News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Ich habe überlegt noch ein Fernsehr im Bad zu installieren um dort auf Klo oder beim baden weiter zu zocken.

w0wka schrieb:
Bestimmt ist es geil
Also ich fande das eher nervig gerade wenn man im dunkeln guckt,so hell das der halbe raum ausgeleuchtet ist....
Das müsste sich der raumhelligkeit auto. anpassen.

Ständig manuell ist zum kotzen gewesen.

Dann nehm ich lieber den tollen service,und Jahrelanger Updates von LG mit..

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Katzenjoghurt schrieb:
Spannend, dass 30% ihren PC am Fernseher hängen haben, aber nur 4,5% Ambilight über Hue nachgerüstet haben.
Ambilight ist Krebs.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Phillips-TV, wo das original direkt im Fernseher verbaut war. Nach ein paar Tagen habe ich es abgeschaltet. Fand das extrem irritierend. Konnte mich damit nicht mehr richtig auf einen Film konzentrieren. Für mich gefühlt fast genauso schlimm wie wenn der Ton nicht synchron ist oder das Bild ruckelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und Romanow363
Mich hätte echt das "Plasma" Thema interessiert.
Es haben sicherlich noch einige nen GT30, VT30, 50 o.ä. stehen.
Stromverbrauch Hin oder Her. Aber vom Bild her einfach heute noch schön anzusehen.

Gerade auf solche "Alttechnologien" sollte man in künftigen Umfragen drauf eingehen oder achten.

Just my 2 cents.

ps.
läuft heute noch wie ein Uhrwerk und die Heizung kann ich "1" runter regeln. :D
1699212360300.png

Anhänge

• 1699212360489.png
    1699212360489.png
    11,6 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich hab nen Plasma TV, der aber nicht mehr benutzt wird und einen Beamer. Beide Optionen (Plasma, Beamer) fehlen in der Umfrage. Dann scheide ich wohl aus :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und DolbyStiegital
Es fehlen noch LCD 120Hz mit FALD und Localdimming. Dass nicht nur Samsung gute LCD's mit Quantumdots hat.
Mein Sony XH90 - 75 Zoll hat auch schon ein gutes Bild.
Alles ohne Localdimming im LCD Bereich ist wirklich grausam. Die LG's mit ihren IPS Displays sind einfach nur grauer Matsch ^_^
Oled's sind sehr sexy aber ab 70 Zoll zu teuer, da fand ich vor 2 Jahren den Sony für 1200€ besser Preis/Leistung. Dann lieber nach 8 Jahren ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird Plasma als Technologie nicht genannt?

Das war lange lange Zeit die technisch eindeutig überlegene Technologie bis OLED so richtig Fahrt aufnahm.

Panasonic Plasma hier 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Computerfuchs schrieb:
Ambilight ist Krebs.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Phillips-TV, wo das original direkt im Fernseher verbaut war. Nach ein paar Tagen habe ich es abgeschaltet. Fand das extrem irritierend. Konnte mich damit nicht mehr richtig auf einen Film konzentrieren....
Also ich liebe es. Kann mich nicht beklagen. Ist halt Geschmackssache.

Zum Thema:

Habe einen 65" Phillips (LCD, Reihe 2021) mit Ambilight im Wohnzimmer. Daran hängen stets ne XBOX Series S, der FireTV Stick 4k und eine Samsung Soundbar.
Ab und an noch meine Filmplatte am USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, xXDariusXx und deguezli
Ich bin überrascht, dass einige tatsächlich noch einen Plasma-TV nutzen, ich hätte gedacht die sind längst ausgestorben.
Bei der Liste von Nachteilen hätte ich so einen aber auch schon längst ausgemustert.

9t3ndo schrieb:
Beamer + Leinwand ist meist günstiger und hat einen viel größeren Effekt. Zudem reicht dort bis 150 Zoll locker Full HD, da es das Pixelzählen so nicht gibt wie am TV.
Ne, also...weder reicht Full HD für 150", nicht mal für die Hälfte, noch erreicht ein Beamer eine Bildqualität, die meinen Ansprüchen genügen würde.
Zumindest keinen Beamer, den ich bezahlen möchte. Mit einem sehr guten Beamer zusammen mit einer optimierten Leinwand kann man zweifelsohne sehe gute Ergebnisse erzielen, aber dann sind wird ebenfalls im Fünfstelligen Preisbereich.
Ich finde ein großer OLED TV macht da wesentlich mehr her, top Bildqualität, super Schwarzwerte, und man muss nicht im dunklen Raum sitzen um darauf schauen zu können. Natürlich hat man dann keine 150", OLED oberhalb von 83" ist derzeit auch noch quasi unbezahlbar, aber das ist trotzdem ein guter Kompromiss.

Oder halt beides, wenn man mag.

Chaosbreed schrieb:
Es fehlen noch LCD 120Hz mit FLAD und Localdimming. Dass nicht nur Samsung gute LCD's mit Quantumdots hat.
Es heißt FALD und steht für Full Array Local Dimming, brauchst also nicht zwei mal local dimming schreiben ;)
Und ja, LCD ohne FALD würde ich mir heute auch nicht mehr ins Heimkino stellen. Mit meinem Sony XF90 war ich sogar ziemlich zufrieden, obwohl der noch relativ große Dimming-Zonen hatte, waren die Kontraste überaus gut, dank VA-Panel.
Aber, OLED ist halt OLED und selbst Micro LED (was einfach FALD mit kleineren Zonen ist) kann da noch nicht mithalten. Den einzigen Vorteil von LCD sehe ich in der doch deutlich besseren Spitzenhelligkeit. Aber, zu dunkel war mir mein OLED bisher nie, auch HDR sieht top aus, daher eher ein theoretisches Problem, aber eine gute Lösung für Leute, die bei direkter Sonneneinstrahlung schauen möchten.

