Fernseher als Monitor, oder Monitor als Fernseher ?

HEy, danke für die schnelle Antwort. Bei der Verwendung habe ich oben natürlich Fernsehen/Filme schaun vergessen, habe es hinzugefügt.

Der ist 16:9 oder ? Hast du ev. die Möglichkeit das Bild über VGA zu testen, da ich den Monitor derzeit ja nur über VGA nutzen kann (mit meinem Laptop)!
Das wäre natürlich sehr toll !

Mfg Mario : ) !

Habe ich bereits gemacht, mit dem Laptop ( Sony Vaio mit GMA 945 ) und als erweiterter Desktop auf voller Auflösung ( 1920x1080 = 16:9 ) auch hier ein sehr sehr gutes Bild. Mit dem PC ( ATI 4890 ) habe ich es nur mit HDMI Eingang/Ausgang gestestet. Auch mit dem DVD Player nur per HDMI. Bei allen Varianten keine Unterschiede in der Bildqualität auszumachen. Alles gleich gestochen scharf. Ausser beim DVD Player da er hier ja etwas hochskalieren muss, was meiner Meinung nach aber auch gut klappt. Wie bei dem normalen Fernsehen auch. Ein paar nette Gimicks sind auch dabei. Wie Standbild, TV-Text mit ner Menge Chache ( 1000 Seiten etc.)...

Bei Fragen, fragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Über den LG W2442PA-BF lest man auch nur gutes, aber ist der auch gut geeignet zum Fernsehen ?

Hab kA ob ich den Samsung T240HD oder den Asus von dir nehmen soll ?

Wolverino schrieb:
@kaigue,
das ist schon richtig, dass die verschieden sind. Das ja auch der Punkt. Ich möchte wissen, welcher Monitor für mich also Office, Internet, online Poker, Fernsehen, Filme, gelegentlich Spiele - Nutzer gut/am besten geeignet ist ?

Ist LED Backlight zum Beispiel ein Vorteil ?

Ich bin natürlich auch immer für andere Vorschläge offen und auch dankbar : )!
!

Wenn du Fernseher gucken willst, ist ein TN Panel eventuell ungeeignet, da die Blickwinkelstabilität sehr schlecht ist. D.h., wenn du nicht gerade direkt von vorne auf das Bild guckst, verschwinden die Farben und das Bild sieht kacke aus ;)

Daher wäre ein IPS oder PVA Panel deutlich besser geeignet. Am besten wohl noch ein IPS, weil da auch die Reaktionszeiten ganz ordentlich sind (für Spiele).

LED ist grundsätzlich zu empfehlen, da:
1. Weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung
2. Theoretisch besserer Kontrast weil LEDs ein deutlich besseres "weiß" abstrahlen, als CCFL
3. Theoretisch geräuschlos - CCFL können Geräusche wegen den verwendeten Invertern erzeugen, die du - je nach Gehör und Hintergrundgeräusche - hören kannst.

Problem: Es gibt drei verschiedene LED Backlights:
1. Edge Lit: Hier kommt das Licht vom Rand des Monitors:
+ Es ist flach und günstiger - Zur Mitte hin nimmt die Helligkeit ab, was nicht so toll ist.
2. Full LED Backlight
+ LEDs über die gesamte Fläche verteilt, daher guter Kontrast, gute Helligkeitsverteilung - etwas teurer
3. RGB LED Backlight
+ Farbige LEDs, die je nach Bild die Farbverteilung und auch die Helligkeit ändern können, daher bestes Bild, bester Kontrast, beste Farben - unerschwinglich teuer

Ich würde auf jedenfall als Kompromiss auf die Full LEDs setzen.

Wenn du aber das alles haben möchtest, wird es deutlich teurer.

Z.B. bist du dann schnell bei über 1000€: http://geizhals.at/a428809.html (Aber bei den Daten? IPS, RGB-Backlight...ist aber eher ein Monitor für Bildbearbeitung usw.)

Wenn du wirklich mal ein Filchem angucken möchtest (auch über DVB-T z.B.) wäre dieser Fernseher vielleicht was für dich:

Sharp Aquos LC-32LE700E http://geizhals.at/a444279.html Kostet aber auch noch um die 800€. Hat aber dieses wunderbare Full LED Backlight und die Ausstattug eines Fernsehers (DVB-T Tuner usw.)

Den habe ich selbst ins Auge gefasst. Nur weiß ich nicht, wie gut das Bild über VGA aussehen wird. Das musst du wohl ausprobieren.

Noch ein bisschen günstiger wäre dieer Eizo http://geizhals.at/a378614.html. Hat aber ein TN Panel. Dafür aber Full LED Backlight und eine Auflösung von 1920x1200, die für Office Anwendungen deutlich besser als dieses FullHD ist.

Noch güngstiger wäre der DELL G2410. http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=205469 Hat auch LED Backlight und ein TN Panel, dafür ist der Ständer nicht so gut einstellbar als beim EIZO (und das macht ggf. einen großen Unterschied) und er hat "nur" eine Auflösung von 1920x1080.

