Fernseher – Versicherung

Shareef

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar habe ich vor einem Jahr bei Saturn einen Sony Fernseher für 900€ gekauft. Mein Sohn hat jetzt ein Spielzeug dagegen geschmissen. Das Display ist zerschmettert.

Soweit ich weiß ist eine Reparatur bei solchen Geräten nicht möglich. Ist das richtig?

Gibt es eine Versicherung die ich im Nachhinein, also jetzt mit Schadenangabe abschließen kann?

LG

check mal revolut, aber ich denke maximal 1 jahr nach kauf moeglich.

Shareef schrieb:
Gibt es eine Versicherung die ich im Nachhinein, also jetzt mit Schadenangabe abschließen kann?
Nein. Welchen Vorteil hätte die Versicherung denn davon, einen Kunden zuzulassen, der quasi vor Eintritt der Versicherung schon mehr kostet, als er mir einbringen wird.

Wenn ihr schon eine Hausrat habt, schaut mal, ob die das mit Abdeckt.

Ansonsten wäre die Versicherung schon blöd den Schaden jetzt noch mit zu versichern. Höchstens wenn die Prämien über die Laufzeit höher sind als der Schaden. Aber dann kann man eine neuen TV auch auf raten kaufen, wenn das Geld knapp ist.

Hab von Versicherungen kaum bis keine Ahnung aber Hausrat mit Glasbruch?

bei versicherungen werden doch häufig kleinklinder ausgeschlossen ... oftmals können afaik nur schäden durch über 6 jährige abgedeckt werden.

68000 schrieb:
Hausrat mit Glasbruch?
Sehr selten, in der Regel sind elektrische Geräte "mit Glaselementen" ausgeschlossen. Dazu gehören vor allem Fernseher, Tablets oder Smartphones. Versichert ist dann meist nur so etwas wie das Ceranfeld oder die Glasscheibe des Ofens.
Versicherungen wollen Geld verdienen. Die Wahrscheinlichkeit, dass solch Geräte kaputt gehen dürfte ziemlich hoch liegen und damit nicht profitabel sein. Hat ja seinen Grund, warum solche Schäden gerne versucht werden, über die Haftpflicht von "Freunden" abzuwickeln, die angeblich den Defekt verursacht haben ;)

zum Nachlesen: https://www.huk24.de/hausratversicherung/ratgeber-wohnen/hausratversicherung-glasbruch

Und "nach Schadensfall" schon einmal gar nicht. Abgedeckt sind Schäden ab Versicherungsbeginn. Und da ist tatsächlich auch die Uhrzeit relevant. Zumal die meisten Versicherungen sicher hellhörig werden, wenn am Tag des Abschluss auch gleich eine Schadensmeldung reinflattert ;)

das einzigste was geht wenn der "Besuch" das gemacht hat über dessen private Haftpflichtversicherung ... aber ob da jemand so "nett" und behilflich ist bei einem Versicherungsbetrug naja.

68000 schrieb:
Hab von Versicherungen kaum bis keine Ahnung aber Hausrat mit Glasbruch?
Nein. Hausrat zahlt nur Glasschäden, die durch Feuer, Leitungswasser, Einbruch, Sturm und Hagel entstanden sind. Mal davon abgesehen ob ein Display überhaupt als "Glas" zählen würde.

Nur weil bei "uns Erwachsenen" im "Eifer des Gefechts aus Wut" einmal ein Gamepad fliegen kann, heißt das ja nicht, dass das bei einem Kind auch immer der Fall sein muss. Vielleicht ist das Spielzeug halt wirklich nur "im Spiel" geflogen, ohne eine böse Absicht geschweige denn einem "aggressiven" Hintergrund.
Man muss ja nicht immer vom "schlimmsten" ausgehen.

Shit happens.

Kleiner69 schrieb:
Nein. Hausrat zahlt nur Glasschäden, die durch Feuer, Leitungswasser, Einbruch, Sturm und Hagel entstanden sind.
Gibt meist Zusatzpakete, das sind durchaus auch Eigenschäden mit abgesichert, solange kein Vorsatz vorliegt. Gerätedisplays fallen aber in aller Regel nicht darunter. Die Versicherungen wissen schon warum ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Es gibt duraus Hausrattarife, die das bezahlen würden.

Der TE muss aber natürlich selber wissen, was genau er abgeschlossen hat.

Shareef schrieb:
Soweit ich weiß ist eine Reparatur bei solchen Geräten nicht möglich. Ist das richtig?
Die Panels zerbrechen ja quasi schon allein unter ihrem eigenen Gewicht.