Was den Preis angeht, 77" OLEDs bekommt man mittlerweile teils für 2000€. Finde ich jetzt nicht zu teuer, für das, was man bekommt. Hab vor 2 Jahren noch 2500€ bezahlt und bereue keinen Cent.

Was Fernseher angeht habe ich mich seit ca. 9 Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt und bin auch relativ anspruchslos. Habe einen 50 Zoll Sony Bravia FullHD, den ich so gut wie ausschließlich für YouTube, Sky etc. benutze. Und aber auch o2 TV. Reicht für mich locker aus. Benutze dafür einen FireTV 4k der die notwendige schnelle Oberfläche und Apps bietet.

RaptorTP schrieb:
Die geplante Obsoleszenz ist ja nicht mehr wegzudiskutieren.
Ich bin sehr gespannt, wann die geplante Obsoleszenz meinen 2016 gekauften LG Oled erreicht.
Dann habe ich einen guten Grund den TV zu vergrössern.

Gerithos schrieb:
Hardware ausm dinozeitalter
Ich hab auch modernes PC Zeugs ;-) aber warum soll ich ein gut funktionierendes Setup ändern - noch dazu wo es kaum genutzt wird? Die ganzen alten Filme findest halt auch sonst nirgends.

BTW ich bin schon wieder zu spät zum Formel1 schauen...

@Popelbremse
Vergiss den Stuhlgang nicht, da sitzt man wenigstens bequem. :-D

Bei uns wird seit 2009 auf einem 52" Full Hd Sony LCD mit 100Hz geschaut.

daran war eine Nintendo Wii, eine Sony PS4 (Hauptsächlich als Blu-ray Player)
Und jetzt hängt eine Xbox series S dran (wird aber auch bald verkauft - Konsole zocken is nicht so meins)

Derzeit angeschlossen:
Amazon fire tv stick 4k max,
Waipu.tv Stick und ein zgemma Sat Receiver (mit SSD) um eine Wavefrontier T90
voll nutzen zu können.

Zwei Beamer hab ich auch noch und ein paar kleinere TVs
Leider momentan kein Platz für die Teufel Theater 8 Anlage.

Sollte der Sony Mal den Geist aufgeben ist derzeit ein TV mit 4k und grösser 75" geplant.

Kino geh ich nur noch selten

Fire TV Stick? Kenne niemanden der diese Hardware nutzt, zumindest nicht in CH. Apple TV und gut ist..

Dark4ce897 schrieb:
Fire TV Stick? Kenne niemanden der diese Hardware nutzt, zumindest nicht in CH. Apple TV und gut ist..
Mit dem 4k max haben wir die blink überwachungskameras auch eingebunden

ss5 schrieb:
Es wäre interessant zu wissen : wie oft die 4k OLED Boliden mit 576i Signal bei privaten versorgt werden ?
Hier hier hier :D Bis vor kurzem ein Panasonic 65EZW1004 und jetzt ein LG 65 G3. Ich hab noch ein CI Modul von Kabeldeutschland das technisch mit Vodafone gehen würde. Leider kann ich damit keine CI Karte bestellen, da damals über meinen Mitbewohner der Vertrag abgeschlossen wurde und er nun mitkommen muss zum umschreiben (ja wirklich persönlich). Er würde es zwar machen, aber wir haben es einfach nicht gebacken bekommen und man gewöhnt sich doch schnell…. ^^

Zum OLED. Einfach geil und jederzeit wieder. Der Panasonic ist nur „raus“ dank 5 Garantieerweiterung. Der hatte von Beginn leichte senkrechte Schatten aber Austausch war nicht möglich (war Vorjahresmodell, keine mehr da; Reparatur wäre Totalschaden - da ja im Abverkauf „günstig“). Zurückgeben wollte ich auch nicht, da man damals für 2000€ keinen Tv mit den geilen Farben bekommen hat. Also damit leben, jetzt wurde es aber stärker und dann doch „zurück“ bevor er ganz kaputt geht. Der G3 ist schon echt geil wobei der Unterschied zum G2.. waren mit Rabatten und Cashback am Ende 300€ mehr.

Marcel55 schrieb:
Ich bin überrascht, dass einige tatsächlich noch einen Plasma-TV nutzen, ich hätte gedacht die sind längst ausgestorben.
Bei der Liste von Nachteilen hätte ich so einen aber auch schon längst ausgemustert.
Es schreiben auch viele, dass sie entweder gar keinen Fernseher haben oder ihn nur sehr selten bzw. nie nutzen.
Vor diesem Hintergrund kann es im Einzelfall schon Sinn ergeben, die alte Hardware weiter zu nutzen. Wenn man das Gerät nur ein oder zweimal im Monat nutzt, ist der hohe Stromverbrauch irgendwann auch egal. Den Anschaffungspreis für ein Neugerät würde man da als Ersparnis bei den Stromkosten nie wieder reinholen.

Wenn man aber täglich schaut, sieht die Rechnung natürlich wieder ganz anders aus... wer da noch den Plasma behält, macht einen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und 9t3ndo
blackiwid schrieb:
Ja willst mir sagen das ein 10 Jahre alter Plasma mit halten kann mit nem Oled? was wiegen die? kann man die mit ner einfachen Wandhalterung aufhängen? Haben die überhaupt schon VESA Anschlüsse.
Ja.
Ja.
Ja.
und ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, 9t3ndo und netzgestaltung
Zurück
Oben