Fernseher als Monitor, oder Monitor als Fernseher ?

@popelkau
Ist ne ordentliche Lösung für deine Tochter. Ich denke nicht dass sie nächsten Tag ankommen wird um sich über das nichtvorhandene PVA Panel zu beschweren:D

@popelkau
Ist ne ordentliche Lösung für deine Tochter. Ich denke nicht dass sie nächsten Tag ankommen wird um sich über das nichtvorhandene PVA Panel zu beschweren

Hehe das Bezweifle ich auch und wenn denn guck ich schön doof aus de Wäsche :lol:

aber denke mal das, das Gerät vieleicht auch was für den Fredersteller ist.

MfG

Ok, ich bin nun vollends unentschlossen =)!

Mal ne kleine Umfrage, ob aus Erfahrung oder was auch immer, gebt mal alle euren Senf dazu.

Ist das Bild auf einem Fernseher, den ich als Monitor benutze, denn schlechter als das Bild eines T220/240/260 den ich über VGA (!) benutze ?

Und weiters bringt mir ein T220/240/260 mit HD überhaupt was, wenn ich am Laptop nur einen VGA Anschluss habe.

Denn, wenn ich nun von den Qualitäten eines guten Monitors über VGA Ausgang sowieso nicht so profitieren kann, dann könnte ich bei einem Fernsehgerät, dass ich als Monitor mitbenutze wenigstens von der Fernsehqualität profitieren.

Aber dazu erst bitte eure Meinungen : )!

Und DANKE, dass ihr einem ratlosen helft :D!

@wolverino :

sry das die antwort erst heute kommt, habe nur noch auf der arbeit inet *grummel* also grad erst gesehn was du geschrieben hast ^^

ehm ne bei dem T260HD ist nur ein DVI Kabel dabei. Also ein VGA oder ein HDMI kabel ( sofern du denn Geräte mit HDMI besitzt ) musst du da noch extra kaufen.

Allerdings hatte ich das Glück das ich meinen T260HD für 333 euro bekommen habe*grins* also am besten den Preis bei Geizhals im auge behalten und zuschlagen wenn er en guten Preis hat ;)

Und zu deiner Frage bezüglich der qualität des monitor :
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Ding . Klar man merkt das ein TN Panel verbaut ist. Denn wenn man ein wenig von unten auf den Monitor schaut dann wird das Bild dunkler, allerdings kann man das für den Preis verkraften.
Der Sound der Boxen ist auch nicht schlecht ( hab schon schlimmere erlebt ) und da du den Monitor auch als TV nutzen willst, dann ist der DVB-T Tuner und die Fernbedienung von gutem Nutzen ;)

Lg

EDIT!!!

so hab ich doch glatt grad noch deine letzte frage übersehen :D
Ehm zur Qualität bezüglich dem VGA anschluss: Klar die Quali wird nicht gleich auf mit nem DVI oder HDMI ausgang sein, allerdings solltest du auch bedenken das du den Monitor ja auch als TV dann nutzen möchtest und dann so ne HD Auflösung schon was feines ist.
und mit dem VGA ausgang kommste auch ncoh auf eine Auflösung die sich sehen lassen kann, auch wenns vielleicht nicht so schön und detailreich ist wie ein Full HD Bild. An deiner Stelle würd ich jetzt auf jeden fall nen HD TV oder nen HD Monitor kaufen, denn sonst hängste in nem Jahr oder 2 Jahren da und willst dir wieder nen neuen Monitor / TV kaufen weil du endlich auch ne HD Unterstützung möchtest ;)
So wäre es zumindest bei mir :D

EDIT ² !! :D:D:D:D:D

was mir grad noch eingefallen ist :D ich könnte wenn du möchtest beim T260HD schaun wie die Qualität mit dem VGA ist ^^ hab voll vergessen das ich ja derzeit daheim noch mein netbook mit VGA anschluss liegen habe *grins*
also einfach mal bescheid geben und dann schau ich mal wo meine ganzen VGA Kabel eingestaubt sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Speedy90 schrieb:
und mit dem VGA ausgang kommste auch ncoh auf eine Auflösung die sich sehen lassen kann, auch wenns vielleicht nicht so schön und detailreich ist wie ein Full HD Bild.
Wie ist das denn gemeint? Über VGA bekommt man ebenfalls 1920x1080.

Also, ich habe auch gelesen, dass die Qualität mit VGA nicht so toll sein wird ? Was nun =) ?

Speedy, das wäre wirklich SEHR !!! hilfreich, wenn du das mal vergleichen könntest, mit VGA und HMDI. Vor allem auch mit dem Laptop : )! Danke vielmals !

Und Speedy, denkst du nun es wäre schlauer einen TV oder nen Monitor zu kaufen ?

Mfg Mario : )!

argh wir 2 verpassen uns iwie nimmer oder :D werd das dann heut abend mal testen wenn ich denn dann wieder zu hause bin und ne ruhige Minute beim lernen finde (scheiß Sozialkundearbeit morgen *grummel*)

was schlauer ist oder nicht ist geschmackssache ;) ich persönlich hab mir einfach die Frage gestellt womit der Monitor/TV Mehr genutzt wird und hab mich dann schlussendlich für den Monitor entschieden ;)
Wenn es bei dir in etwa die gleiche Richtung zieht würde ich mir auch nen Monitor kaufen und dann halt dort deine ganzen Mediageräte wie DVD player, Receiver ( obei der DVB-T Tuner ja schon integriert ist ) usw usw anschließen.

Meine Meinung prinzipiell hier in der Sache ist : Ein TV fängt bei mir erst bei 42" an, also würd ich mir in den Größenordnungen darunter lieber zu nem Monitor greifen .... aber das ist ja alles bekanntlich geschmackssache *grins*

Mein Kumpel hat sein Full HD 24" per VGA vom Thinkpad kommend angeschlossen.

Das Bild ist verblüffend gut. Ganz ehrlich sehe ich da keinen Unterschied zu meinem DVI gespeisten Bild.

Trotzdem würde ich auf digial setzen... Placebo und so ;)

Auf jedenfall kommt es auf das VGA Signal an. Das scheint zu variieren - je nach Quelle.

Okay thx, kaigue : )! Hoffe bei mir schauts auch gut aus : )!

Speedy, danke : )! Berichte mir einfach sobald du es ausprobiert hast, bin gespannt : )!

sodale habs mal getestet :)

hat zwar doch was länger gedauert aber nachdem die telefonseelsorge Speedy90 gestern abend mal wieder im Volleinsatz war musste das noch etwas warten :D

Also das Bild ist immernoch hammer, ich kann mich nicht beklagen und kann dir nur sagen das kaum unterschiede zu bemerken sind ;)

Ich hoffe ich konnt dir helfen ;) falls fragen sind einfach fragen :P

@MOI: Hab dann auch direkt mal die 1920x1200 Auflösung getestet per VGA .... hattest recht mit bezüglich der Auflösung und dem VGA Kabel ... hatte ich mich wohl iwann ma verlesen oder einfach nur missverstanden *grins*

Hey, vielen Dank : ) ! Jetzt bin ich nur noch am Überlegen obs ein 22" oder 24" wird, 26 ist zu groß denke ich.

Günstigere Alternativen weiß sonst keiner ?

Hpts. Preis-Leistungsverhältnis ist gut : )!

Mfg Mario !

Ich hab mir ein 22" gekauft. Der ist mir mittlerweile zu klein.

Sprich: Nimm so groß wie möglich, hinterher ärgerst du dich nach einer Weile.

Als Kompromiss würde ich eine guten Bildschirm mit 24" und 1920x1200 Auflösung anschaffen, wenn es dir mehr um Office, Surfen usw. geht.
Bei Filmen kannst du auch ein 1920x1080 Monitor nehmen.

Eventuell könnte dieser hier interessant sein: http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=205469

Liegt bei 350€ und hat LED Backlight. Leider ist die Auflösung 1920x1080 (was mir persönlich nicht ganz so gefallen würde... kommt drauf an).
Der Standfuß ist leider auch nicht gerade ideal einstellbar (ich mag' diese in-alle-Richtungen einstellbaren Teile. Mein WA2209 hat das z.B.)
Außerdem hat der ein TN Panel, was eventuell schlecht für Filme sein kann (Blickwinkelstabilität).

Ich habe selbst ein S-IPS Panel und das ist natürlich besser. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass sich der Aufpreis nur bedingt gelohnt hat, weil man die meiste Zeit wirklich von vorne drauf guckt. Ein gutes TN Panel sollte also reichen.

Wenns mehr kosten darf könnte dieser Eizo was sein: http://geizhals.at/a378614.html
Hat ebenfalls LED Backlight, zudem aber noch 1920x1200 Auflösung, ein TN+Film Panel (was besser als nur TN sein soll) und den deutlich besseren Ständer. Außerdem besitzt er eine Auto-Dimm Funktion, die ich als sehr nützlich erachte.

Den habe ich meinen Eltern letztens erst besorgt. Leider habe ich ihn selbst noch nicht bei ihnen in Action gesehen und kann leider nicht mehr dazu sagen. Die 5 Jahre Garantie sind aber auch noch erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, kaigue !

