Ferienjob - Eltern beziehen HARTZ IV

DonMasterChief schrieb:
Solange du auf 400€ Basis arbeitest und unter den rechtlichen Vorgaben (siehe Vorposter), sollten keine Abzüge vorgenommen werden.

Diese Aussage ist grundfalsch. Für HartzIV-Bezieher gelten Sonderregeln, die sie demütigen sollen. Das ist der Zweck von HartzIV.

400-Euro-Jobs sind steuerfrei. Aber mit HartzIV werden sie natürlich dennoch voll verrecnet - abzüglich der Werbungskosten udn 100 Euro/Monat Freibetrag (von dem allerdings zB. Wegekosten bezahlt werden müssen!!!!)

Wie Tranix zitiert hat, gibt es ERST SEIT DIESEM JAHR eine Ausnahmeregelung für Schüler und Lehrlinge, die aufgrund der Einkommenssituation ihrer Eltern Sozialgeld (HartzIV) beziehen, bzw. die mit Alg2-Beziehern (Eltern) in einer "Bedarfsgemeinschaft" leben.

Man hat die 1200 Euro, die sich aus den 100 Euro pro Monat ergeben, nun aufs ganze Jahr gerechnet. Damit darf man nun endlich am Stück mehr als 100 Euro behalten, aber eben nicht mehr als 1200 im Jahr, während vorher Ferienjobs ab 100 Euro für den A**** waren. UND diese Regel bezieht sich auf reine Ferienjobs!! Außerhalb der Ferien und über 4 Wochen hinaus gelten die 100 Euro/Monat wieder.

HartzIV-Abhängige sollen vor allem eines lernen: Leistung LOHNT sich NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Diese Aussage ist grundfalsch. Für HartzIV-Bezieher gelten Sonderregeln, die sie demütigen sollen. Das ist der Zweck von HartzIV.

400-Euro-Jobs sind steuerfrei. Aber mit HartzIV werden sie natürlich dennoch voll verrecnet - abzüglich der Werbungskosten udn 100 Euro/Monat Freibetrag (von dem allerdings zB. Wegekosten bezahlt werden müssen!!!!)

Wie Tranix zitiert hat, gibt es ERST SEIT DIESEM JAHR eine Ausnahmeregelung für Schüler und Lehrlinge, die aufgrund der Einkommenssituation ihrer Eltern Sozialgeld (HartzIV) beziehen, bzw. dir mit Alg2-Bezioehern (Eltern) in einer "Bedarfsgemeinschaft" leben.

Man hat die 1200 Euro, die sich aus den 100 Euro pro Monat ergeben, nun aufs ganze Jahr gerechnet. Damit darf man nun endlich am Stück mehr als 100 Euro behalten, aber eben nicht mehr als 1200 im Jahr. UND diese Regel bezieht sich auf reine Ferienjobs!! Außerhalb der Ferien und über 4 Wochen hinaus gelten die 100 Euro/Monat wieder.

HartzIV-Abhängige sollen vor allem eines lernen: Leistung LOHNT sich NICHT!

Kann ich unterschreiben, ich bin selbst Kind (18 Jahre) in einer "Bedarfsgemeinschaft" die aus mir und meiner Mutter besteht. Und alles ist so unfair! Ich weiß nicht was die denken, ich mache dieses Jahr mein Abi und die halten mich für irgendnen assozialen schnorrer vom staat? :O ( Damit möcht ich niemanden beleidigen, ich denke nur einfach das der staat das von mir hält) Alle meine Freunde können sich nebenjobs suchen und Arbeiten wie sie zeit haben usw. haben reiche Eltern, eigene Wohnung, eigene Autos, ... ich kann mir das nicht leisten, wozu sollt ich arbeiten?? Wird doch sowieso alles dann meiner mom abgezogen und ich habe kein + .. Is doch schwachsinn!

Ganz dreist: Die überprüfen alle 3 monate unsere kontoauszüge, und ich habe nach dem letzten Weihnachtsfest 50€ eingezahlt (etwas was ich von meiner Oma bekommen habe) Und aufm Amt fragen die meine Mutter tatsächlich WOHER die 50€ kommen???!!!! Was soll das!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso solltest du als Sohn denn deiner Mutter keine Unterstützung leisten, wenn ich, der nichts mit ihr zu tun habe, es tue? Denk mal ganz scharf drüber nach.

Fluchtfahrer schrieb:
Wieso solltest du als Sohn denn deiner Mutter keine Unterstützung leisten, wenn ich, der nichts mit ihr zu tun habe, es tue? Denk mal ganz scharf drüber nach.

Was ist denn das fürne Unterstützung meinerseits?? sie bekommt es doch auch so, also wäre es total sinnfrei dafür zu arbeiten!

Genauso lassen diese dämlichen Gesetze uns nämlich denken! Dann sollen die sich nicht über solch eine asso***** Einstellung aufregen wenn die solche Gesetze rausbringen

Verstehst du denn nicht, dass dein Verdienst mit dem, was deine Mutter bekommt, verrechnet wird?
Das mit dem "bekommt sie auch so, wozu sollte ich denn für arbeiten" solltest du ganz schnell überdenken.

Welches Gesetz ist denn jetzt genau dran schuld? Dass man, wenn der Staat einem auch so schön ein schönes Leben ermöglicht, nicht auch noch 1000 Euro im Monat dazuverdienen darf, ist doch mal mehr als gerecht.

