Fernseher als Monitor

Dr.Zoidberg2

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab mir den Sony KDL-32 V 5500 E geholt und möchte ihn unter anderem auch als Pc-Monitor nutzen. Allerdings hab ich ein merkwürdiges Problem: Zwar hat der Fernseher eine Auflöung von 1920*1080, die ich auch am Pc eingestelt habe. Dennoch Wird das Bild nicht richtig dargestellt. Es sind an allen vier Seiten dicke Schwarze Balken zu sehen. Obwohl eigentlich "Vollpixel" eingestellt ist und das nach Angaben des Handbuchs die Pixel in original Größe darstellen soll. Andere Einstellungen ermöglichen ein Heranzoomen, aber ein 1:1 darstellung gelingt damit auch nicht. Es sind entwederimmer noch schwarze Balken zu sehen oder nicht das ganze Bild. Es sind Qualitätsverluste durchs interpolieren erkennbar, die vor allem bei den Texten auffallen.
Wie schaff ich es, dass das Bild wirklich 1:1 angezeigt wird?

Mein Grafikkarte: Hd 4870
Betriebssystem: win7 home 32bit

hast du an deiner Grafikkarte auch die einstellungen auf 1920x1080 bei 25 Hz gestellt

nein, ich habe 60Hz eingestellt, wie im Handbuch gefordert. Ein Einstellen auf 25Hz bringt auch keine Verbesserung.

Ist der TV der einzige "Monitor" an dem PC? Falls nicht, schließ ihn mal als einzigen an und teste es nochmal.

schau mal in den Grafikoptionen deiner Karte nach, da müsste doch vielleicht was umzustellen sein, von wegen Pixelgenaue Darstellung.

Was benutzte für ein Verbindungskabel? HDMI-->HDMI, oder DVI-->HDMI?

Wenn du ein HDMI Kabel benutzt kann es daran liegen.

Schau mal im ccc nach dem Reiter "scaling options" und verschiebe den Regler so, das das ganze Bild ausgefüllt wird.
Es konnte sein das man bei "attributes" vorher noch gpu scaling aktivieren musst.

MFG

Zurück
Oben