Das wird direkt in der Fabrik ins Gehäuse reingebaut, verpackt und muss dann mehr oder weniger bis zum Endkunden stehend transportiert werden, damit das heil ankommt. Wie bekommst du da also ein neues Panel als Ersatzteil her und da reinmontiert. Das wird schwierig. Und dann muss die ganze Chose dafür auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden. Das Panel ist das teuerste, zerbrechlichste und zugleich am schwierigsten zu erreichende Teil.

Das ist eine Prozedur die sich selbst bei teuren Fernsehern kaum lohnt.

Wenn du da noch Geld rausbekommen willst, musst du jemanden finden der den Fernseher mit intaktem Panel aber einem anderen Schaden hat (HDMI-Buchse rausgerissen, Mainboard nach Kurzschluss gegrillt, ...) und dem du dann deine Ersatzteile andrehen kannst. Einfach mal für 200€ in Kleinanzeigen stellen und stehen lassen, vielleicht hast du Glück.

PS: Beim Hersteller fragen kostet trotzdem nichts. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Shareef schrieb:
Du fragst hier ernsthaft nach einem Versicherungsbetrug? Selbst was verkacken und die Allgemeinheit so dafür zahlen? Wie asozial ist das denn? Und daß hier nicht alle das gleich boykottieren und gar nicht auf so eine unsinnige Anfrage antworten, spricht ja wieder für sich. Ist ja schön, daß manche das hier so nett erklären, Nettigkeit ist aber für so ein asoziales Verhalten nicht angebracht, es gehört geahndet!

Meldet doch bitte so einen Thema gleich einfach bei den Mods und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und rpsch1955
Die klassischen Versicherungen schließen meist die Haftung innerhalb der Versicherungsgemeinschaft aus. Folglich also die eigenen Kinder, Ehepartner etc.
Sowas muss man dann explizit erfragen und auch teurer bezahlen.
Im Nachhinein einzusteigen ist fast unmöglich.
Es gibt glaube ich die Zahnversicherung die damit wirbt, dass man auch noch mit Problemen einsteigen kann. Aber das ist eine Außnahme.
Eine Geräteversicherung gibt es immer bei Kauf und nie danach.
Macht auch sonst keinen Sinn.
Diese Versicherungen leben davon, dass meist nichts passiert und die ihr Geld bekommen. Wenn man diese erst bei Schaden abschließt wären die exorbitant teurer.
Hier versichert man eben das Risiko. Das ist in den ersten X Jahren bei XX Prozent. Umso älter ein Artikel wird umso teurer wird die Versicherung und das Risiko steigt, dass diese auch bezahlen muss. Man kann seine Geräte ja eh nie auf Lebenszeit versichern.
Man muss auch immer die andere Seite anschauen.
Wärest du eine Versicherung würdest du auch nicht für 50€ Beitrag, nachträglich versichern und dann den TV für 900€ bezahlen. Damit würdest Du nämlich ganz ganz schnell Insolvent gehen.
Wenn du in deinem Beispiel einen 900€ TV mit aktuellem Restwert von 750€ hast, dann muss die Versicherung im Nachhinein auch die 750€ von dir nehmen, wenn man nachträglich versichern würde. Du willst ja nicht einmal deinen selbst verursachten Schaden bezahlen, wieso sollte eine Versicherung dann Geld ausgeben und nix einnehmen, weil bei Familie X irgendwer was kaputt gemacht hat.
Theoretisch könntest du sowieso Probleme bekommen, weil absichtlich verursachte Schäden sowieso selten versichert sind.
Herumfliegende Spielsachen sind ganz selten unbeabsichtigt in den freien Flug gelangt.

