSD Speicher investieren - z.B. Samsung 830 256GB.

Also von MS-Tech Netzteilen würd ich unbedingt abraten. Ich hab selbst mal den Fehler gemacht und wollte am Netzteil etwas Geld sparen. Das erste mal unter Last ist einfach der PC ausgegangen und ich war echt besorgt ob der nagelneue PC noch ganz ist. Es war aber zum Glück nur das Netzteil das futsch war.

Ein Netzteil mit 500-600W von einen Markenhersteller wie BeQuiet oder Seasonic (oder auch andere) ist da auf jedenfall besser.

Anstatt dem I7 kannst für Gaming auch ein I5 nehmen.

Hier der Link zum Empfehlungsthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte jede Boxed-CPU mit dem Standard-Kühler betrieben werden können, fragt sich halt immer wie Temperaturempfindlich du selbst bist und wie gut die Gehäuselüftung funktioniert.
Ansonsten passt eigentlich alles zusammen, vorlieben für andere Bauteile gibt es immer. Das Netzteil wär auch kleiner gegangen, aber auch kein Beinbruch. Beim RAM hab ich jetzt nicht nachgeschaut ob der kombatibel mit dem Mainboard ist und hab auch keine Erfahrungswerte mit G.Skill zwecks Toleranz, wenns da zwickt kann man den ja immer noch umtauschen. RAM hat bei mir aber bisher äußerst selten Probleme gemacht, selbst wenn nicht vom Board unterstützt.

Edit: Ich bin davon ausgegangen das du das genannte System bereits gekauft hast. Zumindest klang es so.

Netzteil ist totaler Schrott. Hol dir ne Markenware wie z.B. Cougar A 450 das ich verbaut habe. Top Produkt mit nem guten P/L Verhältnis

Wieso wird hier eigentlich so selten einen Netzteil von seasonic empfohlen?

CPU Überteuert,da hätte ein 4 Kern Intel oder 6 Kern AMD für 100-180EU locker gereicht.
Dafür ne SSD mit min 120GB oder sogar 240GB.
Ein vernüftigeres Netzteil um 450-500Watt wäre auch sinvoller gewesen,bei dem Teil hätt ich schiss das es Abraucht durch minderwärtige Anschlüsse.....für 40EU.
Case muss jeder selber wissen obs ein Blechkasten oder doch was vernünftiges sein soll.

weil die meisten immer nur beQuiet oder Corsair lesen :P

@Topic

der TO hat doch schon sein System gekauft, wenn du es zurück schicken kannst, dann würde ich den I7, das Netzteil die SSD zurückschicken und gegen Teile die hier genannt wurden tauschen

Das Geld das du gespart hättest für einen i5 statt des i7 hättest du in ein anständiges Netzteil und eine 7970 investieren können, ausserdem wird eine 64GB SystemSSD sehr schnell an ihre Grenzen stossen, die 128er Versionen sind durchweg schneller, eine Samsung 830 hätte nur wenige Euro mehr gekostet.

Den meisten aktuellen Spielen ist es egal, ob du einen AMD FX 6xxx oder einen i7 drin hast, da ist die Grafikkarte meist der limitierende Faktor.
Wenn du noch umtauschen kannst wäre das eine sinnige Option.

Dann stellt sich noch die Frage, warum überhaupt die "K" Version, hast du vor zu übertakten? Sonst ist der Prozessor erst recht rausgeschmissenes Geld und mit dem boxed Kühler wirst den nur marginal übertakten können und leise ist dann wohl auch etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@LinuxMcBook:
Die S12II Serie ist etwas angestaubt, die X-Series semi-passiv fangen erst bei 560W an. Da ist man mit über 110€ dabei und bei den aktuellen Neusystemen reichen 400-450W meist dicke aus.

Und die 400 und 460W Version sind durch die volle Passivität auch nicht günstiger.

@freak.joker:
Ein i7 ist zum Gamen unnötig, das NT totaler Schrott und viel zu groß. 400-450W reichen schon.

Bitte in die FAQ schauen, Link siehe Signatur.

Das ging ja schnell :-)

Allgemeine Aufklärung: Sachen wurden bestellt und noch nicht geliefert, gottseidank :-) !
Sprich ich kann eh noch wechseln.

Netzteil werde ich dann fix wechseln! Bei der Phantom steht irgendwas mit 550W, da hab ich mir gedacht ich hau mir lieber gleich ein höheres Netzteil rein ;-) Wieviel Watt brauch ich wirklich? Also bei MaX Auslastung?

i7 will ich unbedingt :-) einfach so :-) der hat auch bei Chip ganz gute Werte im Hardwarevergleich.
OC will ich nicht machen, also in nächster Zeit nicht. Ist eine bessere Kühlumg der CPU, auch bei max. Auslastung, nicht dringend erforderlich?

Wegen der SSD, wirklich so Schrott? Kommt nir Ein7 drauf und paar Programme. Oder merkt man da (aus Fast-Laie) soviel Unterschied?

Zum Thema Lautstärke. Hab ein PC Zimmer, Headset konstant auf und bei Lanpartys ist es eh immer laut :-D

Danke an alle Posts!

CPU den i5 3570K ist fürs Gamen die bessere Alternative, und hat besseres P/L
Kühler fürs OCen den Macho
NT ein BeQuiet 430 - 480 Watt E9 Serie
SSD ne Samsung 830 128 GB oder Crucial M4 128 GB
die 64 GB sind schnell voll ;)

Wieso kaufst du dir einen DVD Brenner wenn ein Blu-ray Brenner kaum mehr kostet?!
Der kann doch genauso gut die DVDs brennen.

Netzteil ist schrott: BeQiuet 480W reicht locker.

CPU Kühler würde ich dir den Macho HR-02 ans ans Herz legen.

Gerade neue PCs kann man so zusammenstellen, dass diese extrem gute Leistung haben und dabei sehr leise sind. Vor ein paar Jahren war das noch undenkbar.

Zurück
Oben