Solltest du das alte Windows wieder ans Laufen bekommen, könntest du von Windows 7 kostenfrei auf Windows 10 upgraden. Aber Windows muss dafür halt laufen...
Du könntest also Windows 7 laden, eine Raparaturinstallation machen und hoffen, dass es wieder läuft. Dann auf 10 upgraden, den Key ans Microsoft Konto binden.
Den neuen PC kaufen, Windows 10 direkt installieren, mit dem Microsoft Konto anmelden.
Dann hast du es kostenfrei.
Aber ... das widerspricht deiner Anforderung "geringer Aufwand"

.
Wenn du einen neuen PC haben möchtest, dann kommst du um 10 kaum herum. Der Support endet in einem halben Jahr und für moderne Komponenten gibt es offiziell keinen Windows 7 Support mehr. Bedeutet, Gefummel und Gefrickel, bis Windows 7 dann doch läuft. Geht, aber wieder nix mit "geringer Aufwand".
____
Ob die SSD oder Windows defekt ist, kannst du mit einer Reparaturinstallation von 7 vielleicht herausfinden. Wenn das durchläuft, kannst du mit CrystalDiskInfo oder einem anderen Testprogramm nach dem Zustand der SSD schauen.
Läuft die Reparatur nicht, dann kannst du zwar Windows 7 neu installieren, aber du verlierst deinen Lizenzkey. Es sei denn, es ist ein Fertig-PC und der Key ist im BIOS.
Läuft die Windows 7 neu Installation auch nicht oder hängt sich auf, ist wahrscheinlich Hardware bei dir kaputt.
Dann könntest du die SSD aber in "einem anderen" PC anschließen und dort den Gesundheitszustand checken.
_
OK, geringster Aufwand ist
die alte Kiste einfach begraben
neuen kaufe inklusive Windows 10
bei Bedarf, das kannst nur du allein entscheiden, die alten Laufwerke einbauen. Das Netzteil, ich gehe davon aus, es ist alt. Dann entsorgen, weil sich die Anforderungen bei neuer Hardware geändert haben. Eine sichere Aussage ist aber nur möglich, wenn du konkret das Modell nennst.