Fertig PC mit Altkomponenten aufrüsten?

Dobermann0812 schrieb:
Leider startet der aktuelle PC nicht mehr. Nur noch ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor in der linken oberen Ecke.
Da frage ich mich dann ob nicht die HDD sogar das Zeitliche gesegnet hat.....

Dobermann0812 schrieb:
Sagen wir mal so. Ich als absoluter PC Laie kann das schaffen? Ja oder Nein?🙂
Schau mal zur Not hier:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Was hattest du denn bisher überhaupt für ein System?

Also Helfer in der Nähe gibt es einige. Zur Not würde ich es halt auch selbst machen.

@Captain Mumpitz

Der von Dir verlinkte schaut ja auch super aus.

Lässt sich da noch eine HDD und ein Laufwerk einbauen oder muss ich da komplett auf extern gehen?

Auch kann ich hier nicht erkennen was er für Anschlüsse für USB hat........

Mach mal ein paar Bilder vom Alt-PC und stelle sie hier ein.
Vielleicht kann man das Gerät ja wiederbeleben.

Die Mainboardbezeichnung wäre sehr wichtig und mit einer Windows 7 /10- DVD kann man die Startfähigkeit des PCs testen.

@Kombra

Was für ein System ich genau habe kann ich leider nicht sagen. Wurde aufgrund einer Empfehlung zusammengestellt, gekauft inkl. Aufbau und das wars für mich damit. PC´s sind so leider gar nicht meine Freizeitbeschäftigung. Hier bin ich immer auf Hilfe angewiesen. Natürlich fuchse ich mich auch gern selbst in Dinge rein, aber aktuell lässt dies mein Zeitfenster leider kaum zu.
Ergänzung ()

Bilder schaffe ich frühestens Sonntag

Also. Das Case hat leider keinen 5.25" Schacht, also müsstest du ein externes Laufwerk nutzen.

Der Rechner selber hat 2x USB 3.0 an der Gehäusefront (auf jenem Bild nicht zu sehen, da ganz oben angebracht) und das Mainboard besitzt 4x USB 3.0 und 2x USB 2.0, also macht summa summarum 8 USB Ports.

Nachteil des Systems:
kein 5.25" Schacht, RAM nur mit 2400MHz (für Office nicht allzu relevant), nicht ersichtlich ob 1x8GB oder 2x4GB

Vorteil:
fix zusammengebaut, Win10 mit dabei, SSD eingebaut

Mein vorheriger Vorschlag zum Zusammenbau kostet dich ähnlich viel, bietet einen Einbauschub für dein Laufwerk, hat schnelleren RAM (Dualchannel), aber keine SSD und Win10 muss separat her.
Beides hat Vor- und Nachteile.

Der Von TE eingestellte PC vom Computreff hat im vergleich zu dem von Hardwarerat
Doppelt so grose SSD und der Rammist schneller aber nur halt bestehend aus einem Modul was grade bei der APU sunoptimal ist.
Zu der Frage wieso liener besseres Board nehmen. Die A320 boards sind einstiegboards, weniger Anschlüsse/Funktionen und nicht optimal solltest di die CPU rausnehme und durch eine bessere tauschen wollen.ich würde im Laden anrufen/mail schreiben und fragen ob man das 8GB ram modul gegen 2x 4GB ram mot min 3000MHz tauschen kann

Ich bin/werde verwirrt ;-)))
Ergänzung ()

@lubi7

und wenn ich einfach auf 1x16 GB gehe?

Glaub mir, tauschen werde ich da aus Leistungswünschen nix.

@Dobermann0812 wenn du 1x16 nimmst, hast du trotzdem nur Singlechannel.

Ich würde entweder am von dir ausgesuchten Rechner rumbasteln (sprich, konfigurieren) oder du nimmst meinen Vorschlag und baust ihn mit Hilfe eines Forenmembers selber zusammen.

Ich wäre eindeutig für Variante 2, alleine wegen den Komponenten.

Iwie hast Du schon Recht damit. Allerdings kann ich meine altes Gehäuse doch bestimmt weiternutzen oder?
Das sieht dem von Dir verlinkten ziemlich ähnlich. Ist auch nicht gerade klein.

Laufwerke könnten dann direkt drin bleiben und ich müsste nur den Rest tauschen. Kannst dazu noch ne SSD empfehlen? 250 GB

Die zum Beispiel: 860 EVO 500 GB
Warum ich deine Größe ignoriert und verdoppelt habe? Schau dir den Preisunterschied an. Und je mehr du auf die SSD packen kannst, umso besser. Die HDD sollte wirklich nur unwichtige Sachen enthalten, keinesfalls Programme, die du öfter nutzt. Am Besten auf eine HDD ganz verzichten, ist aber nicht immer möglich.

Kannst du rausfinden was das für ein Case ist? Fotos meintest du mal, könnten am Sonntag kommen.
Anhand dessen könnte man bestimmt eruieren ob sich ein Wechsel lohnt oder ob das alte noch tut.

Eine MX500 mit 240GB kostet dich 40€ und ist tiptop, bei 500GB wärst du bei knapp 60€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ja Fotos werde ich am Sonntag machen und einstellen. Wäre klasse wenn ich das Gehäuse weiternutzen könnte.

Wirklich ein großes Danke an Alle hier.

Guten Morgen Zusammen,

also ich habe mich gestern noch ein wenig mit diesen Intel NUCs beschäftigt und finde diese wirklich interressant. Schön klein, ausreichend und so zu verbauen das man diese nicht sieht.

Leider blicke ich bei den ganzen Angeboten nicht so 100% durch.

Was ich wohl verstanden habe ist, dass man bei Neukauf immer RAM und Speicher dazu kaufen muss. Betriebssystem wohl auch noch.

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Angebot entdeckt was scheinbar nicht schlecht ist.

Vielleicht schaut Ihr mal drüber. Ist auch bei mir in der Nähe.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Oder was müsste ich mir besorgen falls ich neu kaufe. Also was wäre Eure Empfehlung bis 350 als ykomplettset?

Danke und einen schönen Tag.
Ergänzung ()

Oder wäre dieser für meine Zwecke auch ausreichend. Ggf. ein weiterer 4GB RAM Riegel dazu.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Meine bisherige HDD könnte ich doch mit einem Gehäuse als externe HDD weiternutzen oder?

Eine Frage noch bzgl. der NUCs. Habe jetzt hier und da mal gelesen, dass es bei der Installation von Windows bzw. dem finden von Treibern Probleme gibt/gab. Ist das immernoch aktuell?
Ergänzung ()

Oder wäre dieser für meine Zwecke auch ausreichend. Ggf. ein weiterer 4GB RAM Riegel dazu.

Meine bisherige HDD könnte ich doch mit einem Gehäuse als externe HDD weiternutzen oder?

Eine Frage noch bzgl. der NUCs. Habe jetzt hier und da mal gelesen, dass es bei der Installation von Windows bzw. dem finden von Treibern Probleme gibt/gab. Ist das immernoch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
SSD macht das Ganze halt schon massiv schneller. Ob dir der Platz einer 120GB SSD ausreicht, weisst du besser als wir.
Ich hab auf meiner kleinen 120GB Platte Windows plus ein paar Programme drauf, inkl. Office. Das Ganze belegt rund 60GB. Würde ich den Rechner nur dafür verwenden, wär das in Ordnung.

Letztendlich blicke ich bei den verschiedenen NUCs halt auch nich komplett durch, v.a. mit den diversen CPUs. Für deine Zwecke wäre die Leistung aber garantiert bei allen ausreichend.

Also rein aus Preis/Leistungs-Sicht wäre ein fertiger oder selbst zusammengebauter PC mit einem Ryzen 3 2200G in meinen Augen die bessere Wahl. Du könntest im besten Fall DVD-Laufwerk, Festplatte und Gehäuse übernehmen und sparst somit Geld.

Wenn du allerdings keinen großen Klotz mehr unter dem Schreibtisch stehen haben möchtest, dann kämen nur ein NUC oder ein ASRock A3X0 infrage.

Baust du dir einen NUC neu zusammen, dann landest du bei ca. 450€ (habe eben mal schnell was zusammen geworfen):
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i5beh-bean-canyon-boxnuc8i5beh-a1843166.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0b-a1661258.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs824a-a1392077.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Selbstbaulösung mit einem Ryzen 3 2200G und der Übernahme der alten Teile kommst du ca. 150€ billiger weg und hast eine bessere Leistung und kannst bei Bedarf deutlich einfacher aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

finde die NUCs schön platzsparend. Vor allem hätte ich dann weniger Geraffel rumstehen.

Schon sehr reizvoll gerade in Bezug auf eine saubere Optik die wir sonst auch sehr mögen.

Vielleicht kann ja mal jemand über das Angebot bei Notebooks billiger schauen. Zwar nur HDD aber eins SSD müsste sich wohl nachrüsten lassen?! Eins kleine mit 128 GB sollte mir reichen. Kommen lediglich Windows und ggf. 2 bis 3 kleinere Programms drauf.

Sowie ich das sehe ist das System auch komplett uns Startfertig.

Also mit dem Rabatt wärst du bei 360€ ohne SSD. Eine SSD solltest du aber definitiv einbauen...

Außerdem hat der i3 nur 2 richtige Kerne. Dürfte für Office zwar ausreichend sein. Wäre mir für die Zukunft aber zu wenig...

Zurück
Oben