Fertig PC - Doch ok?

CalculatorJones

Cadet 2nd Year
Hallo wertes Computerbase Forum,

zurzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Gaming PC für private Zwecke. Ich tendiere zu einem Ultrawide Monitor mit WQHD-Auflösung, dies sollte dann auch die Grafikkarte schaffen.
Am Vernünftigsten schien mir dabei die GForce 1070 zu sein, da sie ausreichend Leistung erreicht, jedoch nicht so absurd teuer wird wie die 1080.
Angepeilte Spiele für die Zukunft sind unter anderem Battlefield 1, Overwatch und Final Fantasy 15 ( wenn es denn für PC kommt).

Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Rechner hier gestoßen:

PC - CSL Speed X4910 - Powered by ASUS

Hier noch eine passende Geizhals Liste (Nicht in der Liste sind Brenner, Windows 10 und Spielegutschein)

CSL Speed Geizhals

Meine Frage also nun:

Ist der Preis in Ordnung?
Ist die Zusammenstellung vernünftig?

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß,

Jones

Von den Preisen für die Komponenten sieht das in jedem Fall erstmal fair aus, ob du das genau so haben möchtest musst natürlich du entscheiden, inclusive einem Original Win 10 und den drei Spielen kommst du beim Eigenbau wohl teurer -mit genau diesen Teilen!

Nicht OK: der Kühler wird kaum fürs Übertakten geeignet sein. Das RAM ist 600MHz zu langsam. Das Netzteil ist zu groß und technisch zu schlecht. Die Asus Karte ist eine schlechte GTX1070.

Du kannst die einen PC bei dem alle obigen Problemstellen ausgemerzt sind bei alternate oder mindfactory, etc. selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Kostet auch nicht mehr.

Fertig-PCs sind immer Kompromisslösungen oder ideal für weniger anspruchvolle Nutzer.

Willkommen im Forum,

die Strix ist, als GTX 1070, nicht wirklich empfehlenswert. Da gibt es deutlich leisere Modelle. Ein 600 W System Power würde ich in einem solchen Rechner auch nicht verbauen wollen, ein E10 400 W würde viel besser passen.

Rein vom Preis her ist das Angebot gut. Man bekommt für den gleichen Preis aber höherwertige und besser aufeinander abgestimmte Hardware, wenn man selber zusammenbaut (was ein Kinderspiel ist).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist Qualität und Service bei CSL häufig einfach unterirdisch, zumindest früher gewesen.
Also doch besser Finger weg ;)

HominiLupus schrieb:
...bei alternate oder mindfactory, etc. selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Kostet auch nicht mehr.

sign!
Wenn es CSL-Computer sein muss - weil die bei Dir um die Ecke sind o.ä. - ist das Angebot aber prinzipiell okay. Du wirst damit nicht über den Tisch gezogen, es geht aber besser.

Scheint ok zu sein. Nichts weltbewegendes - geht natürlich auch besser. Bei der Asus-Karte machen viele Leute immer gleich ein Fass auf. Die ist schon ziemlich solide, besser als viele andere, besonders was die Kühlung angeht - da muss man sich keine Sorgen um aufheitzende VRMs machen (wie ich momentan mit der FTW :cheerlead:). Sie mag etwas lauter sein, hat aber dafür drei Lüfter - denke da kann man, wenn man an der Lüfterkurve etwas rumwerkelt, schon einiges rausreißen.

Bin nur nicht wirklich vom Netzteil überzeugt.

HominiLupus schrieb:
Du kannst die einen PC bei dem alle obigen Problemstellen ausgemerzt sind bei alternate oder mindfactory, etc. selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Kostet auch nicht mehr.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e4dd1d24be2bd6d70c336681df7f08559afe5c8517

Sind mal dezent 130€ mehr, für quasi 0 Mehrleistung bei ziemlich identischen Komponenten.
Der TE fragte, ob das Angebot gut ist, und das ist es definitiv zu dem Preis.
Aber es meckert sich immer leicht..:rolleyes:

/Edit

+ 3 Spiele, anstatt 2 bei Mindfactory.

Civilisation VI kostet auf Steam 60€, also sind es schon 190€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nicht OK: der Kühler wird kaum fürs Übertakten geeignet sein. Das RAM ist 600MHz zu langsam. Das Netzteil ist zu groß und technisch zu schlecht. Die Asus Karte ist eine schlechte GTX1070.

zu langsam würde ich den RAM nun nicht nennen. Eher: Es ginge schneller angesichts des Prozessors mit geladenem XMP-Profil. Aber wirkt sich das so sehr auf die FPS aus?

Der Kühler wird vermutlich gerade kein "silent Kühler" sein, aber das ist nun auch - für einen solchen PC - kein Beinbruch. Kann man noch immer für ~30€ nachrüsten, wenn man wirklich mal übertakten will.

Das Netzteil ist nicht optimal, aber alles andere als ein Chinaböller (da wird ja sonst in Fertig-PCs gespart).

Wenn man alle Komponenten so (oder vergleichbar) heraussucht und bei einem Anbieter bestellen will, landet man inkl. Windows und den drei Spielen nicht unter dem o.g. Preis. Oder hast du mal ein vergleichbares Angebot, HominiLupus?

Für jemanden der nicht selbst zusammen bauen will oder sich das nicht zutraut, ist das ein sehr faires Angebot.

Da rasten bei einigen gleich Reflexe ein, wenn sie nur das Wort "Fertig-PC" lesen.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
/Edit

+ 3 Spiele, anstatt 2 bei Mindfactory.

Civilisation VI kostet auf Steam 60€, also sind es schon 190€ mehr.

Selbst wenn man sich nur für eines der genannten Spiele wirklich interessiert, wäre das noch immer günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also wenn ich das richtig interpretiere ist der durchschnittliche Tonus, dass es ein faires Angebot ist? Das ist doch schon mal gut.
Sollte ich noch den Black Friday nächste Woche abwarten?

Für 30 Euro mehr kann man auch einen 3000Mhz 16GB DDR 4 RAM bekommen, das würde dann doch auch gut passen oder?

Ich weiß ja nicht, ob es möglich ist, aber für 30 € mehr würde ich lieber versuchen ein anderes/besseres Netzteil zunehmen.

Nein ist es nicht, wenn man Vergleiche macht und dann mit über 30€ teureren Kühler, mehr als doppelt so teurem Gehäuse etc. ankommt ist es schon etwas grotesk von so viel teurer zu sprechen, außerdem ist das Netzteil wirklich ziemlicher Sch**ß.
Dazu noch der üble Service/Verarbeitung von dem Laden, würde ich mir nicht antun.
Aber jeder wie er will.

Dann zeige doch mal eine leistungsähnliche Zusammenstellung inkl. Zusammenbau und Windows (optional noch mit den drei Spielen) zum gleichen Preis.

Nun so leicht ist es gar nicht in einem anderen Laden vergleichbare teile komplett für weniger Geld zu bekommen.

Mindfaktory verlangt zb .schon gleich 80€ nur für den Zusammenbau . Win 10 war mal günstig kostet jetzt auch ~ 100 € .

Das läppert sich ....

Die viele kritisierte Asus Grafikkarte ist in einem gut gelüfteten Gehäuse Ok .
Der Boxkühler lässt sich auch für 20 € ( TX 3 Evo / Ben Nevis ) ( der Katana 3 / 4 im Angebot ist genausogut ) leise und brauchbar ersetzen .

Netzteil ist ein be quiet ,ja zugegeben günstiges , was nicht automatisch heist das es gleich explodiert.
Die 1070 GTX braucht nicht viel Strom also völlig ausreichend.
Der RAM hat 2400 Mhz , so langsam ist das auch nicht.
Der Unterschied zu einem RAM mit 3000 mhz ist bestenfalls messbar nicht spürbar.

Im großen und ganzen für den Preis eine meiner Meinung nach zufriedenstellende Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Netzteil ist nen alter Backstein, welcher nicht im entferntesten auf sowas wie ne 1070 ausgelegt ist. Da sind 40-50€ LC-Power deutlich besser.
Das Gehäuse ist zwar nen Blechhaufen aber damit kann man Leben, Kühler auch.
Was dagegen gar nicht geht ist der 0 bis Nix Afterbuyservice des Ladens und deren z.T. schreckliche Zusammenbauten.

ja-ja immer das gleiche geblubbe angeblich Rechner schlecht gebaut oder Service ist schlecht
wo bleiben denn die beweise dafür
für so ein Stuss erzählen
und das nt ist ok

Mir kann keiner erzählen daß da ein 90€ Windows 10 mit Pappschachte und Allem dabei ist. Das ist auch irgendsoeine "Key Lizenz" von sonstwo. Bei diesem PC könnte man die 90€ für Windows 10 noch unterbringen, aber in ihren ~500€ Kisten geht das nicht. Aber die werden nicht unterschiedliche Lizenzen verkaufen.

Das NT ist Scheiße weil es eben technisch bessere Dinge für heutige Hardware (vom gleichen Laden teils auch noch...) gibt die nicht teurer sind.

M6500 schrieb:
Was dagegen gar nicht geht ist der 0 bis Nix Afterbuyservice des Ladens
Den hast du beim Selber zusammenschrauben aber auch nicht ;)
Es geht ja am Ende um das Gesamtpaket, und das ist okay, wenn man sich nicht zutraut, selber zum Schraubenzieher zu greifen.
Es mag besser gehen, aber das Gesamtpaket ist preislich fair. Glaube nicht, dass die Kiste durch das NT abraucht...

Zurück
Oben