Ferienjob - Eltern beziehen HARTZ IV

BlacK_DeviL#

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte jetzt in der kommenden und letzten Ferienwoche einen Ferienjob machen. Ich würde ca 350-400€ bekommen (bin nicht volljährig).

Meine Frage wäre es jetzt, in wiefern das eine Rolle spielt, dass meine Eltern HARTZ IV beziehen? Wird mir was abgezogen von dem verdienten Geld? Wenn ja, wie viel?

Gruß

Hallo,

warum stellst Du diese Frage nicht am Montag der Arbeitsagentur?
Das wäre besser, denn die müssen es verbindlich wissen.

schwierig..aber ich vermute, dass das Geld leider auf den Hartz4-Satz von deinen Eltern angerechnet werden wird.
Ich finds auch dämlich...vielleicht weiß jemand mehr !

Hallo.

Wenn du unter 400€ im Monat bist, dürfte das egal sein.

wissen tue ichs nicht, aber so extrem wie die die leute ausziehen wäre es kein wunder... lässt sich da nicht irgendwas mit dem arbeitgeber deichseln?

Wenn du noch bei den Eltern wohnst wird es einberechnet (ungefähr 100-160 € bleiben dir)
Wen du nicht bei den Elterm wohnst wird es nicht mit einberechnet

Der Freibetrag bei Hartz 4 ist 100 Euro. Alles darüber Hinaus wird prozentual angerechnet.

Kongo-Otto schrieb:
Also mich wundert wie man die Diskussion zu diesem Thema in den Medien komplett nicht mitbekommen kann!

Diese Aussage wäre besser: "... zu diesem Thema als Betroffener in den Medien komplett nicht mitbekommen kann!"

Nivek schrieb:
Der Freibetrag bei Hartz 4 ist 100 Euro. Alles darüber Hinaus wird prozentual angerechnet.

Smockil schrieb:
Wenn du noch bei den Eltern wohnst wird es einberechnet (ungefähr 100-160 € bleiben dir)

DeViL666 schrieb:
Wird definitiv angerechnet zu einem gewissen Prozentsatz......mein Nachbar hat das gleiche Problem gehabt und hat deswegen auch auf den Ferienjob verzichtet ....
Wie alt ist dein nachbar...

mh, so wie es aus den artikeln lese, die Kongo-Otto und Wolly555 verlinkt haben ist der zuverdienst bis 1200Euro frei...

@TE: Frag wie auch schon erwaehnt nach, dort wird dir sicher geholfen

Ab Juni kannst du 1200 Euro im Ferienjob verdienen, die Anrechnungsfrei sind. Gibt halt ein paar besonderheiten, auf die du achten mußt.

Ab 01.06.2010 dürfen ALG II-Bezieher, die sich in Schul- oder schulischer Berufsausbildung (ohne Anspruch auf Ausbildungsvergütung) befinden und noch keine 25 Jahre alt sind, in den Schulferien insgesamt 4 Wochen pro Jahr arbeiten und dabei max. 1.200 Euro (Netto) pro Jahr behalten. Was darüber liegt, wird als Erwerbseinkommen auf das ALG II dieser Person angerechnet.
Eine Erwerbstätigkeit mit einem monatlichen Einkommen von nicht mehr als 100 Euro wird dabei nicht berücksichtigt, d.h. diese kann neben dem Ferienjob weiterhin - nach § 11 Abs. 2 S. 2 SGB II bzw. § 1 Abs. 1 Nr. 9 ALG II-V anrechenfrei - ausgeübt werden.

Solange du auf 400€ Basis arbeitest und unter den rechtlichen Vorgaben (siehe Vorposter), sollten keine Abzüge vorgenommen werden.

@Tranix;

Es ist zwar nett, dass Du ihm seine Fragen beantwortet hast. Und ich denke, diese Regelung ist noch aktuell.

Aber ich frage mich immer wieder, warum solche wichtigen Angelegenheiten nicht dort verbindlich geklärt werden, wo es angebracht wäre: Nämlich bei der dafür zuständigen Institution.

Ich wohne auch bei meiner Mutter die Hartz4 bezieht. Ich habe die letzten 3 wochen gearbeitet habe 600€ verdient, bekomme die nächsten Monatsanfang überwíesen, hatte letztes jahr die Probleme denn letztes jahr durfte man nur 100€ im monat verdienen und alles was mehr war wurden 80% vom überschuss deinen Eltern abgezogen... aber alles alte geschichte, Dieses Jahr darst du im ganzen jahr 4wochen arbeiten und in den 4 Wochen bis zu 1200€ verdienen! Muss aber alles gemeldet sein und du musst dem amt nen befristeten arbeitsvertrag und ne einkommenbescheinigung vorlegen wenn du das geld hast... von den 1200€ wird nix verechnet. alles deins :) aber halt das maximum für ein ganzes jahr

sehe grad Tranix hats genau erklärt! das stimmt 100% ^^

der stein mit der neuregelung der zuerdienstmöglichkeiten kam doch erst ins rollen als sich eine jugendliche einer hartz4 familie mit einem brief an den bundestag oder abgeordnete gewandt hat oder.
auf jeden fall gabs dann überparteilichen konsens.

Omegaprophecy schrieb:
der stein mit der neuregelung der zuerdienstmöglichkeiten kam doch erst ins rollen als sich eine jugendliche einer hartz4 familie mit einem brief an den bundestag oder abgeordnete gewandt hat oder.
auf jeden fall gabs dann überparteilichen konsens.

Also das ist genial, das hat ich nämlcih auch vor xD nur schnell verworfen, weil wenn man den arbeitgeber kennt sind manche regelungen auch egal :O

servus kollege bin schon seit längerem auf der jobsuche in mannheim. bin 17. wo hattest du / wo wirst du arbeiten? habt dir paar tipps außer edeka / lidl / aldi (=18 JAhre).

Zurück
Oben