Gehäuse gefunden - Jetzt fehlt nur noch das Innenleben

Naja, Kabelmanagement hängt auih immer vom Gehäuse ab, da haste halt von den Umbauten abgesehen doch eher was "klassisches".

Zeig halt mal her bei Gelegenheit.

War auch echt quäl der Einbau. Foto kommt gleich.
Ergänzung ()

Bitte sehr.

Anhänge

• IMG_20251012_164635485.jpg
    IMG_20251012_164635485.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 107
Danke. Kommst du durch den casemod nicht hinten dran - oder weshalb legst du die Kabel nicht hinter dem Mainboard lang? Oder kommt das noch?

Insgesamt passen die Komponenten optisch tatsächlich ganz gut zum Gehäuse. Aber wie erwartet sieht man auch recht wenig von RAM und MB, weshalb da eine Lackierung vielleicht gar nicht notwendig ist.

djducky schrieb:
Insgesamt passen die Komponenten optisch tatsächlich ganz gut zum Gehäuse.
Find ich bis auf das RGB von der graka auch.
Das finde ich persönlich überhaupt nicht passend zum Steampunk Thema.
Würde das Abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann man ja auch, es ist halt die bronzene Farbe an der karte, die da ganz gut rüberkommt.

@djducky Habe es trotzdem lackiert das Mainboard und die RAM Bausteine. Aber das ist die Liebe zum Detail.

Sag mal wie schliesse ich am besten den Monitor an den Rechner? Aktuell teste ich es auf einem OLED LG mit HDMI. Habe ja den Benq MOBIUZ EX3210U. Muss gerade ein neues Netzteil und noch ein Y-Kabel oder so die Lüfter bestellen. Zu kurze Kabel.

Hinter dem Mainboard kann ich nix legen. Dann sind sie zu kurz.
Ergänzung ()

Und einen alten Stromanschluss für die Lampe oben brauche ich noch.
Ergänzung ()

Ach geht doch mit den Kabeln hinten verstecken. Da sind ja so Öffnungen mit Gummi. Ich bin dumm. Und alt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach ne EPS-Kabelverlängerung kaufen. Aber wenn es mit den Gummidurchführungen klappt - umso besser.

Monitor am besten per Displayport.

Hast du von RAM und MB in neuer Farbenpracht Bilder?

So sieht es doch besser aus.

Und die Lampe oben leuchtet auch, dank SATA Anschluss und Adapter.

IMG_20251012_192459705.jpg

Und nein keine Bilder von RAM und MB, sieht aber echt geil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, BenS23 und Hans Meier620
Haste glatt das Wichtigste zu knipsen vergessen. :heul:

Aber mit etwas Kabelmanagement macht das jetzt echt was her. Laufen tut auch alles, hoffe ich mal. :D

Für den inneren Monk: Der Schriftzug beim Kühler steht aufm Kopf. Für die Funktion ist das aber wurscht.

Edit: Vergiss auch nicht, die Grafikkarte rechtzeitig zu registrieren für die Extragarantie. Und dann mal UV anschauen, wie ich hier schon beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, schön, dass es geklappt hat. :)
Schaut gut aus. Insbesondere ohne grüne LED.

Einige Hinweise:
  • Funktionaler Hinweis: Das Stromkabel der Grafikkarte soll offiziell nicht so eng gebogen werden. Biegeradius bitte reduzieren, falls möglich.
  • Mich würde das grün-weiße dünne Kabel stören. Neben dem Netzteil rechts.
  • Der Schriftzug NOCTUA auf dem Kopf ist ärgerlich, nach all der Planung.
  • Das lila-weiße Kabel ist sichtbar und könnte ein wenig ablenken.
  • Der Molex hängt oben rechts VOR der Durchführung. Kann der nicht nach hinten auf die Rückseite?
  • Knopfzelle / Batterie auf der Oberseite lackieren, falls dies nicht zu Einschränkungen führt.
  • Aufkleber auf dem Netzteil
Ist alles Geschmackssache und du bist bestimmt stolz auf die Kiste. Bitte konstruktiv sehen.
Viel Freude damit. 🫡

Deine Punkte arbeite ich größtenteils ab @Zwirbelkatz

Hat noch jemand eine Monitor Empfehlung? Von meinem MOBIUZ EX3210U habe ich das Netzteil verlegt und neu kaufen finde ich keins. Da kaufe ich lieber gleich neuen Monitor. Schön gross in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
So, Graka bestellt. 5070 geht zurück. Für die 20 Euro oder so mehr nehme ich die mit.

