Fernseher als Monitor, oder Monitor als Fernseher ?

Wolverino

Lieutenant
Hallo, ich schildere mal kurz die Situation.

Ich habe ein Notebook, das 6730s von HP.
http://www.notebookjournal.de/tests/hp-6730s-ku447et-708
Nun brauche ich sowohl einen Fernseher, als auch einen Monitor, den ich mit dem Laptop nutzen kann. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich besser einen Fernseher kaufen und diesen als Monitor mitbenutzen ? Oder umgekehrt ? Oder sogar beides getrennt benutzen/kaufen.

Das Gerät sollte zwischen min. 22 bis max. 26 Zoll groß sein. Ich habe keine Erfahrungen zur Nutzung eines Gerätes fürs Fernsehen und für den PC. Ich habe auch keine besonderen Preisvorstellungen. Ich hoffe dass ich unter 350 Euro was gutes bekomme. Für mich zählt hier besonders ein gutes Preis/Leistungsverhätnis.

Ich wäre euch für alle Tipps zu dem Problem, und für jede Kaufberatung wirklich sehr dankbar.

Mfg Mario !

Die goldene Frage: Wofür benutzt du das Notebook? Office, filme spiele etc...

Fernsehen auf einem TFT mit TN Panel ist nichts. Sobald du etwas zur Seite abweichst, verzerrt sich das Bild. Hat dein NB einen HDMI/DVI-Ausgang?

Hallo, der Laptop hat nur einen VGA Anschluss !

Ich möchte den Monitor nutzen zum Internet surfen, online Pokern, Film schauen, vielleicht hin und wieder etwas spielen.

Mfg Mario !
Ergänzung ()

Kann mir keiner helfen : / ?

Für 350 würde ich auf ein gutes Fernseher-Angebot von MM Saturn etc. warten und ggf. zuschlagen.
Wichtig ist, das die Auflösung 1920x1080 Pixel beträgt. Alles darunter würde sich nicht wirklich als PC Auflösung eignen. An den TV dürftest du aber keine Ansprüche stellen. Höchstwahrscheinlich wird ein TN Panel verbaut sein. Von der Seite gucken ist also nicht.

Du kannst natürlich auch einen PC Monitor mit besserem Panel kaufen für 300€ + USB Tuner für das Notebook. Das würde mich persönlich aber ziemlich nerven dass fürs Fernsehen immer das Notebook an sein müsste. An den Komfort eines richtigen TVs kommt die Lösung aber bei weitem nicht heran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einen Fernseher kaufen, da du damit keine Treiberprobleme mit irgend welchen DVB-T bzw. allgemeinen TV-Tuner/TV-Karten hast. So ist der Fernseher/Monitor nicht vom PC/Notebook abhängig und du kannst das Ding ausgeschaltet lassen, wenn du nur fernsehen möchtest.

Bei deiner gewünschten Größe sind die Fernseher günstig, eine direkte Empfehlung kann ich aber nicht geben, da ich mich mit den Größen bzw. dem Preisrahmen nicht auskenne. :)

P.S.:
Persönlich habe ich aber trotzdem einen Fernseher getrennt von meinem Computer und Monitor :) (Hat aber andere Gründe)

Naja aber unter 26 Zoll einen Fernseher zu kaufen, ist das sinnvoll? Und 26er, da wird das Bild wenn ich den als Monitor verwende, bei meinem Laptop schon etwas darunter leiden oder ?

Mfg Mario !

Ich habe einen 27" mit 1920x1200 und das Bild ist perfekt so.
Bei 32" ist dann aber wirklich die Grenze und 1m Sitzabstand ist sowieso Pflicht.

Einen 27 Zoll Fernseher ? Den du als Monitor benutzt ?
Würde ich einen Fernseher dann auch mit VGA Kabel mit Laptop verbinden können ?

Und wie ist das überhaupt mit dem Kabel, das wird nicht bei Monitor oder Fernseher mitgeliefert sein oder ? Muss ich da auf was achten, wenn ich eins kaufe, wo bekomme ich sowas überhaupt für Fernsehr+Laptop oder Monitor+Laptop ?

Sry für die vielen Fragen, kenn mich damit kaum aus!

Bitte um Hilfe und danke für die gute Hilfe bis jetzt : )!

Nein, einen 27" Monitor. Wollte nur deine Bedenken aus den Weg räumen, das Bild könnte bei der Größe leiden.
Achte darauf, dass der Fernseher einen VGA Eingang hat. Dann kannst du ihn auch ganz normal als Monitor benutzen.
Und ein VGA Kabel wirst du doch sicher mal gesehen haben oder^^

kA, wahrsheinlich :D

Hmm, ich habe absolut keinen Plan ob ich Fernsehr kaufen soll und als Monitor benutzen soll oder umgekehrt.

Oder billigen Fernseher extra.

heyho Wolverino

also prinzipiell musst du Wissen ob du nun nen TV kaufen willst oder nene Monitor ;)

ich stand vor der selben Frage wie du und hab mich im Endeffekt für nen Monitor entschieden den ich nun für meine XBOX und auch meinen PC nutzen kann...

An deiner Stelle würde ich aber auf die 26" setzen, wenn du den Monitor / TV auch zum TV schaun nutzen willst ... weil alles andere find ich persönlich zu klein ...