Es kommt auf deine Ansprüche drauf an. Ich, der ungern Kompromisse eingeht, würde eher den Sharp Fernseher nehmen oder sogar noch ein paar Monate länger auf einen guten 30" Monitor sparen, der dann aber um die 1000€ kostet. Immerhin soll so ein Monitor ja eine Weile halten und es wäre schade, wenn er nach dem Kauf auf einmal doch etwas größer hätte ausfallen können ;)

Aber ich schließe mich dem Tipp an:
Bestelle im Internet 2,3 Monitore (wenn's Geld dafür reicht), stelle alle nebeneinander und teste sie mal aus. Die, die dir nicht gefallen, schickst du zurück.
Gehe aber nicht in MediaMarkt oder so. Die haben kaum Monitore mit LED Backlight und ansonsten auch nur mit TN Panels. Wirklich gute Monitore findest du da nicht. Geiz ist halt geil...

Zuletzt bearbeitet:
@kaigue, vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Die hat mir sehr geholfen.

Also ich wollte den Preis nach den Vorschlägen in diesem Thread auf ~300 Euro beschränken. Der letzte von dir genannte Monitor wäre also noch leistbar, wenn ich den Dell um ca. 350 Euro bekommen könnte.

Jetzt aber die entscheidende Frage, findest du den DELL G2410 denn besser als etwa den T240 HD von Samsung, der mir oft empfohlen wurde, oder den oben diskutierten Asus bzw. warum schlagst du genau diesen vor in der Preisklasse ?

Wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du das noch etwas ausführen könntest!

Mfg Mario!

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Samsung.
Habe nur darauf geachtet, dass er LED Backlight hat. Und das hat der Samsung nicht.

So wie ich das sehe, würdest du aber auch mit dem Samsung glücklich werden.
Also nimm den - denn knapp 100€ Unterschied ist ja auch Geld.

Oder wie gesagt, bestelle dir beide and see for ur self ;)

Hmm, naja LED Blacklight scheint ja gut zu sein und es sind nur 40-50 Euro Unterschied.

Was spricht gegen einen LG W2353V-PF, einen LG W2442PA oder einen Samsung 2494HM ?

Puh, dass ist so schwer!

Kaigue, was für welche fallen dir noch ein in der Preisklasse bis ca.~ 300 Euro ?

Mfg Mario : )!

respekt an die unermüdlichen Helfer, die dem Threadersteller immernoch hinterherarbeiten.
@Wolverino
Warum schaust du nichtmal selber bei diversen Vergleichsseiten nach, was anderes werden die meisten hier auch nicht tun um dich dann zu beraten.
Wenn du dich ein wenig in die Materie einließt kommst du womöglich auch mal in den Genuß eine eigene Entscheidung zu treffen, ganz allein, ohne fremde Hilfe;)

@MOI, gebe ich Dir grundsätzlich recht.

Nur weisst du selber das die theoretischen Aussagen im Grunde nie die Erfahrung wiederspiegeln können die User gemacht haben. Jeder fühlt die 200PS in einem Golf GTI anders ;-)

Der eine hatte vorher einen Porsche und sagt: "Was ist das für ein Spielezeug?"
Der andere hatte nur einen Käfer: "Wow, was eine Leitung!"

Daher fragte er ja auch nach unser Meinung und nicht nach den theoretischen Werten. Denn 20cm sind nicht immer 20cm ;-)

Gruß Nico

Aber das unterstreicht doch nur meine Aussage. Das subjektive Empfinden ist bei jedem anders, deshalb hilft es wenig, wenn einer erzählt: "100hz musst du haben, kann garnicht mehr ohne" und der andere wiederum keinen Unterschied feststellt und die 70 € aufpreis genausogut sparen könnte.:)

Abgesehen davon, dass ich mir die theoretischen Sachen alle durchlese, kann es trotzdem sein, dass ihr Geräte kennt (da es ja wirklich einige) gibt, die ich noch nicht gesehen habe bzw. wie oben gesagt ihr Erfahrungen damit habt, die ihr mir mitteilen könnt, wenn ihr wollt. Ich zwinge ja keinen.

Die Entscheidung muss schlussendlich sowieso ich treffen, aber ich gebe zu, dass ich ein sehr Entscheidungsunfreudiger Mensch bin bei solchen Dingen. Weil ich unbedingt das beste Gerät für meine Ansprüche finden will, deshalb auch so viel Information und Erfahrungen von euch hören will. Wenn ich damit jemanden nerve, tut es mir Leid. Aber ich bin auf diesem Gebiet nun mal nicht so bewandert, deshalb helfen mir kalte Zahlen auch oft nicht besonders viel und es fällt mir schwer, diese Zahlen auf mein Anwendungsgebiet zu interpretieren.

Und da hier einige Leute sind die mit Bildschirmen und den Anwendungen die ich darauf nutzen möchte, Erfahrung haben, hoffe ich halt, dass mir vl. wer helfen kann : ).

Mfg Mario !

Zurück
Oben