Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn es lokal ist, dann solltest du dich definitiv von einer korrekten Funktion überzeugen. Also Rechner vor dem Kauf anschalten und eventuell vielleicht einen Belastungstest durchführen. Auf Beschädigungen sichten oder komische Betriebsgeräusche etc.
Eine kleine SSD würde ich wohl noch dazu besorgen und dort Windows sowie kleinere Programme installieren.
Bin erst gegen Abend zuhause. Komme allerdings aktuell immer mehr davon ab meinen alten Rechner in teilen weiter zu nutzen.
Mir gefällt der Gedanke der cleanen Optik immer mehr.
Ergänzung ()
So, habe den verlinkten NUC jetzt mal bestellt.
Kann mir ggf. jemand sagen was für eine SSD genau dort reinkommt? Will da ungern etwas falsches bestellen.
Hiermit möchte ich mich bei allen beteiligten für die Hilfestellung bedanken.
Von einem fertig PC über Selbstbau bin ich nun zu einem NUC gekommen. Als SSD habe ich mir soeben eine Samsung EVO Plus bestellt. Ich denke hier sind wir fertig.
Meine kommenden Fragen sind in einem anderen Thread/Bereich besser aufgehoben.
Das werde ich gern tun. Diese Woche dürfte alles eintreffen und am WE wollte ich gern alles soweit Nutzbar haben.
Vielleicht kannst Du/Ihr mir doch bei meinen offenen Fragen helfen?!
Der NUC hat eine 1TB HDD. Auf dieser ist Windows 10 Home 64 Bit vorinstalliert.
Dieses soll nun auf die Samsung 970 EVO plus gebracht werden. Es ist eine M.2 SSD PCIE/NVMe mir 250 GB.
Ich frage mich nun wie ich das am besten anstelle.
Meine Idee:
1. Windows 10 mit meinem Namen an Microsoft binden
2. Mit der hoffentlich beigelegten Software Windows auf die SSD klonen!?
3. Windows auf der HDD löschen
Muss ich im BIOS etwas einstellen, sodass die SDD zukünftig als erstes gebootet wird?
Was kann ich alles falsch machen? Möchte mir ungern direkt zu Beginn das neue System zerschießen. ;-)
Ich persönlich bin nich der grösste Freund vom klonen und hab das deshalb lange nicht mehr angepackt, v.a. da eine Neuinstallation bei Win10 sowieso verdammt fix geht.
Hier spielen diverse Faktoren mit rein:
ist das nun ein fabrikneuer Rechner? Dann hast du hoffentlich den Lizenzkey irgendwo auf einem Zettel beiliegen
falls dem so wäre, würde ich die HDD abklemmen, die SSD einbauen, Windows frisch drauf installieren (Bootstick per Media Creation Tool erstellen) und dann aktivieren
danach die HDD wieder anschliessen und formatieren
Das BIOS sollte die SSD direkt als Bootlaufwerk erkennen, ansonsten kann man die Reihenfolge ganz simpel nach eigenem Gusto anpassen.
Ja ist ein ganz neuer. Gestern bei Notebooks Billiger geordert. Sollte zumindest irgendein Key vorhanden sein, in welcher Form auch immer.
Wie groß muss denn der Stick sein? Formatiert sein?
Hört sich erst mal einfach an. Hoffe es ist wirklich so simpel ;-)
Ergänzung ()
Noch eine Frage ;-)
Ich habe nun den Boot-Stick erstellt und Windows auf die SSD installiert. Schließe nun im ausgeschalteten Zustand die HDD wieder an. Nun findet das BIOS ja 2x Windows 10, auf jeder Platte eins.
Kommt es da nicht zu einem Durcheinander? Oder muss ich es erst von der alten Platte löschen sobald ich den Boot-Stick habe und dann erst die SSD einbauen und aufspielen?
Einfach in der Bootreihenfolge die SSD auf Platz 1 setzen, dann sucht er beim Booten gar nicht erst weiter.
Die HDD kannst du anschliessen und formatieren sobald Windows auf der SSD komplett eingerichtet ist.
also der NUC läuft jetzt im Serienzustand. Also mit dem WIN 10 von der HDD. Zwar langsam, aber gut und für meine Belange mehr als ausreichend.
Nun habe ich mich intensiv mit dem Umzug von WIN auf die NVMe SSD beschäftigt. Klonen, Boot Stick etc.
Leider muss ich sagen, dass ich durch das ganze lesen immer verunsicherter werde. Morgen wollte ich dies gern in Angriff nehmen.
Ich muss hier also nochmal nach einer Anleitung für absolute Dummies fragen, denn ich habe nun so viel über verschiedenste Herangehensweisen gelesen, dass ich gefühlt immer mehr Fragen habe. Leider.
Ich denke das klonen könnte für mich schon in Frage kommen, da sich ja lediglich WIN 10 auf dem NUC befindet. Vorher ggf. über Media Creation Tool einen Sicherheitsstick erstellen?
Konkret stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wann muss ich was im BIOS umstellen definieren (UEFI, Legacy, MBR, GPT, Bootreihenfolge etc.)
2. Wie sieht es aus mit den notwendigen Treibern für die EVO plus 970?
3. Wann schließe ich wie welche Festplatte/Laufwerk an (die HDD soll danach im NUC ohne WIN als Massenspeicher verbleiben)?
4. Wenn beide Platten angeschlossen sind gibt es Probleme weil auf beiden WIN 10 mit so einem Bootloader installiert ist?
5. Wann lösche ich das "alte WIN10" von der HDD?
Wie Ihr seht sind für mich leider ziemlich viele Dinge unklar bzw. durchs recherchieren unklarer geworden.
Ich würde mich tierisch darüber freuen wenn sich jemand findet der Lust und Zeit hat mir die einzelnen Schritte wirklich Step by Step zu erklären.
Ich weiß, dass dies einiges an Aufwand bedeutet und nicht selbstverständlich ist. Leider hat meine Eigenrecherche nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.
Bitte helft einem "Dummen". 😊
Ergänzung ()
PS:
WIN war vorinstalliert. Ein Key lag nicht bei, ist jedoch über MS mit meinem Account verknüpft.
Den Key habe ich über eine Software ausgelesen. Hier habe ich jedoch gelesen, dass die oft generische Codes sind. Sprich ein echter Key soll wohl nicht notwenig sein.
ich möchte gern berichten, dass nach einigem Hin und Her nun alles klappt.
WIN 10 habe ich per Boot Stick neu auf die NVMe aufgespielt. Leider hatte ich zu Beginn Boot Schwierigkeiten vom Stick und später auch von der NVMe. Ich habe dann im BIOS einfach mal auf UEFI und Legacy umgestellt. Ab da lief es dann, warum auch immer.
Leider hat es mir dabei meinen Startbildschirm sowie das BIOS bildtechnisch zerschossen. Es ist um ca. ein Drittel nach rechts verschoben. Das restliche Drittel, welches normal nach rechts gehört teilt sich in 2 Spalten auf der linken Seite. Wie dem auch sei, sobald WIN 10 startet ist alles wieder normal.
Dann wurde beim nachträglichen Einbau noch ein Bitlocker Key von der HDD abgefragt. Auch das konnte ich lösen.
Kurz zur Perfomance.
Was soll ich sagen. Absolut einwandfrei. Mit der NVMe ist das kleine Teil rasend schnell und für meine Zwecke mehr als ausreichend. Alles läuft flüssig und alle Programme etc. lassen sich ratzfatz öffnen etc.
Wirklich klasse! Mehr brauche ich nicht.
Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten für die Hilfe. 😊