Danke für die Antwort : )!

Aber sind die den wirklich besser als der T240 (HD)? Wenn ja wäre eine Begründung gut : ).
Außerdem möchte ich preislich max. 300-350 Euro ausgeben, somit ist der 2. eher nichts für mich.
Fallen dir sonst noch welche ein ?

edit: Hab jetzt noch ein bissl gesucht und bin noch auf diese Geräte gestoßen.

Dell G2410 (wie von meinem Vorposter bereits genannt)

Samsung F2380

LG W2442PA-BF

wie stehen die im Vergleich zum T240 HD da ?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich 350€ für nen 24" Monitor ausgebe, würde ich eher 375-400 € für einen 32" FullHD Fernseher bezahlen - die haben normalerweise VA oder IPS Panel und zumindest für mich reichen die 1920x1080 für 32", da ich relativ weit vom Monitor entfernt sitze und bei 22" mit 1680x1050 im Browser immer mindestens 2 Zoomstufen brauchte, um entspannt Browsen zu können... (schiebe ab und an das Sofa vor den Rechner)
Zudem sind sie meistens flexibler in den Einstellmöglichkeiten und haben mehr Eingänge :)

Ich habe mich aber bereits für einen Monitor entschieden, 32" wäre viel zu groß...

Wenn wer was zum Vergleich mit dem T240 im Bezug auf diese Geräte sagen kann, wäre ich sehr dankbar : )!

Dell G2410

Samsung F2380

LG W2442PA-BF

Mfg Mario !

Du vergleichst hier Monitore, die unteschiedlicher nicht sein können.

Der T240 hat ein 16:10 Verhältnis und ein TN Panel.

Der Dell G2410 hat ein 16:9 Verhältns, ein TN Panel und LED Backlight.

Der Samsung F2380 ist ein 23" mit 16:9 Verhältnis und cPVA Panel.

Der LG W2442PA-BF hat auch ein 16:9 Verhältnis @ 24" und ein TN Panel und HDMI Eingang.

Was willst du damit machen? Denn diese kannst du nicht so einfach vergleichen.

32" wäre dir zu groß? Glaub mir, daran gewöhnt man sich schnell. Irgenwann ist dir 22"/24" zu klein :D

Hi Wolverino.

Nachdem ich hier alles so durchgelesen habe bin ich zum Schluss gekommen, dass mein eigener Monitor/TV für die am besten geeignet ist. Habe Ihn vor ca 1 Monat gekauft und intensiv getestet.

Er bietet Dir alles was du brauchst / VGA 2x HDMI, SVHS / SCART / Kabelanschluss / DVB-T uvm.
Das Bild ist über VGA gestochen scharf, auch HDMI und FULLHD werden genutzt, die vollen 1920x1080
sind ein Augenschmaus. HMDI und VGA gibts dazu... und das ganz für ca 330 €

Dieser hier : http://www.testberichte.de/p/asus-tests/24t1e-testbericht.html

auch hier zu finden http://www.heise.de/preisvergleich/a449843.html

Edit: Achso soll auch bald als 27" rauskommen : ASUS 27T1E, 27", 1920x1080, VGA, 2x HDMI, Audio

@kaigue,
das ist schon richtig, dass die verschieden sind. Das ja auch der Punkt. Ich möchte wissen, welcher Monitor für mich also Office, Internet, online Poker, Fernsehen, Filme, gelegentlich Spiele - Nutzer gut/am besten geeignet ist ?

Ist LED Backlight zum Beispiel ein Vorteil ?

Ich bin natürlich auch immer für andere Vorschläge offen und auch dankbar : )!

@Noci3,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Der Monitor gefällt mir richtig gut. Die Frage ist nun, findest du den besser als den Samsung T240HD ? Wenn ja wieso ?
Würde mich über ne Antwort freuen : )!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolverion, nunja. Den Samsung habe ich so noch nie in Aktion gesehen und kann Ihn daher nur theorethisch beurteilen. Hört sich von den technischen Daten gut an, jedoch denke ich, das der Asus den besseren Klang bietet. Auch was die Anschlussmöglichleiten angeht.

Wie gesagt, habe Ihn gerade neben meinem 2alten" Philips 190X6 stehen und bin einfach nur begeistert. Bild ist gestochen scharf und Detailtreu, geade bei 1080p Fimlem ;-). Auch beim analogen Fernsehen macht das Teil eine gute Figur. Das schöne ist, beim Internet Versand hast du 14 Tage "Test-Zeit" , Also probiere es einfach aus.

Zurück
Oben