Hier muss man einfach in den sauren Apfel beißen und Lehrgeld zahlen.
Das sind eben Kinder, egal welches Alter. Wenn die älter sind und sowas häufig vorkommt sollte man das ernst nehmen und sich zumindest mal beraten lassen. Wenn das kleine Kinder sind muss man sich überlegen ob solche Spielzeuge in der Nähe von solche teuren Geräten bespielt werden dürfen.
Es gibt immer die Möglichkeiten Regeln aufzustellen, Verhalten zu prägen etc. etc. und das ohne Kinder einzusperren, einzuschränken oder sonstiges.
Kommt aber eben immer darauf an, wie fähig man selbst ist. Ob man Selbstreflektiert ist und fehlende Befähigungn und Kompetenzen erkennt, dann auch daran arbeiten will und sich ggf. Hilfe holt.
Das ist aber eine Grundsatzdiskussion, die Dir so nicht hilft.
Allerdings zeigt dies, dass du nun das Lehrgeld zahlen musst. Für die Zukunft einfach reflektieren, was dazu geführt hat, dass das Spielzeug geflogen ist.
Es kann auch gut sein, dass sich beim Baseballspiel im Wohnzimmer ein Teil des Schlägers gelöst hat, das wäre Materialfehler und doof. Würde aber das Fazit bringen: Kein Baseball in der Nähe von Fernsehern.
Wenn es absichtlich geflogen ist: Eskalation vermeiden.
Alles einfacher gesagt als getan.
Aber Fehler werden passiert sein, die Folgen daraus sollte aber niemand anderes bezahlen müssen, auch keine Versicherung. Gerne denkt man, dass diese jeden Schund bezahlen müssen, sind ja immerhin Versicherungen. Das ist aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@PHuV naja die Frage ist dort nicht Versicherungsbetrug

da er gezielt fragt ob es Versicherungen gibt die einen Schadensfall nachträglich abwickeln.

Gib es ja zum Beispiel bei den Zahnzusatzvesicherungen häufiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
PHuV schrieb:
Du fragst hier ernsthaft nach einem Versicherungsbetrug?
Das tut er definitiv NICHT.
Er sagt ja sichtlich, dass er den Schaden angeben will. Ich vermute eine Art Versicherung, wie die Zahnversicherung aus dem TV.
Wenn man der Versicherung den Schaden mitteilt ist es definitv kein Betrug.
Nicht solch einen Vorwurf äußern, wenn dieser nicht haltbar ist.

Kommt, beleidigt bitte nicht meine Intelligenz, das ist doch klar Versicherungsbetrug. Das Zahnversicherung so etwas machen, ist eine andere Geschichte. Aber für Sachschäden oder Personenschäden aller Art gibts keine Versicherung auf der Welt, die sowas nachträglich anbietet. Sorry, ein bißchen Sachverstand kann man hier schon erwarten.

Wer das nicht als Betrug sieht, sollte sich bitte mal mit dem Grundgedanken einer Versichung beschäftigen, Solidaritätsprinzip und so. Und warum werden Versicherungen immer teurer? Genau wegen so einem Mist.

Nur mal so, es gibt in Elektrofachmärkten oftmals direkt dort Angebote, um solche Dinge zu versichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Du solltest vielleicht weniger Fernseh schauen.

Nicht jede Frage nach einer Versicherung ist automatisch mit Betrug verbunden.

Es gibt im Bereich Zahnersatz und Rechtschutz durchaus Versicherungen, die einen bereits schon eingetretenen Schaden bezahlen.
Natürlich mit entsprechender Prämie.
Im Prinzip ist das also nur ein Darlehen, was man da aufnimmt.
Aber es ist machbar.

Die Frage ist also ganz legitim, die er hier stellt.
Einfach so lesen, wie er es geschrieben hat und die eigene Phantasie mal außen vor lassen.

Eben, Du sprichst es an, Zahnersatz ist hier wie eine andere Art von Kredit. Bei Rechtsschutz ist mir das nicht bekannt, und ist mir auch schleierhaft, wie das gehen soll, besonders wenn bei Rechtsstreits der Ausgang der Schadenssummen ungewiß ist. Bei fast allen Versicherungen gibt es Klauseln mit Wartezeiten und Beschränkungen, ebenso bei Rechtsschutz:
https://www.verivox.de/rechtsschutzversicherung/rueckwirkend-abschliessen/
Eine Rechtsschutzversicherung ist rückwirkend nur mit Leistungsbeschränkung möglich.

So, und nochmals logisch nachgedacht. Man hat einen Schadensfall, und sucht sich für das, was man hier selbst verkackt hat, naträglich jemanden, der das bezahlen soll. Kommt das hier wirklich keinem irgendwie seltsam vor? Mit gesundem Menschenverstand habe ich dafür nur eine Bezeichnung.

Wenn man es schon selbst verkackt hat, sollte man auch selbst dafür gerade stehen, und nicht andere dafür zahlen lassen. Immerhin gibt es zig Möglichkeiten, moralisch hier einwandfrei zu agieren. Das man hier dann einige gleich zu einem moralisch fragwürdigen und sogar strafbaren Handlung greifen will, ist mir unbegreiflich. Mit welchem moralischen Recht oder Rechtfertigung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben