Fehlt etwas?

L 1

Lieutenant
Hallo,

also nur so aus neugier :rolleyes:, fehlt meinem PC etwas?
sagen wir mal ab wann würde ich leistungs steigerung spüren fühlen merken ect...
bei einem Quad? oder 8 GB bei Vista?!oder schnelleren festplatten?

naja eigentlich bin ich zufrieden nur, würde ich gerne ne Wakü einbauen, hat mich so bisher nie gestört aber jetzt schätze ich mal eher die hitze und der "lärm" bzw auch der dicke brocken "Thermalright Ultra-120 eXtreme" hab selber noch nie einen verbaut, würde den aber auch nur einbauen lassen, hab jetzt mal bisschen gelesen und gesehen das wirklich gute schon dickes geld kosten hmm so ab 200€ aufwärts.

wie ist das mit dem Wakü, wenn ich jetzt einen kaufen bzw eingebaut habe und kaufe mir dann 6 monate später nen quad oder ne andere graka muss ich da dann auch etwas "neus aufrüsten für die Wakü?"

aso was ich noch gerne hätte währe so nen neonröhre ne kleine also das man genug licht hat zum sehen wenn man da drin rumfummelt, welchen leucht stav kann man da kaufen ?also nix buntes soll nur dazu genutzt werden wenn man maal reinschaut das es eben zu sehen ist.

gruss

2006

Wie wär's mit einer Taschenlampe...?

An dem Rechner so wie Du ihn hast würde ich gar nix machen!
Höchstens die Lüfter/Kühler austauschen falls es Dir zu laut oder zu warm ist.

Wasserkühlung ist nur was für echte Spezialisten, da ist nix mit mal eben zusammenstecken, einschalten und vergessen...

Also eine Leistungssteigerung beim Quad merkst du derzeit bei Spielen kaum bis gar nicht. Zwar gibt es schon enige Spiele die nutzen aus einem Quad ziehen, allerdings spielt sich dieser nutzen auf so einem hohen Niveau gegenüber deinem E8400 ab, das man es Subjektiv nicht merken würde. Denn ob das Spiel mit 50 oder 55FPS läuft, dürfte irrelevant sein.
Deutlich merken tust du es wenn du bestimmte Anwendungen fährst. Codieren und Decodieren von Filmen und großen Massen an Musik, Bildbearbeitungsprogrammen, Cad Anwendungen und halt mehr Programme die eher proffesionell genutzt werden. Ok, wenn du täglich noch mehrere GB große Dateien Packst und entpackst, dann merkst du den Quad auch.
Bist du derzeit nicht der Proffesionelle Anwender und spielst mehr, lohnt ein Umstieg von deinem E8400 auf einem Quad nicht.

8GB Ram? Wenn du kein 64bit OS hast, bringt dir das gar nichts da ein 32bit Betriebssystem Maximal 4GB nutzen kann. Also wenn du du nicht Vista 64bit hast, nutzlos. Ansonsten bei Spielen irrelevant und auch nur empfehlenswert wenn du große Videos oder viele Bilder bearbeitest. Bei letzterem meine ich aber nicht ein Foto in PaintNet ein bisschen herller oder so machen sondern wirklich proffesionell damit arbeiten (Photoshop, viele Filter, Dateien von mehreren 100MB größe).

Der Ultra eXtreme sollte eigentlich mit dem richtigen 120mm Lüfter unhörbar sein. Die Kühlleistung des Kühlers ist nahezu die Beste am Markt. Eine Wakü lohnt eigentlich nicht. Du übertaktest ja nicht. Und eine Wakü ist auch nicht "Lautlos" sofern du nicht einen massigen passiven Radiator verwenden möchtest.

Ansonsten kann ich dir nicht so viel zu Wasserkühlung sagen. Ich hab in 15 Jahren noch nie eine verbaut weil nie jemand eine wollte. Die Vorteile sind für den normalen Nutzer irrelevant und in meinen Augen nur für Freaks oder extremen Übertaktern interessant. Ansonsten läßt sich alles mit nahezu lautloser Luftkühlung kühlen, was zudem deutlich günstiger ist.

Allgemein musst du beim wechseln der CPU auf den gleichen Sockel nichts neues dann kaufen. Bei einem Sockelwechsel allerdings kann es von nöten sein das man den Kühler selbst tauscht. Dabei kann man aber Radiator, Schläuche Pumpe u.s.w. weiter behalten. Nur der Kühlkörper der auf den Sockel geschrauibt wird muss eventuell (eher wahrscheinlich) getauscht werden. Diese sind aber nicht sonderlich teuer (30-50€ für vernünftige)

Hallo,

es kommt auf Dein Nutzung, wenn ein Programm viel Rechenpower braucht und einen Quad unterstützt, merkt man die zwei Kerne mehr sehr deutlich. genau so ist es mit mehr Speicher.

Aber bei Standartnutzung ist wahrscheinlich dein 8400 fast nicht ausgelastet, auch würde die meisten mit 2GB zurecht kommen mit einem 32Bit BS.

Natürlich bootet ein Quad ein Hauch schneller, auch wenn man mehre Programme beschäftigt werden ist der Quad ein Hauch flüssiger. Aber wir pusten mal und der Hauch ist weg ;-) Ein leiser Rechner, der nicht rattert, scheint auch schneller zu sein :-)

Aber was den Rechner wirklich deutlich schneller machen könnte, wäre das Speichermedium Festplatte. hier steckt das Potential. Ganz wichtig ist gute geschriebene Programme und auch BS.

Gruß
Michael

PS meinen q6600 betreibe ich meisten mit 2,1 bis 2,4 und alle Monate mal mit 3,2 (hier kommt schon der Speicher nicht mehr und bremst, hier hätte AMD etwas Vorteile wenn auf 3.2 komen würde;-))
Hier liegt dann auch der Sinn der neuen Intel Generation den Quad auch jenseits der 3GHz Grenze, mit Daten zu füttern.

Hallo,

danke für die antworten, dachte mir schon so was in der richtung, wie gesagt selber hab ich noch keine Wakü verbaut und werde es wohl auch vorerst nicht machen, ich werde in 6-12 monaten die cpu wechseln bzw graka (und das was ich jetzt habe für den 2. rechner einsetzen) was in 6-12 monaten sein sollte keine peil. was ich aber gerne hätte währe einen stärkeren Lüfter (im mom papst )für den Kühler Ultra-120 eXtreme, eventuell könnte ich da noch etwas kühler kälte für die Cpu herraus kitzeln:D

ansonsten hmm möge der winter kalt sein:evillol:

danke

2006

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben