Fernsehen mit Surround ?

Zizi

Lieutenant
Hallo Leute !
Also ich habe Kabelfernsehen aus der Dose .
Wie kann ich normales fernsehprogramm über meine 5.1 anlage mit Receiver"ansehen/hören" ?
Mein Fernseher ist ein Philips mit DVB-T Tuner und ich komme aus Österreich falls das weiter hilft !?
Mir ist der sound des LCDs einfach zu wenig, und nur DVD mit meiner anlage ist auch nicht das wahre !

Zuletzt bearbeitet:
Da steckst du den Receiver per Stereokabel an den Fernseher an.
Echtes 5.1 geht damit nicht, wenn du mehr willst, dann musst du wohl auf Digital umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht 5.1 mit prologic II...

verstehe nicht, warum dass immer unter den teppich gekehrt wird.

gruß

Das wahre ist pro logic und dts neo& auch nicht ^^

am besten du kaufst dir nen günstigen dvb-c receiver und schliesst den fernseher per scart oder s-video an und den receiver per toslink oder coax spdif.
http://geizhals.at/a137247.html sowas zum beispiel.

"das wahre" ist sehr relativ. wenn man bedenkt, dass prologic damals der mega durchbruch war und auch damals die leute zig tausende von mark ausgegeben haben für vernünfiges heimkino. war immerhin der ursprung des ganzen mehrkanalbereichs.

prologic II, was zum standard avanciert ist und jeder aktuelle receiver hat, bringt aber doch sehr akzeptable ergebnisse. wenn man einen film im normalen kabel-tv schaut, der eine vernünftig codierte PL TS hat, kann man durchaus seinen spaß mit PL II haben. die stimmen kommen zuverlössig aus dem center. front rechts und links effekte sind 0 prob und auch markante effektgeräusche, wie bestimmte stimmen, flugzeuge die von hinten kommen, etc., werden von PL II sauber berechnet.

natürlich kommt das ganze nicht an 5.1 diskrete digitale kanäle ran, aber es ist zu gut um es einfach nie zu erwähnen und völlig ausser acht zu lassen. schaue zwar selten filme im normalen tv, möchte aber dafür auf keinen fall mehr PL II missen wollen.

gruß

Mal im ernst, wird der Fernseher Prologic über den Kopfhörerausgang liefern? Ich glaube kaum.
Ich wollte es nicht unter den Teppich kehren, sondern den Threadersteller nicht damit verwirren.

kopfhörerausgang??? o0

der tv hat 2 scart anschlüsse, wovon mindestens 1 voll belegt ist, von dem er den ton wunderbar an den receiver übertragen kann.

und btw kommt aus dem kopfhörerausgang auch ein ganz normales stereosignal, in dem auch prologic informationen eingespeist sind, bzw. warum sollte das nicht so sein?

und dass du ihn nicht verwirren wolltest ist ja lieb, aber das ist nunmal genau die antwort auf seine frage... :)

gruß

Mal ganz davon abgesehen, dass der receiver pro logic beherrscht und nicht der fernseher andreas...

pro logic heisst einfach, dass aus einem stereo (2.0) ein multichannel (5.1) ton gemacht wird...

Naja, dann hatte ich also doch von Anfang an Recht oder?
Man schließt das ganze per Stereo und nicht per 5.1 an den Receiver an und der Receiver kocht dann sein eigenes Süppchen und gibt das ganze auf die Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
ja logisch, es wurde auch nie was anderes gesagt.

nur was kann man mit "Mal im ernst, wird der Fernseher Prologic über den Kopfhörerausgang liefern? Ich glaube kaum." anfangen?

Das war eine ernste Frage, sorry wenns anders rüberkam.
Deswegen hab ichs ja extra noch geschrieben.

Jetzt sind wir nach 10 posts genausoweit wie nach dem zweiten.
Man muss den TV über Stereo anschließen und den Receiver machen lassen, oder auf digital umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
stereo anschliessen stimmt schon, aber die technik dahinter, bzw. die revolution im mehrkanalbereich war ja, dass in diesem stereosignal informationen für center und mono rear hinterlegt sind, welche der prologic decoder dann wieder raus kodiert hat. dann kam prologic II, welches aus diesen informationen wirklich akzeptables zaubern kann. das ganze kommt ja auch von den dolby laboratories, welche auch dolby digital entwickelt haben. also ist "und der Receiver kocht dann sein eigenes Süppchen" doch ein wenig negativ ausgedrückt. es sind durchaus informationen für center und rear effekte in dem stereo signal enthalten, welche der decoderchip sich dann halt wieder rauspflückt. halt nur keine diskreten vollfrequenzkanäle, wie es bei den heutigen digitalen formaten der fall ist.

gruß

Danke mal an alle leute die sich diesem thema widmen !
mir ist egal ob prologic oder dolby usw...
ich möchte nur Fernsehen mit meiner anlage, nicht mit den billigen LCD boxen !
und das so einfach und billig wie möglich !
ob ich jetzt die 20uhr nachrichten mit dolby usw. sehe oder nur mit prologic ist mir egal .. hauptsache guten Bass und tollen klang beim fernsehen !
Filme sehe ich auch selten im TV !
EDIT---------------------
habe jetzt einmal ein stereokabel am TV mit receiver verbunden und durchprobiert (siehe skizze) aber keiner von all diesen steckern funktioniert mit TV ! kann das überhaupt gehen ?
muß ich mir dabei extra ein DVB-T receiver kaufen gehen ? denn damit würde es doch funktionieren ?
Jedenfalls hat mein philips auch einen DVB-T eingebaut aber wie soll das funktionieren ?
sorry aber ich verliehr total den durchblick !

Anhänge

• receiver.JPG
    receiver.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
steck die cinch kabel einfach in den cd eingang und wähl dann CD vorne auf dem receiver aus - was ist daran so schwer? ^^

das habe ich schon gemacht >! beim fernseh gerät habe ich 2 chinch ausgänge .. die habe ich auch beide schon probiert .. vieleicht sind die kabel im arsch .. aber wenn ich ein chinch in cd reingebe und mit dem lcd verbinde kommt der normale fernseh-sound über die anlage am receiver ?

Was stehtz denn auf den Ausgängen des Fernsehers?
Da müsste Audio-Out oder sowas stehen, da steckst du das Kabel rein, und beim Receiver in CD, oder wozu du sonst lustig bist. Wenns mit CD nciht geht, dann nimm halt Tape oder sonstwas.
Dann den Kanal im Receiver auswählen, dann sollte es gehen.
Oder du steckst das Kabel beim Fernseher mittels Klinkenadapter in den Kopfhörerausgang, sollte genauso gehen.

also beim hinteren steht "Audio in" und es sind neben dem noch die rot-grün-blau stecker.
da steck ich ihn ein !
bei der seite steht nur audio und da ist noch der gelbe dabei !
funktioniert alles nicht :(
muß ich da beim fernseher noch was umstellen (lautstärke etc. ) oder beim receiver ?
also beim receiver hab ich alles durchprobiert ohne erfolg >!

Audio In ist verkehrt, da gibt der TV nichts raus, also du könntest es noch mit dem Kopfhörerausgang versuchen, oder mit einem Scart zu Chinch Adapter, aber das ist komplizierter.

Zurück
Oben