Fertig PC mit Altkomponenten aufrüsten?

Leider ist kein Key mehr vorhanden. Somit müsste ich Windows 10 neu kaufen. Sollte aber nicht das größte Problem sein.
Ergänzung ()

Also heißt das, entweder Windows 7 hat ein Problem oder meine SSD von der normalerweise gebootet wird?

Wie kann ich rausbekommen wo das Problem liegt wenn nichts mehr geht?

Würde es helfen sich ein neues Windows zu besorgen? Ggf. auf Verdacht die SSD tauschen?

Meinen Key finde ich ums Verrecken nicht mehr. 🙁

Du kannst auch win10 oder auch win7, wobei ich gleich win10 neu installieren würde, da der Support für win7 jetzt eh endet, auch erstmal ohne Key neu installieren.

Windows 10 stellt Microsoft kostenlos zum Download bereit und win7 bekommt man kostenlos über die winfuture.de Seite.

Brauchst halt nur nen anderen PC oder Laptop, wo du dir schnell mal nen install Stick oder DVD erstellen kannst.

Man kann halt auch erstmal am alten PC versuchen Windows neu zu installieren.

Okay, danke für den Tipp, bzw. für alle Tipps.

Ich muss mir nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich das jetzt alles am besten angehe. Da ich aktuell berufsmäßig sowie privat extrem eingespannt bin bleibt mir kaum die Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen.

Daher darf das alles nicht zuviel Aufwand bedeuten....🙄

Solltest du das alte Windows wieder ans Laufen bekommen, könntest du von Windows 7 kostenfrei auf Windows 10 upgraden. Aber Windows muss dafür halt laufen...

Du könntest also Windows 7 laden, eine Raparaturinstallation machen und hoffen, dass es wieder läuft. Dann auf 10 upgraden, den Key ans Microsoft Konto binden.
Den neuen PC kaufen, Windows 10 direkt installieren, mit dem Microsoft Konto anmelden.
Dann hast du es kostenfrei.
Aber ... das widerspricht deiner Anforderung "geringer Aufwand" :p.

Wenn du einen neuen PC haben möchtest, dann kommst du um 10 kaum herum. Der Support endet in einem halben Jahr und für moderne Komponenten gibt es offiziell keinen Windows 7 Support mehr. Bedeutet, Gefummel und Gefrickel, bis Windows 7 dann doch läuft. Geht, aber wieder nix mit "geringer Aufwand".

____

Ob die SSD oder Windows defekt ist, kannst du mit einer Reparaturinstallation von 7 vielleicht herausfinden. Wenn das durchläuft, kannst du mit CrystalDiskInfo oder einem anderen Testprogramm nach dem Zustand der SSD schauen.
Läuft die Reparatur nicht, dann kannst du zwar Windows 7 neu installieren, aber du verlierst deinen Lizenzkey. Es sei denn, es ist ein Fertig-PC und der Key ist im BIOS.
Läuft die Windows 7 neu Installation auch nicht oder hängt sich auf, ist wahrscheinlich Hardware bei dir kaputt.
Dann könntest du die SSD aber in "einem anderen" PC anschließen und dort den Gesundheitszustand checken.

_

OK, geringster Aufwand ist
die alte Kiste einfach begraben
neuen kaufe inklusive Windows 10
bei Bedarf, das kannst nur du allein entscheiden, die alten Laufwerke einbauen. Das Netzteil, ich gehe davon aus, es ist alt. Dann entsorgen, weil sich die Anforderungen bei neuer Hardware geändert haben. Eine sichere Aussage ist aber nur möglich, wenn du konkret das Modell nennst.

Danke nochmal für Deine ausführliche Antwort und Hilfestellung.

Ich denke ich werde mir den zuerst verlinkten PC kaufen. Eine HDD und Laufwerk weglassen und meine alten Komponenten einbauen sofern möglich. Ansonsten bei Bedarf eine exterme Festplatte sowie Laufwerk nutzen.

Das ist preislich im Rahmen bei guten 300 Euro und für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Vielleicht hast Du nochmal Lust über das System drüber zu schauen?

Ich bleibe dann wohl bei den 8GB würde aber noch 4x USB 3.0 per PCI dazunehmen.

