• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fernost-Soulslike: Wuchang: Fallen Feathers legt kein Gewicht auf den PC

Zuchtmaista schrieb:
aha aber lese dir doch auch mal durch es geht bei denn negative kommentaren nur um die ue5 wegen stottern... und wegen der performance sonst finden die das game auch bombe...
und oft unfairen Kämpfen.
 
unfair sind die.im.jeden soul like game xD also ist deine Aussage wegen denn negative Review hinfällig.. der Kollege hat schon recht mit denn office pc
 
Zuchtmaista schrieb:
unfair sind die.im.jeden soul like game xD
Hast du jemals ein Dark Souls gespielt?
Da ist überhaupt nichts unfair
 
@Manegarm ja habe ich... und finde an wuchang auch nix unfair alle bosse bis jetze 2-3 tode danach waren die down... vlt zu schlecht die leute.... hast du wuchang gespielt nein... willkommen auf meiner igno liste deswegen feiern die soul like streamer das abgöttlich hmmm komich hmmmmm.... nur die noobs und mit ihren office pc beschweren sich
 
Zuchtmaista schrieb:
nur die noobs und mit ihren office pc beschweren sich
Ich muss dich für diese respektlose Ausdruckweise ignorieren.

Du hast keine Ahnung von Dark Souls.
 
@Manegarm jo da sagen meine steam trophys was anderes. so wie europas bekanntester dark soul spieler auch was anderes oh bye.. wo war das respektlos bissl weich gewaschen????? werd mal ein richtiger mann. und wo streht es das wuchang ein dark soul ist ? junge äöpfel mit birnen vergleichen...
 
ich kann die steam bewertungen in keinster weise nachvollziehen. spiel ist wirklich sehr gut und macht richtig bock. habe jetzt rund 10h gespielt und es bockt immer mehr. ähnlich wie bei den dark souls games. man wird besser, bekommt bessere ausrüstung und hat mehr erfolg. auch das leveldesign ist super. grafik sowieso.

entweder hier läuft eine schmutzkampagne gegen das spiel oder die meisten haben einfach keine gute hardware zum spielen. die u5 engine verlangt nunmal neue hardware und läuft auf z.b. 2000/3000er generationen einfach mies. habe noch einen zweit pc mit 2080ti und daher weiß ich das. cpu seitig sollte es ebenfalls nicht zu alt sein. sieht man an den aktuellen konsolen mit den älteren socs. da läuft die u5 engine einfach nicht smooth und die framerate flippert rum.

auch ist die engine imho auf die neuen techniken ausgelegt. dlss und framegeneration sind in hohen auflösungen und detailgrad fast schon pflicht um hohe stabile frameraten zu bekommen.

ich spiele das game auf 1440p mit vollen details und dlss + fg 2x und habe es auf 120fps gelockt. bei mir läuft es zumindestens 1a und ich bin zufrieden.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Nitrobong und Zuchtmaista
Christi schrieb:
die u5 engine verlangt nunmal neue hardware und läuft auf z.b. 2000/3000er generationen einfach mies. habe noch einen zweit pc mit 2080ti und daher weiß ich das. cpu seitig sollte es ebenfalls nicht zu alt sein. sieht man an den aktuellen konsolen mit den älteren socs. da läuft die u5 engine einfach nicht smooth und die framerate flippert rum.

Das Problem ist halt selber verursacht. Die System Requirements auf Steam:

1753523832712.png

Das lesen keine CB User mit einer 5090 ;) Der Durchschnittsuser erwartet jetzt, dass das Spiel mit seiner 2070 absolut bombe läuft. Tut es aber garantiert nicht. Ich würde fast sagen für 1440p ist meine 4070 schon fast das Minimum für ein gutes Spielgefühl und den 5900x sollte man jetzt auch nicht ignorieren. Da würde es auch was anderes aus der Generation tun. Für 60 FPS Limit nutze ich teilweise nur die CPU. und die GPU langweilt sich. Die UE5 Stutter sind trotzdem absoluter Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
@Phear
jo,
wo der entwickler scheiße gebaut hat ist definitiv bei den empfohlenen hardware anforderungen. die sind viel zu niedrig angesetzt. wenn sich da einer drauf verlässt mit ner ollen 2070er oder so, dann kann er nur entäuscht werden.
empfohlen hätte sein müssen: min. 5er gen ryzen mit 8 kernen und 4er gen bei nvidia z.b. ab 4070er oder so.
aber selbst damit hätte es den shitstorm gegeben imho.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Manegarm schrieb:
Ich hab einfach das Gefühl die Chinesen können nur billige Kopien.

Bei Genshin Impact machen die Chinesen alles besser, was seit mittlerweile fast 2 Jahrzehnten sinnlos den AAA-Markt verseucht. Das systematische Wegzensieren der freien Speicherfunktion war ein riesiger Fehler, und das Weglassen optionaler (!) niedriger Schwierigkeitsgrade ist ein noch viel größerer.

Es ist schon ein Hohn, dass ausgerechnet ein ach so böses Gacha-Game selbst den free2play-Schnorrern ein faireres Gameplay mit wesentlich mehr Vollkasko-Sicherheitsnetzen bietet, als ein im Voraus bezahltes AAA-Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Christi schrieb:
auch werden die spiele dadurch deutlich leichter, wenn man es kann.
Hm... Weiss nicht, ob ich das so pauschal bestätigen würde.
Wenn das die Kernmechanik des Spiels ist (Sekiro), dann kommst man nicht drum herum. Das zu meistern ist halt schwierig.
Aber das Ausweichen im richtigen Moment ist auch nicht einfach und will erlernt werden.
Christi schrieb:
ausweichen und blocken komme ich einfach besser zurecht.
Jeder wie er halt mag. ^^
Christi schrieb:
außerdem haben auf parry ausgelegte spiele für mich so einen guitar hero charakter. irgendwie mehr geschicklichkeitspiel als action rollenspiel.
Ich verstehe wohin du willst, und das macht aber auch den Reiz für mich aus. Die Angriffsmuster so zu lernen, bis man sie auswendig kann.
 
Manegarm schrieb:
Scheint ja nicht so zu sein, wenn von 19 000 Bewertungen nur 32% positiv sind.
Das Spiel an sich ist schrott.
Das Spiel ist sicherlich keine 3/10 und/oder "Schrott". Andererseits ist's definitiv auch keine 10/10. Das Spiel wirkt stellenweise tatsächlich unfair und ist als Soulslike ohnehin ein Nischentitel und nichts für den Massenmarkt. Auf das sehr behäbige, bestrafende Gameplay muss man stehen. Ich persönlich quäle mich auch mehr schlecht als recht durch das Spiel und bin hauptsächlich wegen dem Setting noch am Spielen. Für mich persönlich ist das Spiel bislang eine 7/10 - was sich auch ziemlich gut mit dem Userscore auf metacritic deckt.

Black Myth: Wukong ist für mich definitiv das bessere Spiel und ich hoffe, dass die kommenden Where Winds Meet und Phantom Blade Zero wieder mehr meinen Geschmack treffen und nicht erneut so stark in die Soulslike-Kerbe schlagen.
JMP $FCE2 schrieb:
Bei Genshin Impact machen die Chinesen alles besser, was seit mittlerweile fast 2 Jahrzehnten sinnlos den AAA-Markt verseucht. Das systematische Wegzensieren der freien Speicherfunktion war ein riesiger Fehler, und das Weglassen optionaler (!) niedriger Schwierigkeitsgrade ist ein noch viel größerer.

Es ist schon ein Hohn, dass ausgerechnet ein ach so böses Gacha-Game selbst den free2play-Schnorrern ein faireres Gameplay mit wesentlich mehr Vollkasko-Sicherheitsnetzen bietet, als ein im Voraus bezahltes AAA-Game.
Ich weiß ja, dass du Gacha Games magst, aber das, was du da schreibst, macht auch keinen Sinn. In Genshin hast du als Live Service auch keine "freie Speicherfunktion" und du hast zwangsweise eine Difficulty Progression, die du nicht umgehen kannst. Ich stimme dir ja gern zu, dass modern AAA mittlerweile deutlich am implodieren ist, aber ein gieriges Gacha Game ist sicherlich nicht viel besser. Gacha Games überleben hauptsächlich durch emotional investment und sunk cost fallacy und glaube mir: Ich meine, dass ich das als ehemaliger Hardcore-MMORPG-Spieler ziemlich gut beurteilen kann.
 
Khaos-Thanathan schrieb:
In Genshin hast du als Live Service auch keine "freie Speicherfunktion"

Es geht um Schadensbegrenzung allgemein, und in Genshin hast Du quasi 4 Leben, weil nur die gerade aktive Figur sterben kann. Selbst tote Figuren kann man (mit 2 Minuten Cooldown dazwischen) mitten im Kampf wiederbeleben und hochheilen. Muss man nicht, kann man aber.

Wenn es gar nicht klappt -> zurück in die Bastelwerkstatt und Figuren aufmotzen. 100mal mit dem Kopf gegen die Wand rennen wie bei Soulslikes kommt bei dem Spiel schlicht nicht vor, wenn man nicht freiwillig diesen Weg wählt.

Khaos-Thanathan schrieb:
und du hast zwangsweise eine Difficulty Progression, die du nicht umgehen kannst.

Die hört nach einem absehbaren Zeitraum auf, und dann häuft man nur noch immer mehr Overkill an. Storygame, Welterkundung und Lootgegner sind leicht, selbst free2play auf Höchststufe.

Khaos-Thanathan schrieb:
Gacha Games überleben hauptsächlich durch emotional investment und sunk cost fallacy

Nö - durch absolut überlegene Bewegungsfreiheit, die es auf dem Vollpreismarkt nur verdongelt mit einer 30 fps-Schrottkonsole gibt. Und mit lästigen zerbrechenden Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Sooo, ich habe mir das Game gestern im Gamepass angeschaut und was soll ich sagen? Es ist jetzt knapp 10 uhr morgens und ich habe nur 3 Std geschlafen :D Ich finde es absolut genial und es spielt ganz oben im Soulslike Genre mit.
Ich quäle mich jedoch zusätzlich mit meiner 2060 ( übergangsweise ) und der etwas schlechteren Performance auf WQHD durch die Welt. Es läuft auf Mittel zwischen 60-40 FPS, und droppt ab und an auch mal auf 30 aber ich konnte schon 3 Bosse legen und jeden Winkel der Welt erkunden.
Bis jetzt ein solider Titel der jedoch eine stärkere Grafikkarte benötigt. Meine CPU langweilt sich dabei.
Wer Souls Spiele mag der wird hier sehr gut unterhalten. Ich werde es auch ausserhalb des Gamepasses auf Steam kaufen, das ist es allemal wert.
Btw. Es ist schon recht knackig, aber selbst ich alter Knacker mit Ü40 kann es bewältigen.
Also, habt Spass und lasst es krachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
jo, bei mir ist die sucht nach erkunden wieder da. pfade entdecken, abkürzungen freischalten etc. genau das feeling, welches ich bei den dark souls spielen hatte. einfach nur geil. dieses gefühl hate ich bis jetzt bei keinem soulslike mehr.
bin absolut begeistert.

edit: hänge gerade an einem boss:( ist so eine widerliche monstrosität. so ein richtiges rezept habe ich da noch nicht... naja, mal weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Manegarm schrieb:
Scheint ja nicht so zu sein, wenn von 19 000 Bewertungen nur 32% positiv sind.
Das Spiel an sich ist schrott.

Das kannst du an der Wertung doch ganz klar ablesen. Was gibt es denn noch zu diskutieren? Willst du eine demokratisch erzeugte Wertung in Frage stellen?

"demokratisch erzeugte Wertungen"?

Ist ja nicht so, dass wenn einem was nicht gefällt man immer eher dazu neigt seinen Unmut kundzugeben als wenn die Erwartungen erfüllt werden...

Auf Steamwertungen würde ich einfach nichts geben.
 
@Manegarm hast du es gespielt oder nur in videos gesehen? Bisher habe ich dich immer nur bei spielen herum "kreischen" gelesen und später nach 1 Stunde spielen wars für dich GOTY Material...

Bei den ganzen souls spielen haste 30-60 fps locks und nicht mal widescreen aber trotzdem sind die super zu spielen.

Das die ue5 Performance meistens im keller verbleibt ist jetzt auch keine neue überraschung.
Hat die Firma schon mehrere spiele produziert? Ansonsten ist es ja als erstlingswerk gar nicht so schlecht. Die leute haben spaß. Ist doch super.
 
Das Einzige, was wirklich nervig ist, dass, der Hersteller Fakepatches herausbringt und DLAA
durch DLSS Quality ersetzt:


Der Hersteller hat zwar indirekt was in den Patchnotes geschrieben:

Supersampling resolution limits have been adjusted on select GPU models to prevent unintended performance degradation.

Aber eine RTX 5090 dürfe da wohl eher nicht drunter fallen.^^

BTW, was ich grundsätzlich bei UE Games mache:
Den Ordner und die Game .exe (Project_Plague-Win64-Shipping.exe) vom Defender ausschließen
und die FPS begrenzen (hier: 120 FPS).

Normalerweise kommt noch dazu:
In der Windows Suche "GPU" eingeben und die shipping.exe hinzufügen und dort dann GPU-Einstellung: Höchstleistung (NV RTX5090) auszuwählen.

Im Nvida Treiber allgemein "unlimitierten Shadercache" einstellen und fürs Spiel selbst "Höchstleistung".

In Win11 habe ich das Energiesparprofil "Höchstleistung" manuell angepasst sodass keine CPU Kerne mehr geparkt werden und die Latency extrem niedrig ist (brachte vor allem in Nightreign massiv Performance).

Mit dem kostenlosen Tool PowerPlanSwitcher (Windows Store) kann ich superschnell zwischen den Profilen wechseln, damit der PC auf der Windows Oberfläche wieder sparsam läuft.

Edit: siehe Video auf YouTube (kann es hier nicht verlinken):
How to FIX High DPC and ISR Latency in 60 Seconds

Disable CPU Core Parking Utility
https://coderbag.com/programming-c/disable-cpu-core-parking-utility

Vom gleichen Entwickler stammt das Tool QuickCPU was wirklich klasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Christi Ich kann Lords of the Fallen sehr empfehlen. Hatte genau das, was du beschreibst dort auch erlebt. Finde es das beste soulslike bisher, das nicht von Fromsoft ist.

Welche Monströsität ist es? Die übelste "Monströsität"^^ für mich war bis jetzt Commander Honglan.
  • Ein Boss, der unter die Erde buddelt? Stell dich zu den Blitzsäulen und dodge, bevor der Boden glüht.
  • Ein Boss der Feuer spuckt? Bleib ganz weit vorne außer wenn er seine Saugattacke macht, dann einfach weglaufen (Lauftaste gedrückt halten).
 
Zurück
Oben