News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Habe seit 2020 nen Sony KD-65XH9005 im Wohnzimmer und bin sehr zufrieden. VA Panel in Kombination mit Full Array Dimming sorgt für super Schwarzwerte ohne die (damals noch gravierenden) Nachteile von OLED wie Einbrennen. Gegenüber meinem 55“ LG TV aus 2019 (der im Büro steht) mit IPS und Edge Dimming ist der Sony echt um Welten besser. Sony TV ist natürlich auch Im Zusammenspiel mit Sony PS5 top. Als Audioanlage dient ne Bose Soundbar.

Apps reagieren relativ zügig und werden regelmäßig aktualisiert und auch der integrierte Receiver ist brauchbar, allerdings hängt sich der Sony TV alle paar Wochen im Hauptmenü mal willkürlich auf - ist wohl Android geschuldet, das ist in den Smartphones schon Schrott, warum sollte es um Fernseher besser sein? Da ist mein LG weiterhin zuverlässiger.

Bis Mitte diesen Jahres hatten wir noch einen 26" Philips aus 2008. Und das war auch gut und richtig so.
Der ist dann halt nach ~15 Jahren endgültig abgeraucht und wurde durch einen Amazon 50" FireTV ersetzt. 330,- € haben wir dafür gezahlt... voll okay. Datenschutzproblemchen? Mir doch Latten! :-)

@zorro1
Du hast recht, das ist an mir vorbei gegangen. LG hat 2023 die Unterstützung wieder zurück gebracht, das war aber 5 Jahre nicht der Fall.
Es gibt allerdings eine massive Einschränkung.

So hat LG klargestellt, dass alle neuen OLED-Fernseher des Jahres 2023 sowie die LCD-Modelle ab der Reihe QNED85 zwar DTS weiterverarbeiten können, um Audio an externe Wiedergabegeräte zu reichen, die Wiedergabe über die internen TV-Lautsprecher aber nicht garantiert werde. Im Klartext: Die Fernseher können DTS-Formate etwa an eine Soundbar oder einen AV-Receiver weiterreichen, ob die Tonausgabe über die Lautsprecher deines Fernsehers funktioniert, lässt der Hersteller jedoch offen.
Quelle: https://hifi.de/news/lg-2023-so-ver...-unterstuetzung-an-den-neuen-smart-tvs-130820

Malar schrieb:
wann die geplante Obsoleszenz meinen 2016 gekauften LG Oled
Glaub mir - Freu Dich !
Erfreue dich daran das es tut.
Ich wünsche niemanden das die Geräte kaputt gehen.

Ich kann leider nur sagen das ältere Geräte viel länger gehalten haben ... leider

Raucherdackel! schrieb:
Ja.
Ja.
Ja.
und ja.
Kommt dann wahrscheinlich auch auf das genaue Plasma Modell an so wie es bei TFT Fernsehen ja auch verschieden Klassen gibt. Also 100 Euro war die ansage für nen Plasma... natürlich 1080p was auch nicht grad ideal ist aber klar bei 100 Euro muss man Abstriche machen.

"man hoert den Bildaufbau"?? Was ist damit denn gemeint? 50kg das ist ein Spaß :D Und das soll an der Wand halten braucht man wohl extra dicke tiefe schrauben.

Werden die Farben oder die Helligkeit schlechter nach 12 Jahren Dauereinsatz oder was sind normale Verschleiße? Seh nur manche für 550 euro und manche für 50 Euro sind aber beide fullhd... also auf was muss man dann schauen? Sehen für mich praktisch identisch aus. Hat Panasonic 10x so gute Geräte gebaut wie Samsung und LG? Und im Sommer brauchst die auch nicht an machen weil sie bockheiss werden...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier gefehlt hat ist die Frage: Wofür wird der primäre (oder einzige) Fernseher vor allem verwendet?
Mein Beispiel hier: LCD UHD, rausgesucht und gekauft v.a. als großer Monitor zum Arbeiten (bei mir meistens Office Geschichten). Kann zwar keine 144 Hz oder schneller (also nicht optimal fürs Spielen), aber für die 10 Stunden am Tag wo er gebraucht wird, tut's der sehr gut. Ein schöner OLED wär mir dafür zu schade, der LCD funzt seit 5 Jahren ohne Probleme.

Mein primär TV ist ein 65" LG G1. Sehr zufrieden seit ich den habe. Vorwiegend wird der für die PS5 und Filme genutzt. Lineares TV läuft da ganz selten mal drüber.

Sehr schöne Umfrage.
Auch wenn sie bestimmt etwas verzerrt wird, dadurch das die Leute die in erster Linie lineares Fernsehen konsumieren hier nicht kommentieren werden bzw. nicht an der Umfrage teilnehmen.

