fertig mit den nerven..

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hi leute,

es geht um den pc meiner schwester. Sie hat einen mittel-unterklasse gaming pc mit dem sieauch ab und zu spielt.
Dieser macht seit geraumer zeit Probleme. Ich hab die CPU vor ewigkeiten mal übertaktet - alles lief rund. Vor ca 5 Monaten dann gehäufte Bluescreens beim spielen. Wieder zurück getaktet und alles lief wieder eine Zeit lang rund.
Seit einigen Monaten kommen jetzt andere Probleme dazu. Er braucht hin und wieder bis zu 10Minuten zum hochfahren oder ist generell sehr langsam. Gestern hat meine Schwester einen USB-Stick eingesteckt und der PC ging komplett aus und brauchte wieder 10min zum hochfahren.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich kann einfach nicht herausfinden woran es liegt.l
Prime läuft stundenlang durch. Memtest findet keine Fehler. Ramblöcke wechselweise raus - auch kein resultat. HDtune findet keine beschädigten Blöcke. Furmarkt burnt was das zeug hält aber alles bleibt stabil. Jedesmal wenn ich denke was gefunden zu haben geht es plötzlich wieder - oder auch mal nicht. Das macht die Fehlersuche so schwer, dass es keine beständigen Probleme gibt.
Eben hatte ich prime memtest und hdtune gleichzeitig laufen dann ist er mal eingefroren. Aber wer weiß woran es lang oder ob es nur zufall war.
Ich habe ein Budget von 200-300euro um teile auszutauschen. Aber ich will natürlich keine defekten Teile in den neuen Übernehmen.
Ich das Netzteil vielleicht kaputt? oder doch das Mainboard?
Bin mit meinem Latein wirklich am ende. Vielleicht hat jemand eine idee.

Vielen dank und liebe grüße

gamer

PS: WIndows habe ich natürlich auch mal neu draufgehauen

Hallo als aller Erstes solltest du mal das ganze System hier auflisten und zwar so genau wie möglich.

Bios und Grafikkartentreiber aktuell sowie Mainboardtreiber.

Was hast du für ein Betriebssystem drauf?

Und wenn du mit deinem Latein am Ende bist sage ich dir quid pro quo. Gibst du keine Infos kann dir keiner helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mehr Daten und INfos über deinen Rechner wären hilfreich.
Sind die Temperaturen i.O. ?

Hast mal den Rechner gereinigt, Kühlkörper und Lüfter ?
Alle Kabel und auch den CPU Kühler auf festen Sitz prüfen.

Ggf. mal Sata Kabel tauchen bzw. quertauschen.
Ansonsten mal nach der Null-Methode den Rechner checken.

Gruss vom Joe

Auf jeden Fall mal alle Fakten des PCs auflisten. Dann kann dir auch geholfen werden.

ich würde auch zuerst mal die kiste öffnen und sämtlichen staub/schmodder entfernen. danach mit gpu-z und core-temp schauen, wie hoch die temperatur bei prime/desktop sind und diese mittels google vergleichen.

welche grafikkarte, welche cpu, ram?

wie hast du übertaktet? per bios oder mit einem tool?

hast du schon ein cmos-reset mittels "pin-überbrückung" gemacht?

Wieso gleich von einem Hardwaredefekt ausgehen? Vllt. ist das System auch einfach zugemüllt und deswegen Träge. Ich würde als erstes ein Image vom System machen und danach neu aufsetzen. Wenn es das Problem löst ist es günstiger als Hardware aus zu tauschen. Wenn es nicht hilft kann man den alten Zustand wiederherstellen und dann die Hardware tauschen.

schwierig habe den rechner grade nicht mehr vor augen..
wenn ichs richtig in erinnerung habe war es:
gtx260
msi gf615m-p33
athlon II x2 245
4gb teamgoup elite cl9
netzteil müsste das sein: http://www.au-ja.de/bilder/2009/lc-power-lc6550-6.jpg

PS: temperaturen sind alle niedrig, und gesäubert ist er auch
PSS: übertaktet hatte ich einfach mit nem schalter auf dem board. 10% mehr leistung oder so stand dran. ich weiß nicht sehr gut gemeistert, aber lief ja ne zeit lang stabil

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten manche einfach nur mal lesen. System hat er schon mal neu aufgesetzt brachte nichts. Warum an der Temperatur herum reden, wenn der Rechner beim Start schon 10 Minuten braucht hat mit Temperatur nichts zu tun.

Das Netzteil ist der letzte Mist tut mir Leid aber wahr.

Bist du nicht sicher mit deinen Angaben Test halber mal Everest Home Edition oder AIDA64 installieren dann listet es den Rechner mal auf und du weist Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist in meinen Augen nicht günstig, sonder billig :mad:
Es handelst sich um ein 550 Watt Netzteil,
welches auf der 12 VOlt Schiene nur 318 Watt liefert.
Das NT könnte durchaus für die Probleme verantwortlich sein.

Wurde die CMOS Batterie mal gewechselt ?
Der Rechner ist nicht mehr der Jüngste und eine leere Batterie kann
auch Probleme verursachen.

Gruss vom Joe

Zuletzt bearbeitet:
ja, als erstes Netzteil tauschen, Netzteil kann immer für mysteriöse Fehler schuld sein, und selbst wenn nicht ist es keinesfalls rausgeschmissenes Geld
bei 10min Startzeit würde ich aber einen näheren Blick auf die HDD werfen. ok es werden keine Fehler gefunden, aber wie sehen die SMART Werte und der Benchmark der HDD aus?

nein die batterie wurde nich gewechselt..
ehrlich gesagt hab ich auf eine "das und das ist kaputt" antwort gehofft. wie naiv von mir :D
Ich habe auch leider keine zeit mich Stunden/tagelang mit der Problemfindung zu beschäftigen :(
Ergänzung ()

Was sind SMART werte?
Benchmark ergebisse sehen ganz normal aus

Gamer:) schrieb:
Ich habe auch leider keine zeit mich Stunden/tagelang mit der Problemfindung zu beschäftigen :(

Beschäftige Dich lieber mit der Problemlösung :)

Aber ich würde auch sage, teste ein anderes Netzteil. Das könnte sehr wahrscheinlich der Übeltäter sein.

Was Deine Hoffnung angeht. Wie soll man Dir hier auf dem Punkt sagen, dieses und jenes ist es. Das geht leider nicht

Von der automatischen Übertaktung beim Mobo würde ich die Finger lassen, afaik erhöht der Schalter den FSB um soundsoviel %, damit wird der Speicher dann normalerweise gleich mitübertaktet. Mach das lieber manuell und stelle den richtigen Speicherteiler ein.

http://www.msi.com/product/mb/GF615M-P33.html#/?div=Overview

habe ich mir auch schon überlegt, dass dadurch was kaputt gegangen ist.. also ich würdet ihr mir empfehlen erstmal ein neues netzteil zu besorgen?
die smartwerte lese ich bei gelegenheit mal aus

Würde sich schon anbieten... Das Modell ist jetzt zwar nicht das schlechteste von LC-Power, aber die 300paarzerquetschte Watt auf der 12V-Schiene erscheinen mir auch etwas wenig, zumal die GTX260 schon so 180W braucht:

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/geforce-gtx-serie/nvidia-geforce-gtx-280-260-gt200.html

Ich vermute, prime95 gleichzeitig mit Furmark würde die Kiste nicht mitmachen ;)
Da du den Speicher ja schon getestet hast, kann man dort einen Defekt ausschließen.
Du solltest erstmal die SMART-Werte auslesen und dir dann ggf. ein neues Netzteil besorgen.

richtig, es muss zwar nicht, aber es kann schuld sein
wenn es schuld war ist gut, wenn nicht müssen wir weiter suchen, aber dann hast du trotzdem den Chinaböller aus deinem Rechner raus.
gute Netzteile: siehe meine Signatur. ein gutes 400W Netzteil. z.b. Cougar A400 wenn es günstig sein soll. ein be quiet straight power e9 wenn es was besseres sein soll.

Zurück
Oben