Wenn ich dir en Vorschlag in bezug auf einen Monitor machen darf : Ich hab mir vor ein paar Wochen den T260HD von Samsung gekauft und bin vollkommen zufrieden. Klar merkt man das dort ein TN Panel verbaut ist aber trotzdem en klasse teil ... und hat halt auch die integrierten boxen, was von Vorteil ist wenn du TV schaun willst aber kein SoundSystem hast welches du an den Monitor / Receiver anschließen kannst ;)

Kurz noch zu deinen Fragen ;)
Also beim Monitor / TV solltest du schauen das dieser einen VGA Ausgang besitzt. Ein entsprechendes kabel zum verbinden zwischen Laptop und TV/Monitor kannst du dir in jedem elektronikladen kaufen. der wenn du den TV/Monitor online bestellst direkt dazu packen. Ist ein simples VGA Kabel. Wobei oft noch die VGA Kabel im Lieferumfang dabei sind, aber da am besten im WWW erkundigen ;)

Ich hoffe ich konnte jegliche klarheiten beseitigen :D

Lg

Hey Speedy, danke für die Antwort, ich werde mir wohl auch einen Monitor kaufen :).

Auf den T240 und T260 habe ich auch schon ein Auge geworfen, von denen liest man auch viel. Sind die so gut ?

Mir ist es halt wichtig dass das Preisleistungsverhältnis gut ist. Wenn ich einen 10% schlechteren Monitor um 25% billiger bekomme würde ich zu dem greifen.

Die Frage ist, ob ein 26" Gerät nicht zu groß ist für VGA ?

Wenn du den selbst hast, kannst mir bitte sagen ob da ein VGA Kabel dabei war :D ?

Mfg Mario : ) !

@Wolverino:
Der T260 ist gut. Nicht perfekt oder sehr gut, aber gut :)
Der T260HD hat noch zusätzlich eine Fernbedienung und einen DVB-T-Tuner integriert, was deinem Wunsch zusätzlich fernsehen zu können, noch mehr enspricht. Kostet allerdings ab 360 Euro ;)
http://geizhals.at/deutschland/a331214.html

Er bietet 2x HDMI, 1x DVI-D und 1x VGA Anschlüsse an.

Ein VGA-Kabel sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss) (kennst du bestimmt schon, vielleicht hast du sogar eines ;))
So: http://www.nextpc.ch/images/100x100_PIXEL/Zubeh%F6r/Kabel/VGA-VGA_HIGH.jpg

Ein DVI-D-Kabel ist etwas breiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
So: http://www.lektropacks.co.uk/uploads/media/dvid24pp-large.jpg

Und ein HDMI-Kabel ist das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
So:http://test.satmarkt.com/connections/HDMI_edcBlack.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Geizhals die TV-Geräte gefiltert: ab 26" mit FullHD-Auflösung und VGA-Eingang. Ich würde eher so etwas nehmen, ich habe selbst einen 32" LCD TV und einen 24" Samsung TFT Monitor. Was das Fernsehen anbelangt ist der TV hoch überlegen.
Ich würde dann langfristig und für wenig Geld einen HTPC zusammenbauen, z.B. hier eine Minimalkonfiguration (Achtung, Festplatte, Betriebssystem fehlen).
Ergänzt durch einen BluRay Player und eine TV-Karte (Sendungen Aufnehmen) und eine Fernbedienung eine super Multimedia-Station.

Anhänge

• htpc.jpg
    htpc.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich nen neuen Fred aufmache kann ichs ja hier auch stellen und dir gleich mal ein Gerät zeigen welches ich mir überlege zu kaufen...

hier der Link: klick

und jetzt mal bitte eure Meinungen dazu bzw. vieleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Gerät - weil der Preis und das Datenblatt überzeugt ;)

so nu schießt los ...

@Popelkau:
Persönlich würde ich den Monitor niemals kaufen, weil der 1920x1080 statt 1920x1200 Pixel hat.
Ich habe auch nocht nie integrierte Lautsprecher gesehen/gehört, welche einen guten Sound haben. (vor allem nicht mit popeligen 3 Watt :p)
Dazu ist er mir zu klein.
Dann hat der noch ein TN-Panel, okay... für Spiele habe ich auch ein TN-Panel-Monitor auf 28 Zoll, für alles andere aber ein richtiges S-PVA-Panel.

Das einzig Gute daran ist für mich eigentlich nur der Service bzw. die Garantie und das Design, mehr aber auch nicht.

Meine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Vieleicht dazu schreiben sollen das er als TV / PC Monitor von meiner Tochter genutzt werden soll - geschaut wird fast Ausschließlich von vorn - seitlich ist nicht möglich da Schrank im weg und ich wollte Ihr halt nicht 2 Geräte ins Zimmer stellen :D und 26" ist in meinen Augen für Sie zu groß da es auch als PC Monitor genutzt werden soll angesteuert wird der Spaß via Kabel Digital und vom PC aus via HDMI.

und was die Größe angeht mir persönlich reicht mein 22" HP w2228h aus ;).

Übertacktet schrieb:
@Popelkau:
Persönlich würde ich den Monitor niemals kaufen, weil der 1920x1080 statt 1920x1200 Pixel hat.
Warum ist das ein Problem für dich? Als PC Monitor empfinde zumindest ich 16:9 deutlich angenehmer als 16:10.

Überlegt es euch gut, übern PC fern zu gucken. Für den Gelegenheitsgucker könnts okay sein. Aber wenn man sich mal einen gemütlichen TV Abend mit der Freundin, Freunden oder wem auch immer machen möchte, rate ich dringends davon ab. Die Qualität der Mainstream PC Tuner lässt besonders beim Deinterlacing sehr zu wünschen übrig. Die CPU Last darf man auch nicht außer Acht lassen, sodass einige Notebooks gerne mal richtig aufdrehen und laut werden.
Den Komfort von mehreren Scart, HDMI oder Komponenteneingängen bietet so ein PC Tuner natürlich auch nicht.

Ein aktuelles TV Gerät um 350-400 € ist der perfekte Allrounder, als TV sowieso, und ebenfalls als PC Monitor. Vorrausgesetzt man erwischt ein Angebot mit gescheitem Panel.

Zurück
Oben