Marcel55 schrieb:
Was den Preis angeht, 77" OLEDs bekommt man mittlerweile teils für 2000€. Finde ich jetzt nicht zu teuer, für das, was man bekommt.
Und normale LCD Fernseher in dieser Größe gibt es sogar ab etwa 800 Euro !

frankkl

Lg OLED. Angeschlossen werden USB-Stick (zum Werbe/störungsfreien 4k Youtube schauen) und ein RaspberryPi, der verhindert, dass sich der Fernseher Updates zieht (120Hz BFI hab ich ja schon verloren dadurch und das Ding soll Werbefrei bleiben) und Schnüffelsoftware wie die von conviva die alle 2 Sekunden mein Verhalten ausspionieren und ich dennoch Online Inhalte gucken kann (DNS-Whitelist).

Wenn der Fernseher weniger als 10 Jahre hält, wars das für immer mit Fernsehern. War schließlich ein Premiumgerät zum Premiumpreis. Davor hatte ich einen FullHD Sony, der 15 Jahre gehalten hat.

Ich habe mir vor Jahren in einen meiner Kellerräume ein Heimkino gebaut. Den Fernseher im Wohnzimmer haben wir zwei Monate später abgebaut.

frankkl schrieb:
Und normale LCD Fernseher in dieser Größe gibt es sogar ab etwa 800 Euro !

frankkl
Da darfst aber keine Ansprüche haben. Weder Sound noch Bild. Klar geht beides. Aber wenn 70+ Zoll, dann auch was gutes.

Hisense bei 2,5% ;). Dafür das es 5 gröster TV hersteller ist nicht wirklich viel. Ich bin mit meinen a9g 65 zoll voll zufrieden. Konnte bei dem Preis (1100€) nicht nein sagen und das Design fand / finde ich auch klasse bzw. den klang der "soundbar".

War ein Versuch und muss sagen hat sich gelohnt...

bibler schrieb:
Warum ist "Plasma" nicht als Paneltechnologie aufgeführt? Solange mein 13 Jahre alter 50 Zöller nicht kaputt geht, kaufe ich keinen neuen. Für das bisschen lineares TV brauche ich keinen neuen kaufen.

Edit: Ist ein VU+ noch ein einfacher TV-Receiver? Oder zählt das schon als "Mini-PC"?
Dito. Habe hier auch noch meinen guten Panasonic Plasma 50 Zoll stehen. :)

Der Fernseher im Wohnzimmer ist von 2012, ist von Samsung, 37 oder 42 Zoll, irgendwas um den Dreh. Weiß ich gar nicht genau. Kann Full HD und das reicht auch. Daran hängen Chromecast und die Switch. Wird selten genutzt.

Was Neues gibt's erst, wenn die Kiste den Geist aufgibt. Aber das Teil ist bisher erstaunlich zuverlässig.

RaptorTP schrieb:
Glaub mir - Freu Dich !
Erfreue dich daran das es tut.
Ich wünsche niemanden das die Geräte kaputt gehen.

Ich kann leider nur sagen das ältere Geräte viel länger gehalten haben ... leider
Meine Philips Röhre ist nach 5 Jahren in sehr viel Rauch aufgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sapphire Fan schrieb:
Finde es schon sehr schade bei Panasonic, das es kaum Apps gibt. Nichtmal Sky-Q.

Ja, das ist der einzige Wermutstropfen, finde ich. Bisher hat mich das aber nur mal bei einer App gestört, die ich dann über den Laptop laufen lassen musste. War OK, aber Disney+ bspw musste ich auch, als ich es noch hatte, über den Firetv Stick laufen lassen. Ich finde das verschmerzbar, weil ich auch den Eindruck habe, dass die integrierten Apps gut gepflegt sind.

just_fre@kin schrieb:
llerdings hängt sich der Sony TV alle paar Wochen im Hauptmenü mal willkürlich auf - ist wohl Android geschuldet, das ist in den Smartphones schon Schrott, warum sollte es um Fernseher besser sein?

hab die 75" Version (75XH9005) und seit Monaten keinen Absturz. Mein nächster wird definitiv wieder Android, genauso wie am Smartphone.

Firmware ist aktuell? Es gab mal eine Firmware Version, da gab es wohl diverse Probleme bezügl Stabilität.
Ansonsten liegt sowas nicht an Android, sondern was Sony damit macht. Android selbst läuft stabil.
Bei Smartphones liegt es genauso am Hersteller (Samsung beispielsweise).

Zurück
Oben