Hallo Leute,

bleibt doch ruhig. Die Frage vom TE wurde doch schon längst beantwortet.
Alle anderen Wortwechsel arten doch eh nur in einen Streit "Pro/Contra Hartz 4" aus. ;)

Ich finde, man sollte es durchaus deutlich zur Sprache bringen dürfen. Solange es nicht persönlich wird, bedarf es an sich ja auch keiner Moderation, oder? ;)

Fluchtfahrer schrieb:
Verstehst du denn nicht, dass dein Verdienst mit dem, was deine Mutter bekommt, verrechnet wird?
Das mit dem "bekommt sie auch so, wozu sollte ich denn für arbeiten" solltest du ganz schnell überdenken.

Welches Gesetz ist denn jetzt genau dran schuld? Dass man, wenn der Staat einem auch so schön ein schönes Leben ermöglicht, nicht auch noch 1000 Euro im Monat dazuverdienen darf, ist doch mal mehr als gerecht.

schönes leben, du hast ahnung...

Ich darf auch nicht ausziehen und mir mein Leben selbst finanzieren, selbst das wird mir verboten. Ich möchte kein Geld kassieren vom amt. Dabei hät ich gute Möglichkeiten ohne Geld vom Amt meine Schule zu ende zu bringen und relativ gut zu leben.
Aber nein, ich darf nicht, tut mir leid dass auch ich dir weiter auf der tasche liegen muss

@Fluchtfahrer;

Wenn es zu arg vom eigentlichen Thema abweicht, dann greift der MOD schon ein. ;)

Es geht immernoch um Ferienjob und Hartz IV ;)

@BlackPro

So meine ich das nicht, ist ja klar. Aber wenn Geld kommt, ohne dass man etwas für tut, sollte man an sich eher dankbar sein als zu schimpfen. So meine Meinung.

Ich will garnicht schimpfen

Aber:

Ich darf nichts verdienen weil ich bei ihr wohne, und ich darf nicht ausziehen um mich selbst zu finanzieren auch wenn ich die Möglichkeit hätte. Dabei würde ich besser ohne das Hartz4 leben :O aber der staat lässt mich nicht.

Ich persönlich bräuchte das geld nicht wenn ich nicht an die damit verbundenen Gesetze gebunden wäre.

Fluchtfahrer schrieb:
Inwiefern darfst du denn nicht ausziehen? Würde gegen das Grundgesetz verstoßen.

Naya viel haben die nicht dazu gesagt, als ich vor 4 wochen da war zu einem gespräch und das angesprochen habe, meinten die nur zu mir ich bräuchte triftige Gründe warum ich nichtmehr mit meiner Mutter zusammenleben könnte (bsp. sie schlägt mich o.ä.) und soetwas kann ich nicht erzählen, erstens wäre es gelogen, zweitens könnt ich das meiner Mutter gar nicht antun so schlecht über sie zu reden.

Bist du 18? Wenn ja, sag dass du kein Hartz IV mehr bekommen willst und leg einen Arbeitsvertrag oder Ähnliches vor. Dann hindert dich auch keiner mehr am Ausziehen.

Die wollen nur nicht die Miete für 2 Wohnungen zahlen wenn Du ausziehst, also musst Du bei Mama bleiben.

Fluchtfahrer schrieb:
Inwiefern darfst du denn nicht ausziehen? Würde gegen das Grundgesetz verstoßen.

Es verstößt so vieles in HartzIV gegen das Grundgesetz. Die freie Berufswahl ist ist beschränkt, die freie Wahl des Wohnortes existiert nicht, da generell genehmigungspflichtig, unter 25jährige dürfen nur mit Genehmigung des Amtes und in Ausnahmefällen bei den Eltern ausziehen, außerdem erhalten sie erheblich weniger Geld. Die Verrechnung von Ferienjobeinkommen mit dem HartzIV der elterlichen Bedarfsgemeinschaft zur Existenzsicherung bedeutet im Klartext Kinderarbeit (verboten) und die Streichung des Alg2 bei der Weigerung, eine "zumutbare Arbeit" aufzunehmen, bedeutet Zwangsarbeit - ebenfalls verboten. Aber es steht im Gesetz und wird exekutiert.
Und um dem ganzen die Krone auzusetzen, hat im Frühjahr das Bundesverfassungsgericht gar die komplette Regelsatz-"Berechnung" für verfassungswidrig erklärt.

Willkommen in der Realität!

werkam schrieb:
Die wollen nur nicht die Miete für 2 Wohnungen zahlen wenn Du ausziehst, also musst Du bei Mama bleiben.

Danke aber bitte lesen lernen. Ich hätte möglichkeiten ohne iwelche Gelder vom amt auszukommen! und darin seh ich den Widerspruch! Wenn ich dürfte könnte ich ohne Hartz4 meiner Mutter leben! Die bräuchten mir nicht die wohnung zahlen

Entweder Deine Mutter darf dann aufgrund der Größe der Wohnung dort nicht mehr wohnen und muß sich deshalb eine kleine Wohnung suchen, bekommt weniger Geld oder sonstwas, aber Du darfst zu 100% hinziehen wohin Du willst - WENN Du für die Wohnung und alle Deine Kosten selbst aufkommst!

Danke aber bitte lesen lernen
Lesen kann ich schon, aber Du kannst den Sinn nicht verstehen?

Du solltest Du zum Amt gehen und Deinen Antrag auf Hartz4 ändern und die Bedarfsgemeinschaft mit Deiner Mutter auflösen, ob dann aber Deine Mutter noch Anspruch auf ihre Wohnung hat bleibt offen, sie ist ja dann zu gross für sie alleine. Ob sie dann aber noch genug Geld hat zum Leben weiss ich nicht, aber Du wirst sie dann ja auch mit durchfüttern können. :lol:

Zurück
Oben