Fernsehr über AUX Kabel an Boxen anschliessbar?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe folgenden Fernsehr:

Sony KDL-48W585B :https://geizhals.de/sony-kdl-48w585b-a1079397.html

und folgende Boxen:

Speedlink Gravity 2.1: https://geizhals.eu/speedlink-gravity-nx-sl-8261-sbk-a447803.html

Der Fernsehr hat nur einen optischen Digital Ausgang und die Boxen einen Aux Eingang. Kann ich das einfach mit einem Aux Kabel auf die Boxen übertragen, oder geht das nicht? AUX ist ja soweit ich weiß ein analoger Ausgang, wobei beim Fernsehr explizit digital steht, bekomme ich da ein Signal?

Ich frage, weil ich kein Aux Kabel habe und mir erst eines kaufen müsste.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe ich damit eigentlich auch Stereo?
 
Der Fernseher hat doch 100%ig einen Kopfhöreranschluss. Also hast auch nen analogen Ausgang
 
Ja da ist auch ein Anschluss der aussieht wie AUX, aber ich bin jetzt davon ausgegangen das das der digitale Anschluss ist, da in dem Datenblatt des Fernsehrs ja nur von einem Audio Ausgang gesprochen wird und dort steht, dieser sei digital.

Wie schließt man eigentlich heutzutage bei einem modernen Fernsehr und einer modernen Soundanlage diese an?
 
Das hängt davon ab, was als Steuerzentrale benutzt wird.
Wenn man einen AV-Receiver verwendet, wird dieser über HDMI mit deinen Geräten verbunden und ein HDMI Kabel führt zum Fernseher. Der AV-Receiver trennt dann Bild und Ton.
Wenn deine Geräte HDMI-arc unterstützen, kann der Fernseher auch Ton zum Receiver übertragen, wenn die Quelle direkt am Fernseher angeschlossen ist.
Sonst muss man (mindestens) ein weiteres Kabel für den Ton verlegen.
Wenn man den Fernseher direkt mit der Musikanlage verbindet, reicht für Stereo ein analoges 3,5-Klinke-/ Chinch-Kabel.

Für 5.1 oder 7.1 überträgt dem Ton digital mit einem COAX-Kabel, durch ein optisches 3,5 Klinke Kabel oder ein optisches Toslink-Kabel. Die beiden optischen Kabel sind mit einem einfachen Adapter kompatibel zueinander.
Alternativ könnte man auch Mehrkanal Ton analog mit ausreichend vielen AUX-Kabeln übertragen.

Wichtig: Ein digitaler/ optischer 3,5 Klinkestecker ist kein reguläres AUX-Kabel, da dieses aus Glasfaser besteht und rote Lichtsignale überträgt.
Ein herkömmlicher 3,5 Klinkenstecker ist analog, da dieses aus Kupfer besteht und ein Stromsignal überträgt.
 
Zurück
Oben