Fernseher an Computer -> Bild nicht komplett

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
120
Hallo zusammen,
ich habe eben mal mein Notebook an meinen größeren Fernseher angeschlossen (Toshiba Regza, 32", FHD; sonst ist der an einem Samsung Ferseher, 22" HD).
Beim Samsung läuft das ganze problemlos, aber beim großen ist das gesamte Bild abgeschnitten (siehe Bild)

An den Rändern ist das Bild ziemlich weit abgeschnitten, so sieht man kaum die Tabs, die Taskleiste, etc.. . Auflösung ist normal auf FHD (1080p - empfohlen) habe schon neugestartet
Wenn ich andere Auflösungen einstelle, ist das Bild auch abgeschnitten.

pkf77q3u.jpg


Kann man da irgendwas dran machen, dass es komplett in 1080p angezeigt wird? Oder ist das vom TV einfach so, dass er in wirklichkeit nicht die volle Auflösung hat?

Lg
 
Verbindung über HDMI? Wenn ja -> im Treiber Overscan abschalten.
 
Bei den Geräten kann man einen Modus einstellen, der muss auf PC stehen, damit du alles angezeigt bekommst. Genau das Problem hatte ich auch mal.
 
und im fernseher auf just scan oder so stellen.
bzw. durchprobieren. bei lg zb schneidet original und 16:9 auch den rand ab und nur just scan liefert volle hdauflösung über die hdmi eingänge
 
Im TV nachschauen, welches Format gewählt wurde.

Bei Samsung ist 16:9 abgeschnitten. Lediglich "Angepasst" zeigt das gesamte Bild. ggf. existiert hier eine änhliche Einstellung.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten woran das liegen kann:

1. Wie genannt schon Overscan abschalten

2. HDMI Port des Toshiba in "PC" umbenennen oder im Menü nach einer PC-Option gucken

3. Einige haben das Bild am Fernseher so eingestellt, das bei Filmen die schwarzen Balken oben und unten weniger angezeigt werden, also eine Art Wide-Screen auf 16:9. Dementsprechend das Bild auf Nativ 16:9 stellen.
 
Nilson schrieb:
Verbindung über HDMI? Wenn ja -> im Treiber Overscan abschalten.

Im Grafiktreiber müsste man ihn eher Einschalten um das was der TV macht zu kompensieren. Besser ist es mal in den Einstellungen des TVs zu schauen ob es einen PC-Modus gibt (evtl. durch umbenennen des Eingangs auf "PC") oder ob man beim Seitenverhältnis auf "Just Scan" (oder je nach Übersetzung "nur Scan" oder "jetzt Suchen" ;-) stellen kann.
 
Bei einer ATI/AMD Grafikkarte:

Catalyst Control Center öffnen --> Meine digitalen Flachbildschirme --> Skalierungsoption (digitaler Flachbildschirm) --> und dann den Schieberegler nach links bewegen und anpassen
 
Nilson schrieb:
Verbindung über HDMI? Wenn ja -> im Treiber Overscan abschalten.
oder im TV... viele TVs neigen dazu standardmäßig overscan ein zu setzen.... was bei Digitalen Verbindungen ohnehin Schwachsinn ist.

Manche TV bieten auch eine Option die sich "PC Modus" oder "Conputer Modus" nennt an. Dann werden alle Verschlimmbesserungen abgestellt, darunter auch Overscan.
 
Ahhh, bei dem TV musste ich in einem Untermenü (nicht das normale Menü welches ich jetzt eine gute halbe Stunde durchforstet habe) die Bildgröße auf "nativ" stellen.
Danke an alle :)
 
Ja, die TV Hersteller sind da recht kreativ in den Benennungen (am besten find ich aber wiklrich noch das "jetzt suchen" meines LG ;-) da hat wohl wer das just scan zu wörtlich übersetzt...). "nativ" kommt aber auch hin.
 
Ja großartig, was^^
Das richtige Menü öffnet man mit der "Quick" Taste. Alle Einstellungen in diesem Menü kann man auch über die Menü-Taste finden. Nur diese nicht -.-
:D
 
Zurück
Oben