Sollte man ggf. für 12 Euro das bessere Netzteil dazu nehmen oder reicht hier auch so ein Standard Netzteil. Genutzt wird der PC maximal 1 bis 2x die Woche.

Den aus meinem allerersten Post. Kann man nach Bedarf auf der Seite nachkonfigurieren.

Wurde hier in einem anderen Thread empfohlen bei ca. gleichen Anforderungen.

Ach krass. Hab ich auch jetzt erst gesehen. Wird dann nochmal interressanter weil günstiger 😀

Was sagst Du zu dem Netzteil?

Irgendetwas anderes noch sinnvoll für meinen Bedarf?

Jemand schrieb er würde etwas mehr fürs motherbaord ausgeben. Warum? Hätte ich Vorteile dadurch?

Dobermann0812 schrieb:
Was sagst Du zu dem Netzteil?
Da wird sicherlich billig Müll sein, wenn selbst das günstige Xilence noch 12€ Aufschlag kostet.

Die Teile die halt da angeboten werden sind nicht unbedingt die beste Auswahl.
für die Hardware reicht auch ein gutes 300W Netzteil, aber da wird kein gutes angeboten

Wenn du an dem Rechner aus deinem ersten Post rumdokterst, kommst du letztendlich auch über Budget.
Hier wär ein Vorschlag von meiner Seite:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211e16a259990eed05bc82f96b37911465db4fa406cf

Dazu übernimmst du deine SSD/HDD die du schon hast, plus das BluRay Laufwerk.
Wenn du dir den Zusammebau nicht zutraust findest du im Forum auch eine Liste mit Helfern. Dazu holst du dir eine Win10 Lizenz von Lizengo für 40€ und hast nicht nur qualitativ hochwertige Hardware, sondern auch problemlos die Möglichkeit, irgendwann eine andere CPU draufzuklatschen.

Oh okay. Hätte ich jetzt so nicht mit gerechnet.

Andere Empfehlungen für ein ähnliches fertiges System mit besseren Komponenten im Preisbereich bis 350 Euro?

Wenn man selbst zusammen baut bekommt man das für den Preis mit guten Komponenten hin, aber wenn das ein Shop machen soll muss man mehr bezahlen oder die verbauen schlechtere Hardware, denn die wollen ja auch was verdienen.

für 450€ bekommt man es halt mit diesem guten Shop und dem PC hin
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-3-3200G-mit-Vega-8::3534.html
(man müsste da halt das Gehäuse ändern, wegen Laufwerk Nachrüstung und halt win10 dazu nehmen und notfalls auf den Ryzen 2200g und das bissel günstigere Board runter gehen>)

Dubaro ist halt eine von den besseren Shops, die dann auch bessere Hardware anbieten

@bisy für die Einsatzzwecke des TE erachte ich sowohl den 3200G wie auch das Pure Power NT als zu teuer. Ein System Power 9 tut's hier wirklich genau so und der 2200G ist für seine Zwecke auch mehr als Ausreichend - siehe meine Konfig weiter oben.

Captain Mumpitz schrieb:
und der 2200G ist für seine Zwecke auch mehr als Ausreichend
rate mal, warum ich in Klammern geschrieben habe, das man das noch ändern muss ;)

Der link von mir da ist nun mal der günstigste fertig zusammen gebaute PC auf der Seite, man kann den mit Hardware Änderungen noch etwas günstiger bekommen.

Ich persönlich würde auch zum selbtbau raten, da spart man halt nochmal Geld, siehe deinen link.

Na das hab ich mal gekonnt überlesen!
Guat hob i des gmocht.

Oh man, eigentlich wollte ich ja wirklich Plug n Play 🙂

Aber nun gut. Dann bastel ich das dingen iwie selbst zusammen. Den letzten hab ich über Hardwareversand bestellt. Da kostete der Zusammenbau nur 20 Euro.....

149 beo Mindfactory ist ja schon ne Menge Holz.

Sagen wir mal so. Ich als absoluter PC Laie kann das schaffen? Ja oder Nein?🙂

Es ist grundsätzlich so als würdest du Lego Technic zusammenbauen, aber jedes Kabel passt nur an 1 Steckplatz.
Es gibt auch tausende von Anleitungen auf Youtube.

Und wenn du dir ganz unsicher bist, dann such mal in der verlinkten Liste nach einem Helfer.

Zurück
Oben