Zwirbelkatz schrieb:
Prima, schön, dass es geklappt hat. :)
Schaut gut aus. Insbesondere ohne grüne LED.

Einige Hinweise:
  • Funktionaler Hinweis: Das Stromkabel der Grafikkarte soll offiziell nicht so eng gebogen werden. Biegeradius bitte reduzieren, falls möglich. - erledigt
  • Mich würde das grün-weiße dünne Kabel stören. Neben dem Netzteil rechts. - bin ich dran
  • Der Schriftzug NOCTUA auf dem Kopf ist ärgerlich, nach all der Planung. - erledigt
  • Das lila-weiße Kabel ist sichtbar und könnte ein wenig ablenken. - bin ich dran
  • Der Molex hängt oben rechts VOR der Durchführung. Kann der nicht nach hinten auf die Rückseite? - keine Ahnung was damit gemeint ist
  • Knopfzelle / Batterie auf der Oberseite lackieren, falls dies nicht zu Einschränkungen führt. - Mal sehen ob ich das darf. Batterie direkt ist nochmal was anderes.
  • Aufkleber auf dem Netzteil - nach dem Foto entfernt.
Ist alles Geschmackssache und du bist bestimmt stolz auf die Kiste. Bitte konstruktiv sehen.
Viel Freude damit. 🫡

So mein Lieber. Anbei mal Fotos wo man sieht wie ich die Kühldinger vom MB lackiert habe. Im Zitat hier sind noch Anmerkungen zu jedem Punkt. Immer dran denken, daß die Gehäuse-Teile links und rechts noch dran kommen.

IMG_20251021_124204304.jpg

Warum habe ich das fotografieren können? Der Lüfter ist jetzt richtig herum.

Und die 5080 SC ist eingebaut. Und das gefällt mir sogar etwas besser als die 5070ti. Sie ist jetzt nahezu bündig zu diesem Seitenteil da.

IMG_20251021_134453625.jpg

Ergänzung ()

@Zwirbelkatz @djducky Vielleicht habt ihr noch eine Idee für den Slot vorne wo das DVD Laufwerk drin war? Denn eine Blende habe ich nicht mehr. Was kann man da noch machen? Eine kleine Lüftersteuerung mit Temperatur Überwachung, wäre eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, das Lackierte sieht in der Tat noch besser aus, als ich dachte. :)
Der rechte Teil sitzt fest, oder konntest du den abnehmen?

Was den DVD-Schacht betrifft sehe ich da auf dem Foto in Post #1 eine Blende mit Logo, die sich quasi als Tür öffnen lässt? Wie sieht es denn jetzt aus?

@djducky : Der rechte Teil konnte abgenommen werden in dem man die Schrauben hinten löst. Das war echt einfach.

Die Tür ist noch da und die Schublade auch, aber ein Schacht wäre nun frei und offen, was man nur sieht wenn die Klappe offen wäre. Das wäre egal, aber irgendwas will ich da noch hin haben - nur eben kein Laufwerk.

Entweder Lüftersteuerung und Temperaturanzeige oder ein USB Verteiler mit SD Karten Slot oder so. Wäre auch gut.

Ich hatte dir ja schon mehrfach geraten, dir was zu besorgen, womit du den internen 20Gbit USB-C Header des Mainboards nutzen kannst. Lüfter regelst du über's Board, also besorg dir doch was Entsprechendes für USB-C. Gibt auch noch ne Variante mit Kartenleser. Ist aber Floppy-Format, für 5,25" bräuchtest du noch ne Blende.

Gibt auch welche mit 5,25" - aber ohne Bewertungen.

Wobei die beiden USB-A 3.0 Anschlüsse durch das Gehäuse schon belegt sind.

@djducky Habe ich bestellt bei Amazon eben, aber ist ja für HINTEN. War heute 5 Euro günstiger bei Amazon das Ding.

Bildschirmfoto 2025-10-21 um 16.43.28.png

Ja gut, dann musste für die Front was anderes nehmen. Ich habe aber auch nicht so die schlaue Idee, weil deine Header dann belegt sind und du soweit alles hast, was du brauchst.

Zurück
Oben